Felgen und Reifenkombination

Carina_Andreas

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4, Dacia Lodgy 1.2 TCE Stepway
Hallo in die Runde,

wir haben uns im März nach langen Überlegungen einen Dacia Duster in der Ausführung 4 x4 zugelegt. Als Motor kam für uns nur der DCI 110 in Betracht. Bei dem Fahrzeug sind serienmäßig 215/65 R16 auf original Alufelgen montiert.

Ich stehe immoment nur mit dem montierten Satz Felgen und Reifen dar. Die Reifen (Continental) könnte ich auch noch (Kennzeichnung M&S) als Winterreifen fahren. Um es auf den Punkt zu bringen, mir fehlt jetzt noch ein Satz Reifen mit Felgen entweder für den Winter oder Sommer. So und nun das Problem:

Welche Reifengrößen können auf dem Duster ohne Veränderung der Karosserie bzw. ohne zusätzliche Verbreiterungen verbaut werden? Ist es möglich, auf den original Alufelgen auch Reifen der Größe 225/65 R 16 aufzuziehen? Ein bisschen breiter als die Serie kann es schon sein :cool:.

Grüße von zwei großen und zwei kleinen Duster-Fans
 
Ich würde mit dem Fahrzeugschein mal mehrere Reifenhändler Aufsuchen und Nachfragen. Was möglich an Felgen ist steht da schon mal drin und einen Kostenpreis kann man dann auch gleich erfragen.
 
@ CARINA

Spar die Euros, die serienmässigen Reifen sind Ganzjahresreifen.
Wenn Du nicht in den Wald, das Gebirge oder Bäche durchqueren
willst, kannst Du mit Deinem 4x4 alles befahren was Dir unter die Hufe
(Gummis) kommt!
Das Ersparte können wir dann hier in Kärnten in meinen Lieblings-
saft "GÖSSER" umwandeln!
Die dazugehörige "JAUSE" bezahle ich aus freien Stücken!

Allzeit Gute Fahrt
wünsche ich Dir
 
Hallo Carina_Andreas
Erstmal herzlich willkommen im Forum:):):)
Die serienmässigen Conti AllSeason hab ich auf dem Duster auch drauf. Die sind aber nur für den Sommerbetrieb gut, im "richtigen" Winterbetrieb haben sie recht grosse Schwächen! Für Überlandfahrten würde ich Dir zu echten Winterreifen raten, wenn Du nur in der Stadt unterwegs bist, reichen die Contis auch.
 
Servus Carina_Andreas,

ich hab mich mit dem Thema bereits auseinander gesetzt.
Die 215/65 R16 auf den 6,5x16 Standard-Alus montiert.
Auf diesen ist es möglich 225/60 R16 und 235/60 R16 (/60 simmt) zu montieren, müssen nur vom TÜV angekuckt werden.

ABER die 225er sind im Vergleich zu den 215er und den 235er die teuersten.

(Ich werd, wenn mein Duster geliefert wird mir die 235er als SR auf den bereits wartenden Alutec Shark 7x16 montieren lassen)

VG
Michael
 
Es gibt auch noch die Variante vom Elia Darkster.

Der hat 235/50 auf ONYX 8x18".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Erstmal vielen Dank für die Hinweise und Anregungen.:)

Die Sache mit der Kombination 235/60/R16 erscheint im Verhältnis Preis/Leistung die beste Lösung zu sein. Hier kann man zu einem guten Tarif noch ein bisschen mehr Gummi auf den Asphalt bringen. Schließlich ist jeder Zentimeter auch ein Gewinn an Sicherheit und bezahlbar soll es auch noch bleiben.

Die derzeit verbauten Continental sind zwar Allwetter-Pneus aber denen trau ich so nicht über den Weg. Im Sommer können die ja noch ok sein aber im Winter will ich denen nicht meine Familie anvertrauen.

Ich bleib mal weiter am Ball, hoffe das für die Felgen mit 7 J x 16 ET 38 keine Eintragungen notwendig werden, bzw. das überhaubt geht die aufzuziehen.

Grüße
Andreas
 
Hi Andreas,

Laut meiner ABE ist nur eine Vorführung/Bestätigung des Anbaus durch eine Prüforganisation notwendig (keine Eintragung)

Deweiteren ergab meine Recherche sind als SR die Uniroyal Rallye 4x4 street sehr zu empfehlen und
als WR die PIRELLI W210SZ oder der Dunlop SP WINTER SPORT 3D.
(Den Dunlop 3D hab ich schon auf einem anderen Auto gefahren :dance:)


VG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die gleichen Conti fast 2 Jahre an meinem 4x4 Pickup (!), auch im Winter. Der Pickup hat kein ESP und hat alle Fahrten auf schneebedeckten Strassen problemlos überstanden, und auf Feldwegen hat er sich durch 20-30 cm Schnee gewühlt ohne stecken zu bleiben. Also keine Panik wegen der Reifen, die sind schon ok.
 
Hallo Carina,

unser Autohaus hatte uns vor 2 Jahren beim Kauf gesagt, dass das MS bei diesen Reifen eher als Matsch und Schlamm als Matsch und Schnee zu verstehen ist. Diese Reifen sind zwar in Deutschland als Winterreifen zugelassen, aber nicht sonderlich gut. Obwohl wir etwas bergig wohnen, habe ich meiner Frau vorgeschlagen Ihr Auto erst einmal mit den Contis im Winter zu testen bevor wir vier neue Winterräder kaufen. Vorher hatte Sie auf Ihren Dacia Sandero richtige Winterreifen. Nach einer Woche Winterwetter wolllte Sie Winterräder, da das Fahren Ihr zu unsicher war. Darauf hin haben wir vier Winterräder Continental cross contact gekauft. Diese konnten wir im langen Winter 2013/2013 ausgibig testen und es macht super Spaß im Winter. Wenn man im Winter nicht nur im Flachland unterwegs ist, dann sind echte Winterräder nicht zu ersetzen. Auch ein 4x4 bremst nicht anders wie ein normales Auto, das Gleiche gilt für Kurvenfahrten. Wenn Dich vier Winterräder finanziell nicht überfordern, dann rate ich dazu. Man fährt einfach sicherer und es macht richtig Spaß kein Hinternis zu sein.;)

Gruß gunther
 
Hier kann man zu einem guten Tarif noch ein bisschen mehr Gummi auf den Asphalt bringen. Schließlich ist jeder Zentimeter auch ein Gewinn an Sicherheit

Wie so vieles, ist die Reifenbreite auch ein Kompromiss. Breiter gleich sicherer ist evtl auf trockener Straße richtig. Auf nasser Straße oder gar auf Schnee und Eis würde ich einen schmaleren 185er bevorzugen.

Grüße

Martin
 
Hallo,

ich habe seit 3 Wochen einen Duster 4x4 Diesel und folgende Frage :
Gibt es einen Unterschied zwischen Orginalfelgen/Orginalreifen für 4x4 und 2x4 ?
Da ich beim Kauf 4 Winterreifen also ohne Felgen zusätzlich bekommen habe, wollte ich über Ebay dafür 4 Felgen erwerben. Ich habe diese (org. Alu-Felgen) auch günstig bekommen und das sogar mit noch fahrtüchtigen Orginal-Reifen (Conti).
Nun wollte ich diese erst abfahren bevor ich darauf die Winterreifen ziehen lasse aber
es leuchten nach einigen Kilometern die orangenen Kontrollleuchten für die Reifen(druck)kontrolle ?
Kann mir hier jemand helfen ?

mfg
hartmut17
 
Lass mal die Reifensensoren ins Steuergerät einlesen. Dein Steuergerät erkennt sonst die Reifen nicht. Hoffentlich sind Deine neu gebrauchten Reifen auch welche mit RDKS, sonst mußt Du Dir Sensoren besorgen.
 
Reifendruckkontrolle

Hallo und guten Tag
Habe mir auch einen Duster bestellt.kommt diese Woche.
Habe auch gleichzeitig 4 Winterreifen mitbestellt.und zwar wegen der Refendruckkontrolle.(insbesonndere wegen der Sensoren ).Ab 2015 müssen alle Neuwagen diese Kontrolle haben.Das heißt wenn ich beim Reifenhändler Reifen und Felgen kaufe ,muß ich noch die 4 Sensoren dazukaufen(können bis zu 200€ der Satz Kosten je nach Model),somit wird Reifen/Felgensatz teurer als wenn ich sie direkt mitbestelle.habe 600€ für meine Winterreifen mit Felge bezahlt,aber mit Sensoren,was ich ok finde.
SchönenTag noch:)
 
Reifen/Felgengröße

Welche Reifengrößen und welche Felgen ET darf ich mit einem Duster 1.5 dCi 4x2 fahren?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück