Fahrradtransport im MCV Kofferraum

Stichwort "dachträger":

wer noch einen (halbwegs) gesunden rücken hat und wert darauf legt, daß das noch möglichst lange so bleibt, der sollte keinesfalls etwas derart unhandliches und schweres wie ein fahrrad auf (und von) autodächer(n) wuchten...

...es sei denn, er wäre olympischer gewichtheber, der sowas wie ein fahrrad mit dem kleinen finger einer hand als aufwärmtraining lupft ... ;)
 
Richtig,deshalb hat mein Vater auch extra eine AHK dran und einen speziellen Fahrradträger darauf,geeignet für 2 E-Bikes,sind ja eh nochmal schwerer?.
 
Wie wäre es mit einem Kompromiss?

Die Räder bequem seitlich auf den Dachgepäckträger stellen, festzurren und das Ganze dann locker aufs Dach schieben?
 

Anhänge

  • IMG_5693.jpg
    IMG_5693.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_5685.jpg
    IMG_5685.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 78
Schon besser. Aber *) auch da muss man den schwerpunkt des fahrrads (tretlager o. höher) auf circa kopfhöhe liften und somit weit über den eigenen (körper)schwerpunkt (etwa auf lendenwirbelhöhe je nach plautze ;)) hinaus.

Jeder cm über körperschwerpunkt ist von übel und -- falls ich mich recht an meinen physikunterricht erinnere -- wächst die belastung auf/für die wirbelsäule (hebelwirkung) nicht linear, sondern exponentiell mit dem "weg". Hab' da 'mal in 'ner vorlesung eine graphische darstellung dazu gesehen.

Falls sich die prof da nicht um den faktor 10 verrechnet hatte, wirken schon bei relativ leichten sachen irre kräfte auf die wirbelsäule, die mit zunehmendem abstand zu wirbelsäule und körperschwerpunkt nochmals enorm zunehmen.

Es kommt hinzu, daß nach meiner beobachtung die meisten menschen die räder in einer drehbewegung (gift!gift!gift!) auf den träger hieven.


*) und außerdem viel teurer als ein fixer dachträger, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Kompromiss?

Die Räder bequem seitlich auf den Dachgepäckträger stellen, festzurren und das Ganze dann locker aufs Dach schieben?

Hallo Vomito, mir gefällt die Lösung! Hast Du Angaben die zum Produkt führen?
Vielen Dank, Tobias
 
kommt ja auch drauf an wie viele Fahrräder und die Größe.

Wenn ich z.B. den Wagen zum AH bringe nehme ich nicht immer ein Leihfahrzeug mit.Habe ich Zeit fahre ich auch mit Rad zurück bze. später das Auto wieder abholen.

Habe ein 26er Mountainbike.Und das ganze geht sogar in die Limo,wenn man mit nicht mehr wie 2 Personen unterwegs ist.
Vorderrad rausnehmen (habe nachträglich Schnellspanner verbaut),das Vorderrad in den Kofferraum.
Das Fahrrad selbst passt dan quer vor den Rücksitz,ist es erstmal drin wird es von den Rückenlehnen der Vordersitze schön festgeklemmt,da verrutscht nix mehr.

Sollte also im MCV genauso passen.:)

Donnerstag ist es wieder soweit,das Rad in's Auto und zum Kollegen nach Bremen,von da aus Radtour,Vatertag halt.:D
 
Atera Bike Lift, mit patentiertem Fahradträger-Aufsatz, mit schwenkbarem Stütz und Hebearm wird das Fahrad mittels Servounterstützung auf den Träger gesetzt. Der Preis ist allerdings auch zum Liften ca. 229.-€ plus Montagesatz für zwei Räder das ganze dann doppelt.
Gruß Günter
 
Eigenbau

Hallo,

habe mir zwei Reststücke Kabeltrasse aus Metall in der richtigen breite besorgt und werde daraus einen Halter selber bauen - viel weiter vorn gabs ja schon eine Anleitung mit U-Profil, die mich auf die Idee gebracht hat.

Sobald ich fertig bin, stelle ich Bilder hier ein...... Preis wird ca. bei null Euro sein, da alles aus dem Müllcontainer ist - aber selbst wenn man es im Baumarkt kauft wirds wohl nicht die Welt kosten.....

Gruß Frank
schliessdruide
 
Eigenbau

Moin,

Hallo,

habe mir zwei Reststücke Kabeltrasse aus Metall in der richtigen breite besorgt und werde daraus einen Halter selber bauen - viel weiter vorn gabs ja schon eine Anleitung mit U-Profil, die mich auf die Idee gebracht hat.

Sobald ich fertig bin, stelle ich Bilder hier ein...... Preis wird ca. bei null Euro sein, da alles aus dem Müllcontainer ist - aber selbst wenn man es im Baumarkt kauft wirds wohl nicht die Welt kosten.....

Gruß Frank
schliessdruide
die Idee ist gut @schliessdruide---und bevor ich jetzt zur Erbsenzählerei übergehe: benötigt man für derartige Zurüstungen nicht eine ABE o.ä.?
 
Naja,wenn du an den Ladeösen das Ding festbindest ist es halt Ladung.;)

Beim Motorrad ganz ähnlich,diese Bügel hinten am Gepäckträger die viele Chopper dran haben gibt es in D eig. auch nicht Zulassungs fähig...

Mit diesem Trick aber schon: Du baust das Ding so das es ohne Werkzeug jederzeit abnehmbar ist,z.B. mit Flügelmuttern.Dann gilt es als "gesicherte Ladung" (ist ja am Gepäckträger fest) und Ladung musst Du nicht eintragen.;)
 
Naja,wenn du an den Ladeösen das Ding festbindest ist es halt Ladung.;)

Beim Motorrad ganz ähnlich,diese Bügel hinten am Gepäckträger die viele Chopper dran haben gibt es in D eig. auch nicht Zulassungs fähig...

Mit diesem Trick aber schon: Du baust das Ding so das es ohne Werkzeug jederzeit abnehmbar ist,z.B. mit Flügelmuttern.Dann gilt es als "gesicherte Ladung" (ist ja am Gepäckträger fest) und Ladung musst Du nicht eintragen.;)

Genau so hab ich es mir auch gedacht..... Soll ja auch schnell ein- und ausbaubar sein....

Werde aber nochmal etwas weiter nachforschen und bin für Infos dankbar.

Gruß Frank
schliessdruide

P.S.
ank meines Chefs darf ich arbeiten statt zu Basteln :angry:
 
ist nicht ABE-Pflichtig, ausgenommen Relingträger) auch eine Box kannste Dir selber bauen, wenn ein Teil wegfliegt wird das ganze als Fehlerhafte Ladungssicherung behandelt.
Gruß Günter
 
Hatte auch schon Fahrräder im Kofferraum von meinem MCV, war nur ein Problem, wenn die Kinder auch mitwollen. Beim Lodgy kommt deswegen eine Anhängerkupplung und ein Hänger her. Auf den montiere ich einen Fahrradhalter....

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück