Familienauto gesucht

Habt ihr einen Zwillingskinderwagen?
Also in unseren Lodgy hab ich den Kinderwagen auch immer so rein gestellt, und da war noch die 3. Sitzreihe nur umgeklappt. Zusammengeklappt wurde der nur, wenn noch zusaetzliche Sachen verstaut werden mussten oder wenn die 3. Sitzreihe benoetigt wurde, um in noch dahinter zu platzieren.
Was die Schiebetueren betrifft, kann ich mir das sehr gut vorstellen dass diese ihre Vorteile haben. Auf der anderen Seite fanden wir die Ausstellfenster hinten beim 7-Sitzer auch gut.
Ein Dokgy oder einen Lodker sollte es noch geben...
 
Nein, haben einen normalen Kinderwagen, aber dieser ist eben sehr hoch, damit ich mit meiner Größe eben auch halbwegs normal damit gehen kann. Aber voraussichtlich in 5 bis 6 Jahren wechseln wir auf was anderes, da dann nicht mehr notwendig ist so viel Zeug mit zu nehmen.
 
Ok, wenn unser grosser Mitfahrer (196cm) den Kinderwagen geschoben hat, musste auch das obere Teil des Griffes nach oben geschwenkt werden und zum einladen dann nach unten.
 
Lodgy Kofferraum ist ein Raumwunder, was da schon alles untergebracht wurde.
Nur bei der Entscheidung ob Lodgy oder Dokker muß man schon wissen was man mag.
Lodgy - länger
Dokker - höher, dadurch mehr Raumvolumen aber die länge fehlt halt.
Der höhere Dokker dürfte auf der Autobahn etwas mehr Tankstellensaft benötigen

Ansonsten sind ja beide Autos technisch fast gleich.
Lodgy mit Rückfahrkamera ist richtig gut, aber wenn man vom Sharan kommt, sollte man es gewohnt sein mit großen Autos einzuparken.
 
Das mit dem Griff nach unten schwenken habe ich probiert, keine Sorge. Ging halt nicht. Ich mache ´mir da eh keinen Kopf deswegen, in 5 bis 6 Jahren kommt dann eh vielleicht der Lodgy 2, oder vielleicht gibt es dann schon den Lodgy 3?
 
Wir standen vor 2 Jahren auch vor der Wahl Lodgy oder Dokker. Wir haben 3 Kinder. Wir sind damals, als meine Frau mit dem dritten Kind schwanger war, mit 3 Kindersitzen ins Autohaus und haben erstmal probiert wie diese reinpassen (alle mit Iso-Fix). Beim Dokker hat das besser geklappt. Dazu kamen die Schiebetüren, für uns ein Vorteil wegen der Babyschale. Zugesagt hat uns dann auch die erhöhte Sitzposition. Die beiden Flügeltüren finden wir auch gut, ich mag diese große Klappe des Lodgys nicht. Im Dokker können wir unseren Hartan Kinderwagen problemlos reinstellen, was mit der Höhe des Dokkers zu tun hat. Uns gefällt der Dokker auch optisch besser, wobei ich die Heckansichten von beiden Modellen nicht schön finde. Was man meiner Meinung nach aber generell bedenken sollte ist, dass ein Lodgy oder auch Dokker nicht das Innenraumfeeling eines Sharans oder von ähnlichen Fahrzeugen hat. Beim Dokker hat das viel mit der fehlenden Innenverkleidung zu tun. Wir hatten vorher einen Skoda Octavia Kombi und vermissen den immer noch ein bisschen. Ich würde auf jedenfall eine Probefahrt mit beiden Modellen empfehlen und verschiedene Straßenarten ausprobieren, also Kopfsteinpflaster, normale Straße, Landstraße und auch Autobahn. Gerade auf der Autobahn hat der Dokker schon mit Windgeräuschen zu tun. Für uns war der Dokker generell der beste Kompromiss aus Preis-Leistung für unseren 5-Personen-Haushalt.
Die Rückfahrkamera des Dokkers ist schon gut, da die Sicht nach hinten, vor allem wenn ein Kinderwagen im Kofferraum steht, nicht so gut ist. Unser Probefahrzeug damals hatte nur die Sensoren und es war für mich nicht so einfach, beim Ausparken auf einem Supermarktparkplatz, die Übersicht zu behalten. Mit der Kamera geht es für mich viel besser. Unser Stepway hat ansonsten keine weiteren Extras.
Wenn wir in den Urlaub fahren, brauchen wir aber immer unsere Dachbox, da der Platz im Kofferraum nicht ausreicht,
da dort schon der Kinderwagen und sonstige Kleinkindutensilien drin sind.
 
Wir haben den Lodgy SCE100 als 7 Sitzer genommen. Die 7 Sitze waren für uns der Mehrwehrt. Wir haben 3 Kinder und zu Weihnachten kann dann der Schwager und Schwiegermutter immer mitfahren zu Ausflügen/Shoppen. Auf den Kindergeburtstagen kann ich alle Gäste mitnehmen in den Hallenspielplatz, Schwimmbad..usw.

Ich habe mal einen großen Schreibtisch 1m x 1,6m Platte dort locker reinbekommen, klar die beiden Rücksitze mussten raus und die zweite Sitzreihe umgeklappt werden. Das sind aber beim Lodgy wirklich nur sehr wenige Handgriffe und die beiden hinteren Sitze sind sehr leicht! Die Kinder streiten sich dann immer wer ganz hinten sitzen darf, es ist ein besonderes Erlebnis, wenn sie "unter sich" sein können da hinten ;-) Ich und meine Frau sind 1,70m groß und sitzen dort auch mit noch genügend Beinfreiheit und bequem.

Meine Frau war erst skeptisch gegenüber Dacia. Ich hatte dann mal einen beim Autohaus ausgeliehen und durfte damit nach Hause fahren. Meine Frau war dann ziemlich schnell überzeugt. Rückfahrkamera kann ich nur wärmstens empfehlen!
Wir haben den mit 6 Jahre Garantie und volle Hütte für 16.1K bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Es können beides tolle Familienautos sein. Die unterschiedlichen Anforderungen und Wünsche wurden hier ja jetzt weitgehend beschrieben. Ich denke der Rest liegt im persönlichen Ermessen und halt an der Probefahrt.
 
Wer mehr laden und transportieren moechte ist beim Dokker evtl. besser aufgehoben, wer bei Personen flexibler sein moechte, ist wohl beim Lodgy besser aufgehoben.
Wir haben auch gerne die Sitzordnung bei 5 Personen etwas aufgelockert und ganz hinten noch jemand untergebracht, ist dann nicht so eng. Auch zu viert kann es dann sehr bequem sein, wenn man in der 3. Reihe sitzt und die zweite Reihe umklappt. Mehr Beinfreiheit geht dann wirklich nimmer.

Es haben beide Fahrzeuge ihre Staerken. Bei uns waren 7-Sitze Voraussetzung.
 
Die Kinder streiten sich dann immer wer ganz hinten sitzen darf, es ist ein besonderes Erlebnis, wenn sie "unter sich" sein können da hinten ;-) Ich und meine Frau sind 1,70m groß und sitzen dort auch mit noch genügend Beinfreiheit und bequem.

Das ist übrigens echt so, bei uns (4 Kinder) ist Reihe 3 die beliebteste, gerade bei den beiden großen (1,80 und 1,90). Man hat in Reihe 3 erstaunlich viel Platz und eine sehr gemütliche Sitzposition. Wenn ich nicht meistens selbst fahren würde wenn wir alle zusammen fahren, wäre das auch mein Lieblingsplatz.
Vorher hatten wir übrigens einen Renault Grand Espace (Typ IV/JK), da war es in der 3. Reihe nicht so schön.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Soooooo...heute stand also Probefahren an...

Und es wird .... ein Dacia Dokker Stepway SCe100 in Komet Grau ... in 2-3 Wochen holen wir ihn (Anhängevorrichtung wird noch angebracht)

Entscheidung fiel aus dem Bauch heraus, Lodgy und Dokker sind tolle Familienautos.
Uns gefiel die Schiebetüren und auch der Kofferraum besser.

Danke euch nochmal für eure Tipps!!
 
Gern geschehen und Glückwunsch zur richtigen Wahl. Eine falsche Wahl gab es ja auch nicht wirklich :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.901
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück