Fahrwerk für rumänische Straßenverhältnisse

Zampalo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia logan MCV 2 TCE90
Hi, hat wer Erfahrung mit Tieferlegung eines Fahrwerks für "Schlechte Straßen" ?Kfz ist für Rumänien gebaut und ca. 5 cm höher als ein Standard Fahrzeug für Deutschland. Folgen==> Schwimmen auf Autobahn über 100km/h. Habe mir Tieferlegungssatz von Vogtland gekauft, trotz Email mit Fahrzeugschein und Bestätigung von Hersteller Vogtland passen die Federn hinten nicht.Vorne habe ich nicht probiert. Die Federn hinten sind oben im Durchmesser 20 mm zu klein.
Dacia Federn.jpg
Hat irgendwer so ein Logan MCV 2 auf normales Fahrwerk umgebaut oder mit Federn tiefergelegt?
Fahrzeugdaten:
Dacia Logan MCV 2 TCe 0,9 Bj. 2018 (Facelift)
Das Kfz ist eine Ausführung für den rumänischen Markt mit höhergelegtem Fahrwerk, für schlechte Straßenverhältnisse.
Die verbauten Stoßdämpfer sind von Monroe und haben folgende Bezeichnung
Vorne 54302 1712R
Hinten 562100172R

Schlüsselnr.: 8212 / ADD

Gruß
Zampalo

Möchte noch hinzufügen das ich mit Dacia Händler und Dacia Deutschland gesprochen habe, keiner konnte mir eine hilfreiche Antwort auf mein Problem geben. Die nette Frau bei Dacia Deutschland meinte ich sollte doch mal in Rumänien anrufen und fragen wie die den höher gelegt haben. In Kroatien hätte ich keine Probleme anzurufen, aber Rumänien :callme:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
kannst Du bitte einmal eindeutig erklären wie Du auf den Trichter kommst das Fahrwerk für Rumänien währe "5 cm." höher???

Hier unter den Mitgliedern gibt es etliche die einen Dacia der eigentlich für Rumänien gedacht ist fahren!
Ich habe noch nichts von denen gehört dass ihr Fahrzeug um 5 cm. höher ist als die Ausfertigung für Deutschland.

Hoffentlich hat dir da niemand einen Bären aufgebunden um die Federn zu verkaufen!

Gruß Deco
 
5 cm höher klingt einfach nach einem Logan Stepway, kannst du dein Fahrzeug als Foto hier reinstellen?
 
Hallo, ich fahre einen MCV I der noch in Rumänien gebaut wurde. Davon, dass es für Resteuropa und Rumänien verschiedene Fahrwerke gibt, ist mir nichts bekannt, nie von gehört, weder damals noch seit dem. Aus der Praxis kann ich berichten, dass das Fahrwerk vom MCV I auch für wiedrigste Straßen und Feldwege taugt. Insbesondere, wenn der Wagen urlaubsmäßig beladen ist und schon weiter eingefedert ist. Ich komme unbeladen eh schon ohne Probleme unter den Wagen, und dann noch höher legen ...... was soll das bringen? Schwerpunkt höher, weiterer Federweg ........ was soll das verbessern?
 
Mein MCV ist in Rumänien für Polen gebaut. Habe überhaupt keine Probleme mit dem Fahrverhalten.
 
Ja ist klar!! Die Frage von @colonian : Höherlegen was soll das bringen bezieht sich auf den Umstand was das Werk damit bezwecken will, nicht darauf,dass der TE sein Auto höherlegen will. Hier ist schon erkannt das der TE tieferlegen will.

Gruß DECO
 
Nur mal als Anmerkung: Der TE schreibt Baujahr 2018, das ist also ganz sicher kein MCV I.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Für mich sehen die roten Federn nach welchen für den ersten MCV aus!
Hast Recht, sind auch für den MCV I
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi, für die Ungläubigen hier mal zwei Bilder. Morgen mache ich mit Dacia Händler eine Probefahrt, die wissen auch nichts von einer Höherlegung. Warum machen die Dämpferhersteller eine Schlechtwegeausführung? KYB, Bilstein, Sachs, Japanarts... wollen die uns allen einen Bären aufbinden? Gruß Zampa
Dacia_1.jpgDacia_2.jpg
Gruß ZampaDacia_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sog. Schlechtwegeausführung hat aber nichts mit einer Höherlegung zu tun.

Für unseren Combo hätten wir z.B. eine solche Ausstattung seinerzeit bekommen können: Dazu gehörten bspw.
besser geschützte Handbremsseile, eine besser gekapselte Lima, Schutzblech für Ölwanne und Getriebe und eben
auch "belastbarere" Dämpfer... Für die ganz "harten" gibt´s bei einigen Herstellern noch Prallbleche für den Tank.

Diese Schlechtwegeausstattung haben/ hatten die FZG der Bundespost die bei den Landpostboten ihren Dienst verrichteten. Die wurden häufig über unbefestigte Feldwege oder geschotterte Zufahrten zu den Kunden gedroschen! Ob die Dämpfer eine andere Zug - oder Dämpferrate aufweisen, kann ich nicht sagen.

Meine Enduro hat serienmässig einen Motorunterschutz und die hinteren Bremsleitungen sind oberhalb der Schwinge in stabilen Aluschienen verbaut. Der Bremssattel ist oben an der Schwinge verbaut. Das sind alles Massnahmen um die Bauteile besser vor den rauhen Off-Road Bedingungen zu schützen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.325
Mitglieder
70.855
Neuestes Mitglied
chrisopp
Zurück