Fehler in Heckscheibe?

Wie viele Kameraobjektive (für Spiegelreflex) haben winzig kleine Glaseinschlüsse. Die sind auch kein Grund für Reklamationen. Das ist eben produktionsbedingt.

Die Scheibe ist weder von innen noch von außen beschädigt.

Nichts im Leben ist eben perfekt. In jungen Jahren meinte ich auch dass alles perfekt und akkurat sein müsste. Mit knapp 70 hat sich diese Einstellung geändert. Da werden auch mal am Haus 1 Jahr lang die Fensterscheiben nicht geputzt. Und?
 
Wie viele Kameraobjektive (für Spiegelreflex) haben winzig kleine Glaseinschlüsse. Die sind auch kein Grund für Reklamationen. Das ist eben produktionsbedingt.

Die Scheibe ist weder von innen noch von außen beschädigt.

Nichts im Leben ist eben perfekt. In jungen Jahren meinte ich auch dass alles perfekt und akkurat sein müsste. Mit knapp 70 hat sich diese Einstellung geändert. Da werden auch mal am Haus 1 Jahr lang die Fensterscheiben nicht geputzt. Und?
Wird ganz schön dunkel würd ich sagen :-P
 
Ist zwar OT, passt aber zum Sachmangel der Heckscheibe.
Wie viele Kameraobjektive (für Spiegelreflex) haben winzig kleine Glaseinschlüsse. Die sind auch kein Grund für Reklamationen. Das ist eben produktionsbedingt.
Nikon, z.B. tauscht anstandslos die Objektive aus und ich bin mir sicher, das machen die anderen Hersteller wie Canon, Olympus, Panasonic, Pentax und Sony auch. In einem Schreiben von Nikon bzgl. Lufteinschlüsse im Glas der Objektive stand damals:
Lufteinschlüsse in Linsen sollten im Grunde genommen nicht vorkommen. Es gibt hierbei auch keine uns bekannten Toleranzen, denn Nikon fühlt sich höchster Qualität verpflichtet
Also nix produktionsbedingt. Bei den alten Rokkor von Minolta war das ähnlich! Bei Einschlüssen im Glas wurde ohne mit der Wimper zu zucken getauscht oder repariert.

Deswegen, wenn es den TE stört, dann soll er sich mal ans Autohaus wenden und nachfragen. Vorher könnte er sich auch bei einem Autoglasspezialisten beraten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar OT, passt aber zum Sachmangel der Heckscheibe.

Nikon, z.B. tauscht anstandslos die Objektive aus und ich bin mir sicher, das machen die anderen Hersteller wie Canon, Olympus, Panasonic, Pentax und Sony auch. In einem Schreiben von Nikon bzgl Lufteinschlüsse im Glas der Objektive stand damals:

Also nix produktionsbedingt. Bei den alten Rokkor von Nikon war das ähnlich! Bei Einschlüssen im GLas wurde ohne mit der Wimper zu zucken getauscht oder repariert.

Deswegen, wenn es den TE stört, dann soll er sich mal ans Autohaus wenden und nachfragen. Vorher könnte er sich auch bei einem Autoglasspezialisten beraten lassen.

Alles hochpreisige Kamerahersteller!
 
Da ist nix hochpreisig und macht deine falsche Aussage nicht richtiger.
Ich besitze 14 SLR-Objektive mit Stückpreisen von 25€ bis 1400€.
Davon hat nicht Eines einen Einschluss. Das würde ich auch nicht akzeptieren.
Was den TO betrifft:
Ich würde mich an den Händler wenden und mit ihm einen finanziellen oder materiellen Ausgleich vereinbaren. Die Scheibe würde ich so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sofort zum Anwalt gehen, Rückabwicklung, Schadenersatz, Schmerzensgeld.
Ironie aus.
Wenn der Punkt grösser wird, würde ich zum Händler gehen, ansonsten: "Wen störts"?

Es ist ja ein gewaltiger Unterschied, ob bei einer optischen Linse ein Fehler vorliegt oder bei einer Heckscheibe.
Auch kommt es auf das Verhältnis Fläche zu Fehlstelle an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Leute ruhig Blut ;), da man diesen Einschluss im Rückspiegel nicht sieht, werde ich es, wie schon Allgeier sagte, vielleicht bei der nächsten Inspektion mal kurz ansprechen und nie wieder Scheiben putzen, sondern nur noch putzen lassen:lol:
 
Nein der Händler muss einen Garantiefall aufmachen und erst wenn das bei Dacia entschieden ist kann er darauf reagieren. Oder arbeitest du umsonst?
 
Nein der Händler muss einen Garantiefall aufmachen und erst wenn das bei Dacia entschieden ist kann er darauf reagieren. Oder arbeitest du umsonst?
Wenn der Wagen noch innerhalb der zweijährigen Gewährleistungszeit ist (nicht die freiwillige Garantiezeit des Herstellers), dann muss er keinen Garantiefall aufmachen, denn gesetzlich in der Pflicht ist der Händler, nicht der Hersteller. Wenn der Fehler noch dazu innerhalb des ersten halben Jahres der Gewährleistungszeit reklamiert wird, dann wird dem Händler nicht mal viel übrig bleiben, denn bis zu diesem ersten halben Jahr muss er beweisen, dass das Fahrzeug schon zur Auslieferung komplett fehlerfrei war. Das wird er nicht können. Nach diesem ersten halben Jahr gibt es allerdings eine Beweislastumkehr, so dass nun der Halter des Fahrzeugs beweisen muss, dass das Fahrzeug von Beginn an fehlerhaft war, was auch ziemlich schwierig ist. Deshalb wird dann seitens der Händler immer auf die Garantie des Herstellers verwiesen.
 
Nein der Händler muss einen Garantiefall aufmachen und erst wenn das bei Dacia entschieden ist kann er darauf reagieren. Oder arbeitest du umsonst?
DaciaBastler hat es richtig erkläert.
Und ich habe nur von einem Ansprechpartner gesprochen. Mehr nicht!
Kunde -Händler - Dacia. So wird ein Schuh draus.
 
Das Fahrzeug befindet sich aber in der Gewährleistung, warum ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie so schwer zu verstehen?

Dreckeinschlüsse sind in der Glasfertigung ausgeschlossen, aber Luftblasen sind halt möglich. Wenn das den TE stört, kann er es ja ansprechen, dann wird man sehen wie der Händler reagiert.

Ich würde mir die Scheibe nicht freiwillig ersetzen lassen, denn beim rausschneiden ist es immer möglich, das der Lack verletzt wird, das wäre mir der Fehler nicht wert.
Ich verstehe den Unterschied nicht. Kannst du es erklären? :-P
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück