Fehlermeldung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Das mit dem Händler ist völlig richtig, nur habe ich gerade nicht die Zeit, nächste Woche dann. Deshalb habe ich gelöscht. Wäre wirklich etwas kaputt wäre die Meldung wieder da. Ich werde den Händler damit konfrontieren, das ist klar. Je mehr Leute das machen desto eher wird es eine Lösung geben. Wahrscheinlich mit einem Softwareupdate.

Der OBD Dongle ist einer den es bei Ebay gibt, weiß nicht mehr wie der heißt, die App auf dem Telefon heißt "Car Scanner" und ist die kostenlose, kastrierte Version.

@brandse: Wenn ein unplausibler Fehler vorliegt wenn es sehr heiß ist und sonst nicht hat es nach meiner Logik mit der Temperatur zu tun. Klar hast Du recht wenn Du sagst dass das ein Auto abkönnen muss, jedoch zeigt mir die Praxis, vor allem bei den modernen Kisten, dass das nicht immer so ist. Dein 17 Jahre altes Auto solltest Du nicht vergleichen, bei meinem ML der 22 Jahre alt ist gibt es so einen Mist auch nicht. Wenn ich den mit einem 3t Hänger die Berge hochtreibe ist das einzige Teil was an die Grenzen kommt die Spritleitung ( das war ein Spaß ). Diese Erkenntnis hilft aber in dem aktuellen "Jogger Fall" nicht weiter. Es geht mit ja darum Ideen zu sammeln, mehr nicht.
Mit der Kühlwasseranzeige hast Du leider recht :-(
 
Ich möchte ja nur die Diagnose von den "Irrwegen" ableiten und damit konstruktiv zur Lösung beitragen.

Wir müssen das Differenzieren. Klar gibt es Fehler, die bei Hitze auftreten und bei Kälte oder eben nicht. Nur die Anwesenheit von Hitze ist nicht der Grund des Fehlers. Sondern ein Bauteil oder ein Stück Software, was mit dieser Gegebenheit nicht Klarkommt. Und das muss beseitigt werden. dann ist die Hitze auch kein Problem mehr.

Ich freue mich echt auf meinen Jogger. U.a. darauf, die OBD Sachen zu testen und ich hoffe das meiner nicht solche Fehler bringt.


.
 
Punkt 1: Testen möchte ich meine OBD Adapter/Software am Jogger. Insbesondere die Sache mit der Schutz der Schnittstelle.
Und Punkt 2: Ich hoffe das mein Jogger nicht solche ominösen Fehler zeigt.

Was widerspricht sich da?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Nur Auslesen und Löschen? Wäre das nicht ähnlich sinnvoll wie eine Sicherung wieder anzuschalten, wenn sie rausspringt? Irgendwo scheint ja ein Problem zu bestehen, dass behoben werden müsste. Oder sehe ich das falsch? Bin kein KFZ-Mechatroniker.
Hatte ich übersehen, sorry.
Prinzipiell hast Du recht. Das "nur auslesen und löschen" war bezogen auf Händler hat keine Zeit und Du willst am Do fahren. Ich meinte damit er solle sich nicht so anstellen.
Letztendlich schicken die das Testergebnis zu Dacia/Renault und die reagieren dann. Habe ich eben von meinem Händler erfahren.
 
Punkt 1: Testen möchte ich meine OBD Adapter/Software am Jogger. Insbesondere die Sache mit der Schutz der Schnittstelle.
Und Punkt 2: Ich hoffe das mein Jogger nicht solche ominösen Fehler zeigt.

Was widerspricht sich da?
Tut mir leid, ich hatte das „Obacht, Sie haben es mit Humor zu tun“ Schild wohl nicht hoch genug gehoben. Sollte ein kleiner Gack sein, nicht mehr und nicht weniger.
 
und da kann man sich der Temperatur leider nicht vollumfänglich entziehen.
Sorry, aber ein Fahrzeug, das bei 35 Grad nicht mehr korrekt funktioniert ist defekt und nichts anderes.

Mag ja alles sein, wie du es beschreibst, unter Last des Motors und der Hitze kann sowas aber durchaus entstehen
Nein. Das ist ein Defekt. Wenn die Kiste das nicht vertragen kann, was soll dann alles passieren, wenn mal ein Caravan, Boot oder Anhänger gezogen wird? Am besten noch einen Pass hinauf.

Die 80er haben gerade angerufen, da waren Fahrzeuge mit Hitzeproblemen ja noch fast üblich. Aber das ist 40 Jahre her.
 
So. Wieder raus beim Händler. Fehler ausgelesen und gelöscht. Es sei wohl einmalig zu einem nicht ausreichenden Ladedruck im Turbolader gekommen. Warum, sei nicht ersichtlich. Wagen funktioniert einwandfrei. Bei Motorfehlermeldungen würde der Tempomat wohl aus Sicherheitsgründen nicht mehr funktionieren. Hat mir mal nen Ausdruck mitgegeben.
Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen hilfreich...
 

Anhänge

  • 20220620_114554.jpg
    20220620_114554.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 102
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Erstmal Danke für die Info.
ich hoffe dass es keine Vorboten für Laderschäden sind. Auch mit Garantie können Teile im Lieferrückstand sein.
Kann es das 1mbar Unterschied sein zwischen Saugrohr und Druckkollektor ?
 
Mein aktuelles Auto ist 17 Jahre alt und 280 TKM. Da ist noch nie ein Sensor ausgestiegen nur weil die Sonne scheint. So was gibt es nicht. Das ist Aberglaube.
Das ist eine Typische: " .....ist noch nie..., ist ja keiner drin," Aussage. Du kannst soetwas nicht vergleichen.
Alle MEINE Autos (Einspritzer und Vergaser) sprangen z.B. immer schlechter an, wenn der Wagen in der prallen Sonne gestanden hat.
Auch ist die heutige Technik längst nicht mehr so robust wie früher. Soetwas wie "Notlauf" gab es da nicht. Da ist man selbst mit stotterndem Motor und Fehlzündungen noch einige Zeit rumgefahren.
Heute geht bei der kleinsten Unregelmäßigkeit in der Chinatechnik eine Warnlampe an.
 
Das ist eine Typische: " .....ist noch nie..., ist ja keiner drin," Aussage. Du kannst soetwas nicht vergleichen.
Alle MEINE Autos (Einspritzer und Vergaser) sprangen z.B. immer schlechter an, wenn der Wagen in der prallen Sonne gestanden hat.
Das kontere ich dann mal gerne mit „keines meiner Fahrzeuge ist jemals bei Hitze schlechter angesprungen - auch nicht die zickigen mit Doppelvergaser“ - aber das hilft doch nicht.

Fakt ist, ein modernes Fahrzeug, welches bei 35 Grad thermische Probleme bekommt ist entweder defekt oder eine Fehlkonstruktion.
 
Sorry, aber ein Fahrzeug, das bei 35 Grad nicht mehr korrekt funktioniert ist defekt und nichts anderes.
Da sag ich ja auch nichts anderes, aber wenn DAS das Problem sein sollte, dann hilft es nichts zu sagen „Ja ne, also das darf nicht sein“ - aber was, wenn es genau das ist?
Nein. Das ist ein Defekt. Wenn die Kiste das nicht vertragen kann, was soll dann alles passieren, wenn mal ein Caravan, Boot oder Anhänger gezogen wird? Am besten noch einen Pass hinauf.
Berechtigte Frage, über 1300kg gar nichts, weil nicht zugelassen.
Die 80er haben gerade angerufen, da waren Fahrzeuge mit Hitzeproblemen ja noch fast üblich. Aber das ist 40 Jahre her.
Naja man kann auch alles überspitzen…
 
Hallo Expresstreiber,

habe Samstag auf der Autobahn ein ähnliches Problem gehabt.

Tempomat eingeschaltet und folgende Fehlermeldungen bekommen:
-Berganfahrhilfe prüfen
-Bremssystem prüfen
-Einspritzung prüfen
-ESC prüfen
Es leuchtet die Werkstatt und Sensorleuchte (?) auf.
Fahrverhalten war unverändert. Was dann nicht mehr funktionierte war der Tempomat.
Sitze gerade bei meinem Händler und habe den Schaden angemeldet.
Man wisse noch nicht, ob man sich das Problem heute anschauen könne...
Donnerstag fahre ich in Urlaub. Super...

Gehe auch von einem Sensorfehler aus. Es war recht warm am Samstag. Aber wenn ein Neuwagen so schnell Fehler aufweist, wie soll das dann erst im Süden sein, wo täglich über 30 Grad erreicht werden?

Klima lief übrigens auch.
Genau das Problem hab ich auch. Gerade mal 4000km auf dem Jogger und wollte nächste Woche Donnerstag auch wegfahren. Renault Werkstatt angerufen, Jogger wird abgeschleppt, fand ich etwas drastisch, aber die gehen wohl kein Risiko ein
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Wie und wann ist es bei Dir aufgetreten ?
 
Gestern nach ca 10km Fahrt. War sehr warm gestern, aber keine Ahnung ob das ne Rolle spielt. Abends war der Fehler dann nach einer kurzen Pause wieder weg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück