Fahrradtransport im MCV Kofferraum

ist nicht ABE-Pflichtig, ausgenommen Relingträger) auch eine Box kannste Dir selber bauen, wenn ein Teil wegfliegt wird das ganze als Fehlerhafte Ladungssicherung behandelt.
Gruß Günter

Danke für die Info ! ! !

Also ist mein Gedanke doch richtig gewesen....
Ein erster Zugtest von knapp 100kg hat die Befestigung auch schon bestanden (gut das ich nicht so schmal bin :p ). Da in der Realität die Kraft längs einwirkt und die Hinterräder der Fahrräder noch mit Spanngurten gesichert werden, habe ich keine Sicherheitsbedenken - Da trau ich den Kaufhaltern auch nicht gerade mehr zu.......

Gruß Frank
schliessdruide
 
Hallo, auch wenn der Faden schon etwas eingeschlafen ist, so hat mein Mann, der Schliessdruide sein Vorhaben auf mein "Drängen" hin doch mal in die Tat umgesetzt und die beiden Kabeltrassenstücke zum Fahrradhalter für den Laderaum umgebaut

Hier Bilder:

attachment.php


beide Räder, mit ausgebautem Vorderrad im Auto

so sieht das Ganze an der Gabel aus:

attachment.php


und das sind die verwendeten Einzelteile:

attachment.php


- zwei Kabeltrassenteile
- zwei Schnellspanner a´5€ vom Fahrradhändler
- insgesamt vier "U"-Schlingenhalter aus dem Baumarkt Abt,Bootszubehör

An Kosten hatten wir jetzt mal 15€ für die Schnellspanner und die "U"-Dinger.

Die ausgebauten Vorrderäder werden bei Bedarf zwischen die beiden Fahrräder gestellt und mittels eines weiteren Ratschenspanngurtes gesichert.

Wir haben das nun schon mehrere Male praktiziert und sind begeistert. Zu zweit sind die beiden Fahrräder, ein "City-Bike" und ein "Fully-MTB" (meins) a 26" relativ "schnell" aus- und auch wieder eingeladen.

Die beiden Schnellspanner haben jetzt noch ein Metallröhrchen als "Mantel" bekommen(noch nicht auf den Bildern zu sehen) damit das Ganze besser verschraubbar ist. Hält bombenfest übrigens...
 

Anhänge

  • IMG_20130819_145351_b.jpg
    IMG_20130819_145351_b.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_20130819_145358_b.jpg
    IMG_20130819_145358_b.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_20130819_145328_b.jpg
    IMG_20130819_145328_b.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 241
jetzt bekommt dein mann von der Firma eine Abmahnung oder Kündigung weil er seinen Arbeitgeber beklaut hat. kabeltrassenteile:lol:
 
Naja, aus der Schrottkiste mit Genehmigung .....wollen wir mal die Nonnenmachermiddelhoffisierung nicht zu breit austreten...(auch wenn zwei das gleiche tun ist es noch lange nicht das selbe)...;-)
Aber die Idee ist gut. Warum findige Zubehörfirmen solcherlei Gimmicks nicht für Hochdachkombis ins Programm nehmen ?
 
Weil MANN doch auch den Basteltrieb ausleben muss.;)

Das ist genauso wie ich gerade überlege mir beim nächsten Wagen einen Logan Essentiel zu bestellen und das was mir fehlt (Radio,ZV,Kopfstützen hinten,Gurtverstellung vorn) nach und nach dann nachzurüsten.

Nicht weil das unbedingt günstiger ist,aber am Wagen arbeiten macht halt Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, bei mir an der Arbeit geht nichts einfach so aus dem Haus - so waren auch die Kabeltrassenreste genehmigt... Ich durfte die Mitnahme nicht mal selbst kontrollieren... Manchmal ist die Bürokratie bei uns an der Arbeit schon eigenartig....

Es grüßt der schliessdruide (Frank)
 
....
Aber die Idee ist gut. Warum findige Zubehörfirmen solcherlei Gimmicks nicht für Hochdachkombis ins Programm nehmen ?

Sowas gibts schon käuflich zu erwerben. Kostenpunkt laut meinem demenz-geschädigten Biospeicher um die 90-100 Euronen. Bei dem Delta an Kosten kann man sich schon mal ans schrauben und basteln machen...
 
Sowas gibts schon käuflich zu erwerben. Kostenpunkt laut meinem demenz-geschädigten Biospeicher um die 90-100 Euronen. Bei dem Delta an Kosten kann man sich schon mal ans schrauben und basteln machen...

Das günstigste was ich gesehen hatte war 70€ das Stück - also das zehnfache von dem was ich investiert hab :)
 
Das günstigste was ich gesehen hatte war 70€ das Stück - also das zehnfache von dem was ich investiert hab :)
Stimmt, ihr hab ja zwei Halterungen jetzt für die 15 Euro. Mein "Hirnpreis" war für ein Teil...

Fürs ersparte kann man schon mal ganz nett essen gehen:lol:
 
Hallo,

Naja, für Bastelfahrer (Vorderrad ausbauen...) mag das proaktikabel sein. Ich würde nie auf den Gedanken kommen, das Rad zum Transport zu zerlegen - schließlich habe ich den MCV ja passend zu den Rädern gekauft. Belegfoto weiter vorn in diesem Baum.

Aktuell fahre ich nicht mit dem Liegerad sondern mit dem Klapprad die letzten 20% des Arbeitsweges (6km einfach). Auch da passt das Klapprad ohne Demontage in den Wagen...

Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20130915_133457.pdf
    4 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_20130915_133436.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 44
Leider geht mit dem MCV 1 eine Ära zu Ende. Wie mir Interessenten gerade dieser Tage berichteten, hat der neue MCV II seinen großen Kofferraum dem Mainstream-Outfit geopfert und mutiert zum Normalkombi, ala Opel Astra u.Ä. Genau deshalb werden sie wohl keinen Dacia kaufen.
Fahrräder hochkant auf der Ladefläche in einem Kombi transportieren zu können und trotzdem zusätzlich noch Gepäck mitnehmen.....toll.
 
@Thomas

Wie man auch bei dir sieht ist der Lenker der Knackpunkt bzw. bei dir Knickpunkt :D Da kannst du ja den Fahrradständer von vor dem Haus in den Kofferraum packen...

@alle
Ja, schon schade das sie den aktuellen so platt gemacht haben :thumbdown:
 
Leider geht mit dem MCV 1 eine Ära zu Ende. Wie mir Interessenten gerade dieser Tage berichteten, hat der neue MCV II seinen großen Kofferraum dem Mainstream-Outfit geopfert und mutiert zum Normalkombi, ala Opel Astra u.Ä. Genau deshalb werden sie wohl keinen Dacia kaufen.
Fahrräder hochkant auf der Ladefläche in einem Kombi transportieren zu können und trotzdem zusätzlich noch Gepäck mitnehmen.....toll.

Haste dir schon mal den Dokker angeschaut? Der ist sogar höher als dein MCV. und hinten hats Schiebetüren. Also kannste hinte die Türen in jeder Parklücke aufmachen und brauchst keine Angst zu haben, das Nachbarauto "anzutitschen".
Fahre selber einen und bin begeistert. Viel Auto fürs Geld. ;)


Mfg Phantomas.
 
@Thomas,
tja wenn man mit einem Klapprad zufrieden ist, bei dem man dann aber auch was "demontieren" (Lenker) muss... :huh:und so viel Arbeit ist das beileibe nicht, die Vorderräder aus- und einzubauen. Das meinige MTB hat Schnellspanner und beim Drahtesel meines Mannes ist mit 2 Fünfzehner Schlüssel die Hutmuttern der Vorderradachse auch ganz schnell gelöst. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.542
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück