Falsche Batterie!

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich sag mal so, wenn ich die korrekte neue bekomme, warum nicht !
 
Dann darf da meines Wissens keine AGM-Baterie rein, weil die nicht geeignet ist für die hohen Temperaturen im Motorraum!

Nur die von Banner nicht. :D

AGM Batterien werden von z.B. von Varta explizit für den Einsatz in heißem Klima empfohlen, der Flüssigkeitsverlust ist niedriger als bei EFB und anderen Nassbatterien. Gibt genug Autos mit AGM im Motorraum ab Werk, bei Renault/Dacia ist die Batterie außerdem in er Regel extra weiter weg vom Motor angeordnet, Hitzeisolierung dazwischen und Fahrtwind gibt es auch noch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Btw:
Wenn ich hier so mitlesen, frage mich, wie man sich so ein Wissen aneignet.

Hut ab.
 
Nur die von Banner nicht. :D

AGM Batterien werden von z.B. von Varta explizit für den Einsatz in heißem Klima empfohlen, der Flüssigkeitsverlust ist niedriger als bei EFB und anderen Nassbatterien. Gibt genug Autos mit AGM im Motorraum ab Werk, bei Renault/Dacia ist die Batterie außerdem in er Regel extra weiter weg vom Motor angeordnet, Hitzeisolierung dazwischen und Fahrtwind gibt es auch noch.

Da ist die Batterie aber "mitten im Getümmel":
Dacia-Duster-TCe-125-4x4-Exterieur-Motor-bigMobileWideGallery2x-6b49cd4f-1154399.jpg


Mit meiner AGM-Bordbatterie bin ich in "heißem Klima" unterwegs, aber im Motorraum herrschen dann schon nochmal andere Temperaturen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
So, kurzes Update:

Nachdem der Wagen mit der neuen Batterie (könnte man sehen!) nicht ansprang, haben wir bis heute die Akte, nicht für Start/Stop- Motoren geeignete Batterie wieder eingebaut.
Heute hab ich dann die neue erhalten. Varta, AGM ( wo sich hier die Meinungen auseinander gehen) 80 Ah 800 ( hat er wie er sagt nach Fahrzeugschein bestellt, zumindest die Größe, die muss wohl min 74 Ah haben )
Steht zwar "GM" drauf, stört mich aber nicht weiter.

Wollte das Thema mit dem Feedback beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
So, kurzes Update:

Nachdem der Wagen mit der neuen Batterie (könnte man sehen!) nicht ansprang, haben wir bis heute die Akte, nicht für Start/Stop- Motoren geeignete Batterie wieder eingebaut.
Heute hab ich dann die neue erhalten. Varta, AGM ( wo sich hier die Meinungen auseinander gehen) 80 Ah 800 ( hat er wie er sagt nach Fahrzeugschein bestellt, zumindest die Größe, die muss wohl min 74 Ah haben )
Steht zwar "GM" drauf, stört mich aber nicht weiter.

Wollte das Thema mit dem Feedback beenden.
Sorry für den Wortkrautsalat (peinlich)...

Das kommt, wenn man am Handy schreibt und hinterher nicht Korrektur liest.....
Wir haben natürlich am Freitag die alte wieder eingebaut und heute, dann die neue:

Zusatz:
Da hier das Thema mit der AGM-Batterie und der Hitze aufkam.
Die Kunststoffplatte unter der Batterie mussten wir entfernen, da die neue Batterie breiter ist, ich habe aber schon vorsorglich eine Hitzeschutzmatte bestellt, die ich dann Donnerstag unter der Batterie positionieren werde. Diese ist flächenmäßig etwas größer als die Batterie. Ob es was bringt, ich weiß es nicht, hält aber sicher mehr ab als die Platte aus talkumverstärtem PP.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.996
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück