Fahrradtransport im MCV Kofferraum

Weil MANN doch auch den Basteltrieb ausleben muss.;)

Das ist genauso wie ich gerade überlege mir beim nächsten Wagen einen Logan Essentiel zu bestellen und das was mir fehlt (Radio,ZV,Kopfstützen hinten,Gurtverstellung vorn) nach und nach dann nachzurüsten.

Nicht weil das unbedingt günstiger ist,aber am Wagen arbeiten macht halt Spaß.

frag doch mal ob du den wagen auch als bausatz bekommen kannst:D
 
@Thomas,
tja wenn man mit einem Klapprad zufrieden ist, bei dem man dann aber auch was "demontieren" (Lenker) muss... :huh:und so viel Arbeit ist das beileibe nicht, die Vorderräder aus- und einzubauen. Das meinige MTB hat Schnellspanner und beim Drahtesel meines Mannes ist mit 2 Fünfzehner Schlüssel die Hutmuttern der Vorderradachse auch ganz schnell gelöst. :D

Verstehe ich nicht ganz. Wieveke Leute wollt ihr denn noch ausser euren Fahrrädern Transportieren?
Wenn ihr eh nur zu 2. seit, kann doch ohne Probleme die Rückbank ungelegt werden und dann habt ihr eine gerade Ladefläche von 1,80 Meter.
Oder fahrt ihr mit nem Tandemfahrrad.

Mfg Phantomas
 
@Phantomas001
Wir hatten die Räder früher auch nur reingelegt, wollten sie aber ordentlich nebeneinander haben damit sie sich nicht gegenseitig verkratzen und genug Platz fürs Gepäck ist. Da passt die Elektrokühlbox, Fahradtaschen, Koffer und diverses Geocachingzubehör problemlos rein und es sieht auch noch ordentlich aus. Mit Lenker und Vorderrad währen unsere Räder dafür einfach zu hoch.
 
Du hast wohl nicht meinen ersten Post in diesem Threat gelesen.

Da habe ich gefragt, warum die sich nicht mal den dokker ansehen. Der ist ja doch etwas höher als der Logan. Und hat nen großen Kofferraum.

Mfg Phantomas
 
Alter Thread aber das Thema ist neu für mich.
Habe mir ein Pedelec zugelegt. Wird aber erst in 2 Wochen geliefert. Gibt es Erfahrungen mit Pedelecs beim Inneraumtransport ?
Da die Abmessungen ähnlich einem normalen Rad sind, sollte es passen. Das Gewicht ist aber höher.
Ca. 30kg
Mir stellt sich nun die Frage, wie bekommt man das Rad ins Auto ?
Mit einem Helfer, das ist mir schon klar. Oder gibts Erfahrungen mit Rangierhilfen, Rampen, Hebehilfen ect ?
Für mich ist der Innenraumtransport die beste Lösung. Kein Dreck, man kommt ans Gepäck weil Hecktüren frei und keinen Bandscheibenvorfall beim Wuchten aufs Dach. Mit Pedelec bestimmt nicht ratsam.
Wenn das Vorderad raus ist, wird das rad schon etwas leichter. Wie macht ihr das ? Flach reinlegen und im Auto aufrichten ?
 
Hab gerade niemanden hier, um ne Fotoserie zu schiessen...
Also versuch ich's in Worten: ich dachte zuerst auch, ich müsste mir ne Rampe bauen und hatte schon paar merkwürdige Dinge dazu gebastelt... :D
Aber jetzt mach ich es ohne viel Zubehör.

Das Rad so weit wie möglich vorbereiten (Bremse aushaken, Dynamo abklemmen, Schnellspannschraube evtl. bisschen vordrehen), direkt an der offenen Heckklappe dann das Vorderrad rausnehmen, das Fahrrad auf der Gabel in den Kofferraum abstellen (ich lege eine alte Fussmatte o.ä. über die Kante gegen Verkratzen, wenn's mir mal abrutscht). Dann beuge ich mich so weit es geht in den Kofferraum rein, gleichzeitig Fahrrad am Sattelrohr anheben bis das Hinterrad auch drin ist. Dann krabbele ich auf Knien richtig rein in den Kofferraum, hebe an der Gabel noch mal an und stelle die in den Schnellspanner (wie auf der 1. Seite dieses Threats beschrieben), Schnellspanner festziehen, evtl. nachdrehen, fertig.

Mein Fahrrad wiegt 17 kg und es ist Null Problem für mich, es reinzupacken. :cool:
Wie es mit einem schwereren pedelec ist, weiss ich nicht.. -_-
 
Notfalls gibt es Auffahrrampen zum zusammen klappen im Baumarkt oder Internet. Ich würde mir aber mal wieder eine ausgemusterte Kabeltrasse von der Arbeit aus dem Schrottcontainer holen und diese nehmen. Knapp zwei Meter reichen völlig und diese gehen ja rein. Die von mir zum Halter verwendeten halten meine 80 kg auf den 2 Metern locker, reicht also allemal....
 
Kein Witz und ernst gemeint:
Ne Hunderampe müsste auch gehen......
 
Hhm. Ich dachte auch erst: ich schwaches Weib brauche ein Rampe. :mellow:
Aber als ich es ausprobierte, fand ich es nicht wirklich hilfreich, denn MIT Vorderrad ist mein Fahrrad zu hoch, um es einfach so reinzuschieben. Und beim schräg-halten ist es mir weggerutscht. Und ohne Vorderrad schiebt es sich nicht richtig gut. -_-
Und als ich es dann ohne alles auf vorhin beschriebene Weise reinpackte, fand ich das am einfachsten.
Aber: warum einfach, wenn's auch kompliziert geht :lol:
 
Hhm. Ich dachte auch erst: ich schwaches Weib brauche ein Rampe. ...

Hi, noch wach ;)
So ein Pedelec ist noch ein bißchen schwerer. Und wenn der E-Motor in der Vorderrad-Nabe ist, ist es auch "essig" das Rad ausbauen - zumindest dafür...-_-
 
30kg müssten doch zu bewältigen sein. Da brauch ich keine Rampe. Ich hab auch schon mal ein Mofa mit ca. 45kg in einen Fliessheckmondeo gebracht. Das war schon schwieriger, aber keine Dokkerarbeit.... Doktorarbeit.
 
Hallo zusammen und schon mal danke für eure Gedanken.
Also das von mir favorisierte Pedelec hat einen Mittelmotor. Also sollte das Vorderrad leicht zu demontieren sein.
Mir macht halt Sorge mit dem doch etwas schwereren E-Rad einiges zu verkratzen.
Aber mit einem Helfer an der hinteren Seitentür sollte es mit der von baba jaga beschriebenen Methode gehen.
Allerdings besitze ich ich nicht gerade die Modelmaße eines schwachen Weibes......es geht mehr so in die Gewichtsklasse einiger Politiker ala Gabriel oder Altmeier...
Da macht es sich nicht annähernd so erotisch vorwärts im Kofferraum des MCVs herumzukrichen.....^_^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.552
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück