Fehlfunktion Toter Winkel Warner

ricped

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandeo Stepway III
Bei Regen funktioniert mein toter Winkel Warner nicht korrekt. Ich bekomme andauernd auf beiden Seiten eine Anzeige obwohl sich kein Auto im toten Winkel befindet. Ich gehe davon aus, dass der Regen die Sensoren auslöst. Ist dies ein Einzelproblem oder habt ihr dies auch schon festgestellt?
 
Das ist bei mir ebenso. Denke einfach dass die Sensoren durch den Regen getriggert werden.

Hierbei handelt es sich denke ich aber nicht um einen Bug, sondern das lässt sich mit dem vorhandenen Radar-System wohl nicht anders machen.
 
Sind Seitliche Sensoren dran,also je einer pro Seite vorn und hinten?
Mein Vater hatte ähnliches als er noch den Captur fuhr.
Der vordere Sensor war vor der Achse aber der hintere im Stoßfänger kurz hinter der HA.
Schmutzfänger die verhinderten das das Rad bei Regen die Gischt am Sensor vorbeischleudern konnte haben das Problem gelöst. ;)
 
das ist normal und der Konstruktion geschuldet. Hatte ich beim meinem Megane IV (Phase 1 hatte die gleiche Konstruktion) auch. Dadurch, dass in den Seiten Ultraschallsensoren verwendet werden, reagiert er empfindlich auf Wasser oder Schnee.
 
Das ist bei mir ebenso. Denke einfach dass die Sensoren durch den Regen getriggert werden.

Hierbei handelt es sich denke ich aber nicht um einen Bug, sondern das lässt sich mit dem vorhandenen Radar-System wohl nicht anders machen.

Das ist kein Radarsystem, sondern ein Ultraschallsystem. Bei Radar wäre dieses Phänomen nicht vorhanden.

Ich hatte vor meinem Talisman Phase 2 einen Megane 4 GT Grandtour Diesel Phase 1. Dort war es ebenfalls per Ultraschall gelöst und die Sensoren lösten bei Regen ständig aus. Mein Talisman hat einen Totwinkelassistent, der auf Radar basiert. Dieser arbeitet absolut zuverlässig ohne jegliche Fehlfunktionen.

Dacia verbaut hier keinen Radar, sondern Ultraschallsensoren.
 
Zumindest beim Captur kannte man bei Renault im AH das Problem und bot ihm die Lösung mit den Schmutzfängern an,hatten Sie dann auch am Lager und in 20 Minuten montiert. :)
Die Fehlmeldungen reduzierten sich dadurch um ca 90%. ;)

Gibt es da für die Dacia auch was? :think:
 
Zumindest beim Captur kannte man bei Renault im AH das Problem und bot ihm die Lösung mit den Schmutzfängern an,hatten Sie dann auch am Lager und in 20 Minuten montiert. :)
Die Fehlmeldungen reduzierten sich dadurch um ca 90%. ;)

Gibt es da für die Dacia auch was? :think:
... gibt es, ändert aber an der Thematik nichts.
 
Schmutzfänger montieren um eine veraltete Technik zu verbessern? Ähm. Ok. Schöne Quick-and-dirty Lösung.
 
Hast Du die schon montiert? :think:
... sonst könnte ich es wohl nicht beurteilen, daß keine Veränderung eintritt, da der ursächliche Wasseraustritt aus dem Radkasten oberhalb des Stoßfängers stattfindet und diese Verwirbelung für eine Auslösung des Senors sorgt. (Dies kann mann auch erkennen, wenn man sich den deutlich zu erkennenden Dreckstreifen (Dreieck) nach der Fahrt am Seitenteil ansieht) - einzig das "Einsauen" des Fzg.heck ist wesentlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück