Farbe ändern nach Bestellung

Nobse

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 Prestige TCe 90 eco2
Hallo Freunde ,
erstmal die Gute Nachricht , mein Dokker hat jetzt schon eine Fahrgestellnummer und wird am 30.03.in Produktion gehen .

Nicht das ich es möchte , aber mein Verkäufer sagt das jetzt eine Farbänderung nicht mehr möglich wäre ....

Aber weshalb nicht ? Verstehe ich nicht ? Ist so sagt Er ........

Aber mein Laienverstand sagt , die Farbe kommt doch als letztes ! Und Zeit wäre doch auch noch genug !
Oder hat er einfach nur keine Zeit ( Lust) dieses alles zu ändern und es wäre doch möglich ?
MfG Nobse
 
ob das bei der Farbe auch stimmt?? Bei der Konfiguration von Zusatzausrüstungen könnte es stimmen da die Werke Just in Time arbeiten. Heisst, die Teile werden für die Produktionszeit direkt ans Band bestellt bei den Zulieferern.
Ob das bei der Farbwahl auch ist, wage ich zu bezweifeln. Da sollte in einer bestimmten Zeitspanne noch was gehen.
Aussagen wie " ist so" zeugen für mich von Unlust oder keine Ahnung. Auto verkauft, Provision im Sack und gut.
Kann ich bei Verkäufern überhaupt nicht leiden und ich schaffe im Service.

Gruss
Steffen
 
Welche Farbe hast du denn bestellt und welche Farbe möchtest du jetzt haben?
 
Hallo,
ich konnte sogar bis 4 Wochen vor Baubeginn noch den Antrieb von 2WD auf 4WD ändern!
Ich denke die wollen nur nicht?
Weiter versuchen!
Nobby4WD
 
zeugen für mich von Unlust oder keine Ahnung

Es wird letzteres sein. Dein Dokker besteht aus tausenden von Teilen, die just in Time zur rechten Zeit am rechten Ort sein müssen. Was glaubst du, wieviel Prozesse dafür im Hintergrund laufen? Davon ist jeder optimiert um die Produktion möglichst effektiv zu gestalten. Die gegenseitigen Abhängigkeiten sind nicht unendlich variabel und irgendwann werden die Tatsachen „eingefroren“.
Das kann ein externer unmöglich beurteilen. Irgendwann sieht der Händler am PC, dass seine Maske in der Software ausgegraut wurde und das muss er so hinnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel wie weis sobald das Auto seine Fin Nummer ( Fahrgestellnummer) hat kann man nichts mehr Ändern . Ist auf jenden Fall bei Ford so bei Dacia wird das nicht anders sein .
 
Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn Du das Produktionsdatum hast, steht der Produktionsablauf fest.
als erstes entsteht der Rohbau. dann kommt die Lackierung, die erfolgt blockweise, unabhängig von der Karosserieform. Im Zwischenlager benötigt der Lack einige Tage zum Aushärten. Am 30.03 kommt Deine Karosse in die Produktion, da wird dann das Auto aufgebaut. Je nach Häufigkeit der Farbe würde es mich nicht wundern, wenn die lackierte Karosse bereits 4 - 6 Wochen vor Produktionsdatum schon gefertigt und in die Produktion eingeplant ist.
Ohne Wissen, währe ich vorsichtig mit Aussagen wie " k A" oder "n W"
 
Bei mir war es so, das ich die Ausstattung bzw. die Farbe bereits 2 Wochen nach Bestellung nicht mehr ändern hätte können.
Bestellung war am 20.11.18
Mein Logan MCV wurde zwischen 16 und 19.12.18 gebaut und hat das Werk am 20.12. Richtung Österreich verlassen.
In Wien kam er dann 8.1.19 ( wegen Weihnachten )an.
Beim Händler ist er am 14.1. eingetroffen und wurde an mich am 17.1. ausgeliefert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ohne Wissen, währe ich vorsichtig mit Aussagen wie " k A" oder "n W"
Habe ich das irgendwo geschrieben ?

Danke für Eure Post"s .....
Aber ich muss auch sagen das es die Urlaubsvertretung unserer Stammverkäuferin ist der uns angerufen hat .

Und NEIN Ich will mein Weiss behalten , mich hat es eben nur gewundert , aber logisch ich bedachte nicht das ja alles einzeln lackiert wird ich Blödmann .

Nobse
 
Habe ich das irgendwo geschrieben ?

Danke für Eure Post"s .....
Aber ich muss auch sagen das es die Urlaubsvertretung unserer Stammverkäuferin ist der uns angerufen hat .

Und NEIN Ich will mein Weiss behalten , mich hat es eben nur gewundert , aber logisch ich bedachte nicht das ja alles einzeln lackiert wird ich Blödmann .

Nobse
Sorry, aber ich hab das:
die Farbe kommt doch als letztes ! Und Zeit wäre doch auch noch genug !
Oder hat er einfach nur keine Zeit ( Lust) dieses alles zu ändern und es wäre doch möglich ?
so verstanden
"n W"= nicht Wollen
 
Und NEIN Ich will mein Weiss behalten , mich hat es eben nur gewundert , aber logisch ich bedachte nicht das ja alles einzeln lackiert wird ich Blödmann .
So isses. Es wäre schon unmöglich das Fahrzeug mit allen montierten Teilen zu lackieren. In so einem Autowerk läuft ja fast alles automatisch und BarCode gesteuert. So wird garantiert das jedes Bautail zur rechten Zeit an der richtigen Bandstelle zur Montage bereit steht. Von der Tür oder Heckklappe usw. bis zum Clips und Schraube. Ich hatte das vergnügen oft in Autowerken Anlagen zu installieren. (Roboter und Vernetzung)
 
So isses. Es wäre schon unmöglich das Fahrzeug mit allen montierten Teilen zu lackieren. In so einem Autowerk läuft ja fast alles automatisch und BarCode gesteuert. So wird garantiert das jedes Bautail zur rechten Zeit an der richtigen Bandstelle zur Montage bereit steht. Von der Tür oder Heckklappe usw. bis zum Clips und Schraube. Ich hatte das vergnügen oft in Autowerken Anlagen zu installieren. (Roboter und Vernetzung)
Türen und Klappen (auch die Tankklappe) laufen zusammen mit der Karosserie durch die Lackierstraße, um Farbtonunterschiede zu vermeiden und werden als erster Schritt am Montageband entfernt, um einen eigenen Montageweg zu gehen. Das verhindert Beschädigungen durch die Montage. und Ja, der Barcode gewährleistet daß die Richtigen Teile wieder an die richtige Karosse montiert werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.447
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück