Problem Schalter Fensterheber MCV 2009

brumbrum

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,
benötige mal Hilfe.
Ich vermute, dass der Fensterheberschalter für das Fahrerfenster einen Wackelkontakt hat. Runter geht immer, rauf nur sehr ruckelig bzw. manchmal ist der Schalter wie tot ( wenn s um Fenster schließen geht ). Dann muss ich 20 - 30 mal drücken bis sich die Scheibe dann ruckelig nach oben bewegt. Aus dem Türbereich kommen auch keine Geräusche, wenn mal wieder nichts funktioniert. Denke, kann ein Durcchdrehen des Hebemechanismus ausschließen.
Ist der Einbau bzw. Ausbau schwierig für einen naja Nichtschrauber ? Erfahrungen was es beim Freundlichen kostet ?
Falls wichtig: MCV Logan 16V 105 PS / 2009
Danke / Grußß

Edit: Wenn ich mir den Schalter im AH hole, ist der problrmlos zu tauschen, also nur Stecker abziehen etc. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich denke eher das es ein Kabelbruch in der Kabeldurchführung der Tür zur Karosserie ist.
Zieh mal den Faltenbalg ab und wackle an den Kabeln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wäre möglich, aber würde dann das Problem nicht auch beim Herunterlassen des Fensters bestehen ? Runter lassen geht 1a.

Oder sind das getrennte Kabel, also für rauf und runter jeweils eins ?

Gestern war verdammt knapp, das Fenster wieder hochzufahren. Hat mehrere Minuten gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst Einfach mal die Schalter tauschen,vielleicht hilft es.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Sonst Einfach mal die Schalter tauschen,vielleicht hilft es.


Dazu war ja meine Frage im Eingangspost, Sind die Schalter nur geklipst oder muss ich erst was demontieren,
Bevor ich irgendwas abreiße.......
 
Mittelkonsole Schalter Aus + Einbau

Ersatzteilkatalog

Suche - 8200602227

398908282ed.jpg
457456d.jpg
 
Hallo.
Dieselben symtome hatte ich heuer bei einem Fiat Panda.
Zum schluß ging gar nichts mehr und man hörte auch keine Geräusche.

Habe dann den Hebermotor mit dem ganzen Hebemechanischmuß ausgebaut und alles gefettet.
Irgend eine schraube war auch locker.
Funktioniert seit 6 Monaten erstaunlicher weise wieder ohne Probleme.

Wollte damit nur sagen das es nicht immer elektrische Probleme sein müssen.

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja, kann verschiedene Ursachen haben. Hoffe auf den Schalter - wäre am einfachsten.....
Wobei runter geht wie am ersten Tag
 
Ich habe bei runtergekurbelter Scheibe mal die Führungen intensiv saubergemacht ,danach mit "Balistrol " mein Wundermittel füe alles , eingesprüht jetzt flutscht es wieder.
LG Polster
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Kurze Rückmeldung:
Heute habe ich beide Schalter mal gegeneinander getauscht. Ist also definitiv der Schalter das Sorgenkind.
Knapp 50 Euro im Autohaus. 2 Tage Lieferzeit, dann kann ich wieder Durchzug machen.

Danke für eure Hilfe
 
Stimmt,das sind ja noch baugleiche unten in der Mittelkonsole.
Zwar nicht so praktisch wie in der Tür,aber in diesem Fall besser.
 
Schön ,das freut mich das es nur der Schalter war. Ich hatte mir vor kurzem aus einem Unfaller auch alle wichtigen Schalter und noch einige andere Kleinigkeiten noch mal ausgebaut und als Reserve hingelegt. Wenn man sieht was nur so ein Schalter kostet............
 
Kenne ich,bei meinem Logan I leuchtete damals der Schalter für die Heckscheibenheizung und der für die ZV nicht mehr.
Jeder Schalter lag bei meiner Renault Vertretung so bei 35 Euro und das ist schon ein paar Jahre her... :huh:

70 Euro für 2 Schalter,hab für 2 Euro 2 Stecklämpchen gekauft und die da reingelötet, Anleitung ist auch noch irgendwo hier im Forum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Macht Sinn, wenn man die Möglichkeit hat, aus einem Unfaller ein paar Ersatzteile beiseite zu legen.

Günstiger als das AH wäre aus dem Kfz-Handel gewesen, aber da passte die Nummer nicht, bzw. ich war mir nicht sicher ob der Schalter passt.

Fast alle Schalter in dem Bereich haben mittlerweile die Beleuchtung eingestellt. Gibt Schlimmeres, aber löten und basteln ist nicht so meins - habe ich kein Händchen für.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.818
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück