Toter-Winkel-Warner unterschiedlich?

Tommy_SL

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Celebration TCe 130 2WD GPF
Hallo.

Ich habe nun ca. 10 Tage meine Duster II. Bei dem Toter-Winkel-Warner ist mir etwas unklar. Wenn auf der Autobahn auf der linken Seite neben mir im toten Winkel jemand fährt, dann leuchtet der fette, rote Punkt im Spiegel auf. Das ist alles richtig so, würde ich sagen. Auf der rechten Seite ist das anders. Wenn ich beispielsweise ein Fahrzeug überhole und dieses sich dann im toten Winkel befindet, leuchtet garnix. Erst wenn ich vorbei bin und das Fahrzeug schon komplett überholt ist, leuchtet manchmal, eher selten, die Anzeige kurz auf. Manchmal blinkt sie auch drei bis vier Mal. Unabhängig, ob ich den Blinker gesetzt habe oder nicht. Ich gehe mal davon aus, dass sich der Sensor jeweils unterhalb des Außenspiegels befindet. Dort ist neben der Kamera nämlich auch ein kleiner Möppel, welcher wohl der Sensor ist. Ich habe überprüft, ob er verschmutzt ist. Ist aber nicht der Fall. Kann mir da jemand etwas zu sagen? Ist es möglich, dass der Sensor rechts defekt ist? Oder mache ich irgendwas falsch?

Gruß
Tommy
 
die Sensoren sind in der Stoßstange und im Kotflügel.
Wenn du überholst, weißt du ja, dass dann ein Fahrzeug rechts neben dir ist, was soll der Warner dann anzeigen ?
Ineressant ist es bei Kolonnenfahrt und da warnt er eindeutig, wenn sich Fahrzeuge von HINTEN nähern und im toten Winkel sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
die Sensoren sind in der Stoßstange und im Kotflügel.
Wenn du überholst, weißt du ja, dass dann ein Fahrzeug rechts neben dir ist, was soll der Warner dann anzeigen ?
Ineressant ist es bei Kolonnenfahrt und da warnt er eindeutig, wenn sich Fahrzeuge von HINTEN nähern und im toten Winkel sind.
OK, danke schön. Das hilft mir weiter. Dann erklärt sich, weshalb es am Ende vom Überholevorgang manchmal kurz aufleuchtet und nicht, wenn die Fahrzeuge nebeneinander sind. Scheint dann ja alles ok zu sein. Dass jemand von rechts hinten kam, war in den letzten Tagen noch nicht der Fall.
Ich hatte noch nie ein Auto mit Toter Winkel Warner. Deshalb meine Unwissenheit.
Das ist dein Aussentemperatur Sensor unter dem Spiegel.
Das wäre meine nächste Frage gewesen... was ist das da unter den beiden Außenspiegeln neben der Kamera? Hiermit hast Du die Antwort schon vor der Frage geliefert. Vielen Dank.
 
Ich hab zwar auch noch kein Fahrzeug mit den TW Assistenten gehabt aber unsere Dienstwagen haben das zum Teil.
Eigentlich eine ganz gute Sache nur so wie im Dacia II Phase2 in meinen Augen völlig sinnfrei.
Ich fahr zwar fast ausschließlich Landstraße aber war auch mal vor kurzen auf der Autobahn und kann nur sagen, dass ich froh war mich nicht auf die TW Warner zu verlassen.
Auf der Fahrerseite schlägt das Teil ja erst an, wenn das überholende Fahrzeug eh schon direkt neben mir ist.
Bei unseren Dienstautos signalisiert er schon, wenn der andere noch hinter mir ist, also wirklich im toten Winkel.
Äußerem blinken die Teile in dieser Jahreszeit bei fast jeder Pfütze, die man durchfährt. Noch schlimmer bei Schneematsch.
Schade eigentlich. Als weiterhin Schulterblick ;)
 
Auf der Fahrerseite schlägt das Teil ja erst an, wenn das überholende Fahrzeug eh schon direkt neben mir ist.
Bei meinem Duster II leuchtet es an der Fahrerseite Orange, bevor ist das überholende Auto sehe.
Was mache ich falsch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Äußerem blinken die Teile in dieser Jahreszeit bei fast jeder Pfütze, die man durchfährt.
Öhm, nö.
Und blinken tut da bei mir gar nix. Entweder an oder aus.

Nun mal ernsthaft. Der Totwinkelwarner funktioniert bei mir einwandfrei. Ich bin da positiv überrascht.
Wenn das bei dir nicht so ist, würde ich mal in der Werkstatt vorsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass der Duster-Totwinkelwarner extrem empfindlich auf Wassertropfen an den Sensoren reagiert, wurde schon öfters erwähnt. Ist leider so, aber für mich verschmerzbar. Denn ein Totwinkelwarner ersetzt NICHT den Schulterblick, sondern ist nur eine Unterstüztung im "Katastrophenfall". Steht auch so in der Anleitung, wenn ich mich recht erinnere. Wie überhaupt alle Sensoren in einem Fahrzeug den Fahrer nicht von seiner Pflicht der umsichtigen, vorstichtigen Steuerung und Fortbewegung des Gefährts befreien. Wer sich zum Beispiel auf den automatischen Abstandshalter verlässt und immer schön mit Vollgas auf den Vordermann auffährt (wie ein gestörter Kollege von mir), der handelt grob Fahrlässig bzw. vorsätzlich. Einziges Glück für diese I.......Menschen, der Nachweis ohne umfangreiche Backbox ist so gut wie unmöglich.
 
@Oldy, stehe gerade auf dem Schlauch.
Totwinkelwarner= zeigt an das sich im Toten Winkel, der Bereich der nicht über die Spiegel einsehbar ist, ein Fahrzeug befindet.
Also alles Richtig.:think:

Gruß
Earn
 
Entschuldige, dass ich blinken geschrieben habe, es leuchtet. Besser?
Natürlich ersetzt so ein Teil nicht den Schulterblick aber zumindest bei mir kann von Totem Winkel nicht groß die Rede sein, wenn es erst LEUCHTET, wenn das Fahrzeug bereits direkt neben mir ist.
Und das es auch anders geht, sehe ich ja bei unseren Dienstwagen.
Aber wie auch immer... Es ist so wie es ist und zur Not gibt es ja auch noch den Ausschalter
 
Die Warner fangen an zu blinken, wenn während ein Auto neben einem ist und erkannt wird, geblinkt wird.
 
Diese Zwei-Stufen-Warnung sollte aber sein. Statisches Leuchten des Punktes im Spiegel signalisiert einen "Gegner" im toten Winkel.

Pulsierender Punkt soll mehr Aufmerksamkeit erregen, weil ein "Gegner" im toten Winkel bemerkt wurde UND du offensichtlich durch setzen deines Blinkers die Absicht zum Spurwechsel genau in diese Richtung mitteilst.

Wenn das bei dir nicht so funzt, dann ist was defekt.
 
wer sich für das Thema interessiert, kann auf der Autobahn beobachten, wann überholte oder überholende Fahrzeuge Signale im Spiegel setzen - es ist sichtbar
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.751
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück