Dacia Full-Service

Xando

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Hallo an alle. Bin neu hier und spiele mit dem Gedanken mir einen Dacia zu holen genauer den Dacia Sandero Stepway Prestige TCe 90 Start & Stop. Es handelt sich um ein Vorführwagen meines Renault Händler mit 1000KM. Der Preis liegt bei 11.900,00 EUR. Ich habe interessiere mich für den Full-Service Vertrag für die Dauer der Finanzierung 60 Monate und 100.000 KM. Dabei sind neben den Wartungsarbeiten auch sämtliche Verschleißteile und HU (alles außer Reifen). Der Spaß kostet aber 3.200,00 EUR.

Ich fahre Aktuell einen Renault Megane. In 5 Jahren alles für 3.200 EUR wäre super gewesen. Aber für den Dacia Sandero finde ich dies zu teuer.

Ich habe versucht mal im Forum etwas über die Wartung zu erfahren. Wohl ist der Intervall jährlich und/oder 20.000 KM.

Die Preise sind lt. Forum seeeeeeehr unterschiedlich. Ich gehe mal im Schnitt von 300 EUR (großzügig) pro Wartung aus. Das wären dann in 5 Jahren * 300 EUR , 1.500,00 EUR

Dann sollten in dieser Zeit die Bremsen vorne sicherlich gemacht werden. Scheiben und Klötze ca. EUR 360,00(Werkstattvergleich im Internet).

Dann zwei mal HU = EUR 200,00 und eine Batterie EUR 100,00

Also grob Überschlagen: Wartung EUR 1.500,00 + Bremsen EUR 360,00 + HU EUR 2+100,00 + Batterie EUR 100,00 = EUR 2.060,00

Bleiben noch 1.140,00 EUR Differenz zwischen meiner Rechnung und dem Fullservice Vertrag. Währe also überschaubar für 5 Jahre Sicherheit.

Wie sind eure Erfahrungen zwecks Verschleiß. Sind meine zahlen denn realistisch oder ist dieser Vertrag überteuert (Klar es ist und bleibt eine (Risiko)Versicherung)

Für meinen Megane habe ich in 5 Jahren mehr bezahlt :)

Hoffe ihr könnt mir ein wenig bei meiner Entscheidung helfen :)


LG Timo
 
Mein Händler! hatte davon abgeraten. Das wäre nur für Firmen interssant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke zunächst für die Antworte. Ich tue mir da gerade echt wahnsinnig schwer.

Wie gesagt bei meinem Megane wäre es Geschenkt gewesen. Zahnriemenwechsel, 2x Bremse hinten komplett vorne einmal komplett einmal belege.......

Aber beim Sandero fällt ja der Riemenwechsel schonmal komplett weg. Dann die Trommelbremse hinten hat ja auch ne längere Haltbarkeit als ne Scheibe......

Echt schwer :-D
 
Das wird bei jeden Auto abgestimmt so das die was daran verdienen.Das heißt beim Megane wäre das deutlich teurer zu haben gewesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das wird bei jeden Auto abgestimmt so das die was daran verdienen.Das heißt beim Megane wäre das deutlich teurer zu haben gewesen.

Ja das ist Klar. Bei meiner Ausgangsüberlegung bin ich von meinen Erfahrungswerten des Megane ausgegangen. Aber ich denke das die Wartung etc bei dem Sandero deutlich günstiger ist. Oder täusche ich mich da? Klar der Megane hatte nen größeren Intervall, dafür waren die Kosten auch höher (lt. Forum) sind die Kosten zwischen 180 - max. 300 EUR je nach Wartung.

Hmm ich werfe glaub ne Münze :-D
 
Hallo an alle. Bin neu hier und spiele mit dem Gedanken mir einen Dacia zu holen genauer den Dacia Sandero Stepway Prestige TCe 90 Start & Stop. Es handelt sich um ein Vorführwagen meines Renault Händler mit 1000KM. Der Preis liegt bei 11.900,00 EUR. Ich habe interessiere mich für den Full-Service Vertrag für die Dauer der Finanzierung 60 Monate und 100.000 KM. Dabei sind neben den Wartungsarbeiten auch sämtliche Verschleißteile und HU (alles außer Reifen). Der Spaß kostet aber 3.200,00 EUR.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig bei meiner Entscheidung helfen :)


LG Timo

Hallo Timo

Wie schon geschrieben, liegen die Vorteile nur auf der Anbieterseite, wenn du auf feste Beträge stehst, leg Dir das Geld privat zur Seite.
Dann mach das was anliegt und freu Dich über das was überbeibt.
Ich hoffe das ist kein Leasing?

Auch hier liegen die Nachteile bei Dir, Du mußt jedes Bisschen reparieren und melden und am Ende mußt Du ein perfektes Auto abliefern, oder ist das ein Nullleasing, aber auch da größte Vorsicht. Was meinst Du wohl warum dieses Leasing wie faules Obst hinterher geschmissen wird?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Timo

Wie schon geschrieben, liegen die Vorteile nur auf der Anbieterseite, wenn du auf feste Beträge stehst, leg Dir das Geld privat zur Seite.
Dann mach das was anliegt und freu Dich über das was überbeibt.
Ich hoffe das ist kein Leasing?

Auch hier liegen die Nachteile bei Dir, Du mußt jedes Bisschen reparieren und melden und am Ende mußt Du ein perfektes Auto abliefern, oder ist das ein Nullleasing, aber auch da größte Vorsicht. Was meinst Du wohl warum dieses Leasing wie faules Obst hinterher geschmissen wird?

Danke dir :)....

Nein Leasing kommt für mich nicht in Frage. Ich habe ein kleines Kind, ein Hund und bin Vielfahrer. Für mich ist der PKW ein Gebrauchsgegenstand. Für mich wäre Leasing ein KO :-D

Wollte den Sandero über 5 Jahre finanzieren und dort eben die Sicherheit haben, dass nicht viel passieren kann. Mein Verkäufer meinte aber auch, dass er das für den Sandero nicht empfiehlt, da der eigentliche teuer verschleiß erst ab 100.000 KM + beginnt, und hier das Paket dann nicht mehr greift. Klar die Bremsen vorne werde ich wohl machen müssen. Die Trommelbremse ist ja zum Glück nicht so Wartungsintensiv wie die HA Bremse meines Megane.
 
Dann Kauf die Garantieverlängerung dazu!

Für die Bremse vorn gibt es doch von verschiedenen Ketten immer mal wieder Angebote und die Trommelbremse hinten überlebt oft das Fahrzeug!

Echt jetzt?, ich habe jetzt so um die 130000 und wollte die hintere Bremse dieses Jahr noch kontrolieren lassen.
Die Vordere Bremse worde erst bei 90000 gemacht.
 
Wird die nicht bei 80000 mal aufgemacht und gereinigt? Nachschauen ist sicher nicht verkehrt, aber Verschleiß hält sich da sicher in Grenzen!

Sollte es bei 90000, aber irgend wie sind wir davon abgekommen. soll diesen Sommer noch nachgeholt werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.750
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück