Falsche Batterie!

Sulfur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster TCe1.2, 4x2, 125
Baujahr
2016
Hallo,

freie Tage machen mich immer nachdenklich...

Ich fahre meinen Duster, Bj. 2016, 1.2 TCe 125 PS (jaha, ich weiß ;-) )
nun knapp 2 Wochen.

In dieser Zeit blinkte und piepste 2 x kurz das Batteriesymbol auf. Da ich ja heute Zeit habe, hab ich dann mal die Spannung der Batterie gemessen.
Gefahren wurde der Wagen, gestern zum letzten mal.

Ergebnis: 12,47 V.

Ist ja nach meinen Recherchen ok.
Leider musste ich dann feststellen, dass auf der Batterie ( EXIDE Excell EB 740, 74Ah ), Fett aufgedruckt ist, dass sie nicht für Fahrzeuge mit Start/Stop - System
geeignet ist!

Was meint Ihr?

Start/Stop schalte ich i.d.R immer aus. Soll ich lieber eine korrekte Batterie einbauen, oder erst noch fahren?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Teurere Lösung: Batterie verkaufen/zurückgeben. AGM bestellen und einbauen. Kostet auch nur ca 20€ mehr

Billige Lösung.
Batteriesensor abklemmen, nie wieder Start Stop ausschalten müssen.

Wer mit Warnweste in den Supermarkt geht wird sagen du sollst zu Renault die Originalbatterie für 300€ oder so kaufen und in 2 1/2 bis 3 Jahren machste das nochmal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Teurere Lösung: Batterie verkaufen/zurückgeben. AGM bestellen und einbauen. Kostet auch nur ca 20€ mehr

Billige Lösung.
Batteriesensor abklemmen, nie wieder Start Stop ausschalten müssen.

Wer mit Warnweste in den Supermarkt geht wird sagen du sollst zu Renault die Originalbatterie für 300€ oder so kaufen und in 2 1/2 bis 3 Jahren machste das nochmal.
Danke!

Hm...AGM?.....Batteriesensor?

Start/Stop schalte ich eigentlich generell ab, auch bevor ich gesehen habe, dass die Batterie nicht die Richtige ist, habe da in meinem Laienkopf immer den Gedanken, dass es weder für Batterie, noch Anlasser gut ist...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der von einem Händler ist würde ich das reklamieren.
War ein freier Autohändler, weiß nicht, ob der sich was davon annimmt. Der hat sie ja nicht eingebaut....!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ok, @bartolomew-j-s . Ich kläre das.
Meine "Sorge" ist jedoch eher, ob es noch zu irgendwelchen Problemen führen kann, mit der Batterie zu fahren.
 
Ja ist Wahrscheinlich, das Lademanagement lädt die Batterie immer nur teilweise nach. Vereinfacht ausgedrückt immer nur im Schiebebetrieb, dazwischen wird die Batterie belastet.

Deswegen werden AGM, oder weils halt billiger ist EFB verbaut weil die "Zyklenfester" sind und auch die Ladung leichter/schneller aufnehmen. Die EFB sind aber im Prinzip nur eine "verstärkte" normale Batterie und sulfatisieren auf Dauer genauso, weswegen die hier, und bei allen anderen Autos mit ähnlicher Technik ständig kurz nach der Garantie (oder schon davor) kaputtgehen.
Eine "normale" Batterie ist nicht so zyklenfest, wird vom Batteriemanagement noch schneller unterladen, was dann je nach verbauter Technik zu div. Warnleuchten und später Startproblemen führen wird, sie wird also noch schneller kaputtgehen.


Wenn man den Batteriesensor abklemmt ist das quasi lahmgelegt und die Batterie wird "wie früher" ganz normal geladen. Fahr jetzt schon über ein Jahr so rum, und wenn ich an die AGM Batterie mal mit dem Voltmeter dran gehe ist sie eigentlich immer fast voll, und wenn er mal 2-3 Wochen rumstand und ans Ladegerät kommt dauert es auch nicht lange.
 
Aber wenn der Batteriemanagement und Start/Stop hat lädt der doch auch mit zum Teil 15 Volt!!!
Das verträgt die Standart-Blei-Batterie aber gar nicht mal so gut und fängt im schlimmsten Fall an zu kochen und auszugeben!!!
 
... mit zum Teil 15 Volt!!! Das verträgt die Standart-Blei-Batterie ...
Nein. Blei-Calcium-Batterie, wie Standardbatterie und EFB (Enhanced Flooded Battery) ist das egal. Die sind dafür ausgelegt und können bis zu 15,2 Volt im Fahrzeugbetrieb und 15,4 Volt bei der Fremdladung am Ladegerät.
Die hier immer wieder angeführten AGM (Absorbent Glass Mat) Batterie vertragen keine Ladespannungen über 14,8 Volt.

Wer Zweifel hat, sollte das vielleicht noch einmal nachlesen:
Batterie Heute – Wiki.W311.info
Starterbatterie – Wikipedia
 
Na dann ist es ja zumindest nicht weiter gefährlich.
Dann bleibt ja "nur" die Zyklenfestigkeit.
 
Aber wenn der Batteriemanagement und Start/Stop hat lädt der doch auch mit zum Teil 15 Volt!!!
Ja und? Das ist doch auch temperaturabhängig... bei Eiseskälte kannst du die "14,8V bei 20 Grad°" dann aber auch vergessen, wärens selbst 16V im Toleranzbereich bei AGM/EFB...
Im Sommer 15V würd ich mir dann aber Gedanken machen evtl, wenn die Batterie für den Batteriesensor kurz vorm Abkratzen ist, wird reingeladen was geht. Dauerhaft 15V+ stimmt was mit dem Messgerät nicht, oder der Laderegler der Lichtmaschine ist fratze...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Kurzes "Zwischen"Update:

War heute bei dem Händler, der war erstaunt und hat zugegeben, dass er darauf beim Ankauf nicht geachtet hat.

Nächste Woche bekomme ich die richtige Batterie ( da wurde seitens des Händlers auch nicht herumgedruckst ) und weil es hin und wieder Mal dazu kommt, dass es im Auto kurz piepst, ohne dass eine Lampe angeht, fahren wir auch noch nach Bosch und lassen den komplett auslesen.


Fortsetzung folgt ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Wenn so bleibt, ja :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.410
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück