Fehlermeldung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Heute war es wieder soweit.
Außentemperatur 33°, Stadtautobahn bergauf, ich war am Beschleunigen, 6. Gang.
Motorkontrolleuchte, ESP Leuchte und die ganze Litanei wie Berganfahrhilfe prüfen, usw. ging an.
Kein Leistungsverlust, normales Verhalten bis auf den Tempomat.
Mit meinen Mitteln bekam ich die Meldung Ladedruck wie ich es schonmal hatte.
Nach 4 Startvorgängen war der Fehler weg, ich bin trotzdem zum Händler zum auslesen und der hatte "Überspannung Lambdasonde".
Ich tippe nach wie vor auf ein Softwareproblem...
 
Ich will noch testen ob es evtl nur mit LPG auftritt. Nach 300km Benzinbetrieb bis jetzt keine weiteren Meldungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Bei mir hat es 7000 km gebraucht bis es wieder auftrat. Ich fahre nur LPG.
 
Hallo Expresstreiber,

habe Samstag auf der Autobahn ein ähnliches Problem gehabt.

Tempomat eingeschaltet und folgende Fehlermeldungen bekommen:
-Berganfahrhilfe prüfen
-Bremssystem prüfen
-Einspritzung prüfen
-ESC prüfen
Es leuchtet die Werkstatt und Sensorleuchte (?) auf.
Fahrverhalten war unverändert. Was dann nicht mehr funktionierte war der Tempomat.
Sitze gerade bei meinem Händler und habe den Schaden angemeldet.
Man wisse noch nicht, ob man sich das Problem heute anschauen könne...
Donnerstag fahre ich in Urlaub. Super...

Gehe auch von einem Sensorfehler aus. Es war recht warm am Samstag. Aber wenn ein Neuwagen so schnell Fehler aufweist, wie soll das dann erst im Süden sein, wo täglich über 30 Grad erreicht werden?

Klima lief übrigens auch.
Hallo zusammen,

Gestern, bei der Affenhitze das gleiche Problem auch bei uns. Gleiche Fehlermeldung. Der ADAC hat auf der Straße die Fehler gelöscht...

Meine Frage jetzt: ist jmd. schon weiter bei der Fehlersuche? Auch wir planen jetzt im Sommer noch einen Trip in den Süden und haben wenig Lust im Ausland den Pannendienst zu benötigen .

LG Kati
 
Eine Unterspannung im System kann wirre Fehlermeldungen hervorrufen. Mal die Batterie geprüft?
 
Sandero 3 EZ: 06.21 hier. Gestern bei Fahrt auf Autobahn, Tempomat bei 95km/h, identischer Fehler.
Ich werde heute hoffentlich den Fehler in der Werkstatt auslesen lassen können. Ebenfalls LPG.
Tempomat danach ohne Funktion. Kein Leistungsverlust, weder auf LPG, noch auf Benzin.

//Nachtrag:
Beim Gespräch mit meiner Werkstatt wurde ich gebeten kurz am Auto nachzuschauen ob der Fehler in diesem Moment noch vorhanden ist... war er nicht.
Unterschied, obwohl das Auto gestern auch mehrere Stunden herumstand: Ca. 20°C., gestern 38°C., gerade 19°C.

Ich soll jetzt heute ein wenig herumfahren, sollte der Fehler auftreten, kurz reinschauen.

//Nachtrag Nr. 2:
Ich hatte keine Klima eingeschaltet. Evtl. ein thermisches Problem? Lüfter auf kalt und Stufe 2. Manuelle Klima.

//Nachtrag Nr. 3:
Zwischenzeitlich 700km hinter mich gebracht, kein Fehler aufgetaucht. Unterschied weiterhin: Temperatur tiefer als am Tag des Fehlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem spanischen Video wird auf den Fehler eingegangen. Dort taucht das wohl öfter auf, wegen der Hitze. Die automatischen deutschen Untertitel sind einigermaßen gut verständlich.
 
Würde passen, dass es sich um einen thermischen Fehler handelt.

Danke für den Link.
 
Wir fahren gerade aus dem Urlaub zurück. Der Jogger hat gerade 3025km auf der Uhr.

Plötzlich kommen die fehlermeldungen "Berganfahrhilfe prüfen" "ESC prüfen" "Bremssystem prüfen" und "Einspritzung prüfen".

Zuvor haben wir ca 150 km Autobahn mit durchschnittlich 85kmh und Anhänger hinter uns gebracht.

Hatte jemand schon diese Fehlermeldungen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück