Fahren mit ECO Modus in Kombination mit Pedalbox

Du kennst meine Postings zum LPG Verbrauch. Ich bin quasi die lebende Eco Taste.
Den Eco Mode habe ich viele Kilometer im MCV2 und EcoG ausgiebig getestet und konnte dabei nie eine Einsoarung feststellen.

Nein, ich habe deine Beiträge bezüglich LPG nicht gelesen, weil mich LPG nicht interessiert und LPG bei uns in der Schweiz eh kaum ein Thema ist.

Ich habe auch den Eco-Mode sehr ausgiebig getestet. Ich spare mit dem Dokker rund 0.5 - 1 Liter damit. Das geht aber nur, wenn man sich in der Fahrweise zu 100% auf den Eco-Mode einlässt und nicht mit dem Gasfuss Gegensteuer gibt. Darauf einlassen heisst z.B. bei der Autobahnauffahrt, mit einer doppelt so langen Beschleunigungsstrecke zu rechnen, bis man z.B. auf Zieltempo 120 ist.

Bei meiner Frau hingegen hat der Ecomodus sogar einen negativen Effekt, sie braucht rund 0.5 Liter mehr Sprit damit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein,so ist es nicht. Dein Beruf ist ehrenwert,aber überlasse das Evaluieren doch bitte mal Fachleuten aus der Praxis,danke.

Bitte sehr, dann bin ich auf deine ausführliche, fachlich korrekte Erklärung (in Theorie und Praxis) bezüglich der Funktionsweise von Eco-Mode und der Pedal-Box gespannt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Bitte sehr, dann bin ich auf deine ausführliche, fachlich korrekte Erklärung (in Theorie und Praxis) bezüglich der Funktionsweise von Eco-Mode und der Pedal-Box gespannt.
Der ECO Modus hat Einfluss auf verschiedene Systeme am Fahrzeug ( Heizung,Klima,Servo,Beschleunigung,usw. ) Man versucht halt kraftraubende Dinge herunter zu regeln. Die Pedalbox ist kein Tuning,nur eine Kennfeldanpassung. Man muß sogar weniger tief auf das Gaspedal treten. Durch die direktere Ansprechweise wird im Grunde sogar noch Kraftstoff eingespart. Eine "Eco " Fahrweise,wie Du sie beschreibst,ist natürlich auch wichtig.
 
Der ECO Modus hat Einfluss auf verschiedene Systeme am Fahrzeug ( Heizung,Klima,Servo,Beschleunigung,usw. ) Man versucht halt kraftraubende Dinge herunter zu regeln. Die Pedalbox ist kein Tuning,nur eine Kennfeldanpassung. Man muß sogar weniger tief auf das Gaspedal treten. Durch die direktere Ansprechweise wird im Grunde sogar noch Kraftstoff eingespart. Eine "Eco " Fahrweise,wie Du sie beschreibst,ist natürlich auch wichtig.

Besten Dank für die Ergänzung bezüglich Eco-Modus.

Erlaube mir aber bitte eine Präzisierung und Ergänzung zur Pedalbox:

Bei der Kennfeldanpassung handelt es sich um des Kennfeld des Pedals, nicht um jenes des Motors. Das ist ein wichtiger und entscheidender Unterschied.

Ja, man muss mit der Pedalbox das Gaspedal weniger tief treten, aber die Motorsteuerung empfängt dann trotzdem ein Signal, wie wenn man das Gaspedal ohne Pedalbox tiefer treten würde. D.h. die Pedalbox funktioniert quasi wie eine 1 : x - Übersetzung, aber nicht mechanisch, sondern elektronisch.

Aber der Effekt ist letztendlich derselbe, wenn man im Eco-Mode das trägere Verhalten des Fahrzeuges mit mehr Gas (egal ob mit oder ohne Pedalbox) wieder kompensiert, so ist auch der Einspareffekt des Eco-Modes wieder zunichte gemacht.
 
Hallo, zusammen!

Die Rumdiskutiererei hier ist schon recht eigenartig!

Um ein verkehrssicheres Fahren zu gewährleisten, ist es am sinnvollsten, sich dem Vekehrsfluß oder evtl. den Straßenverältnissen anzupassen.
Um die dazu erforderliche Beschleunigung / Fahrgeschwindigkeit zu erreichen muß ich in einem Fall (ECO-Modus) das Gaspedal weiter durchtreten, im anderen Fall (Pedalbox) weniger weit.
Die vom Motor geforderte Energie ist dieselbe!
Von daher halte ich es für Unsinn, zu behaupten, die eine odere andere Einrichtung verbrauch mehr oder weniger Kraftstoff.

Ein übertriebenes Bemühen Kraftstoff zu sparen, kann sogar den gegenteiligen Effekt zur Folge haben.
(Etwa: Langsames Fahren im kleinen Gang anstatt zügiges Fahren im höchsten Gang
(Ohne übertrieben Geschwindigkeitsorgien natürlich!)).

Bei der Kennfeldanpassung handelt es sich um des Kennfeld des Pedals, nicht um jenes des Motors. Das ist ein wichtiger und entscheidender Unterschied.
Wenn ich als Ingenieur eine Änderung der Software vornehme, sollte ich mir natürlich vorher schon klarmachen, ob ich am Kennfeld der Morosteuerung arbeite, oder an der Kenlinie des Gaspedals.

Wenn man meine oben geschriebenen Ausführungen versteht, sollte es einem aber schon verständlich sein,
daß, wenn ich zwei Steuerungssysteme in Reihe geschaltet habe, es in der Praxis keinen Unterschied macht,
ob ich Änderungen an System1 oder an System 2 vornehme.
(Voraussetzung für diese Behauptung ist natürlich, daß beide Systeme in einem linearen Bereich betrieben werden, und nicht ein System in die Sättigung getrieben wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man meine oben geschriebenen Ausführungen versteht, sollte es einem aber schon verständlich sein,
daß, wenn ich zwei Steuerungssysteme in Reihe geschaltet habe, es in der Praxis keinen Unterschied macht,
ob ich Änderungen an System1 oder an System 2 vornehme.

Oh doch, der Unterschied ist sehr wohl vorhanden und sogar matchenstscheidend.

Mit Änderungen am Kennlinienfeld des Motors kann man z.B. die Leistung erhöhen (sogenanntes Chip-Tuning), mit Änderungen am Kennlinienfeld des Pedals ist dies nicht möglich, da defacto nur das "Übersetzungsverhältnis" zwischen Input (mechanischer Weg des Gaspedals) und Output (Signal an die Motorsteuerung bezüglich Pedalposition) beeinflusst wird.
 
OK

Für den speziellen Fall, daß es sich bei den "Systemen" um eine Motorsteuerung und ein elektronischs Gaspedal handelt, hätte die Einschränkungen weiter präzisieren sollen.
Außer die Bedingung, für beide Systeme im linearen Bereich zu bleiben, hätte ich darüber hinausgehend fordern müssen, daß die Leistungs-Eckdaten unverändert bleiben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Es ist hier manchmal auffallend,dass einige Ingenieure in der Gruppe der Meinung sind,ihre Meinung / Einschätzung ist die Königsdisziplin und alle Anderen stochern im Nebel. Ich habe großen Respekt vor dem Ingenieur Beruf,aber es sind auch Ingenieure,die Dinge/Teile entwickeln,die dann in der Praxis kläglich scheitern und die Servicekräfte sich damit rumärgern müssen. Wie gesagt,Respekt für die Lebensleistung,aber ständig " Schweinchen Schlau " spielen,dass nervt.
 
Hallo, @Mesh !

Ich hoffe, Du zielst nicht auf mich, weil ich versucht habe, meine Meinung einem Ingenieur zu erleutern, in einer Formulierung, von der ich erwarte, daß ein Ingenieur sie versteht.
 
Meine Meinung dazu ist:
ECO Modus kann man wochentags nachts um 1:30h gern und gut fahren, wenn wenige PKW unterwegs sind und viel viel Freiraum für wenige PKW vorherrscht.
Ansonsten lässt der Eco Modus (in fast jedem Fahrzeug) es oft sehr wenig zu, angemessen flott im Großstadtumfeld, insbesondere Pendelverkehr von und nach auswärts mitzufahren, ohne zum Hindernis für viele andere zu werden. (die mich als nicht ECO Fahrer ebenfalls nerven, Beispielhaft sei hier Beschleunigung bei AB Auffahrten oder Ampelanfahrten genannt)
Insbesondere in Zusammenarbeit ECO Mode mit Tempomat (Reset Speed) bei Automatikgetrieben ist dies spürbar. (betrifft zumindest ander Marken)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Meine Meinung dazu ist:
ECO Modus kann man wochentags nachts um 1:30h gern und gut fahren, wenn wenige PKW unterwegs sind und viel viel Freiraum für wenige PKW vorherrscht.
Ansonsten lässt der Eco Modus (in fast jedem Fahrzeug) es oft sehr wenig zu, angemessen flott im Großstadtumfeld, insbesondere Pendelverkehr von und nach auswärts mitzufahren, ohne zum Hindernis für viele andere zu werden. (die mich als nicht ECO Fahrer ebenfalls nerven, Beispielhaft sei hier Beschleunigung bei AB Auffahrten oder Ampelanfahrten genannt)
Insbesondere in Zusammenarbeit ECO Mode mit Tempomat (Reset Speed) bei Automatikgetrieben ist dies spürbar. (betrifft zumindest ander Marken)
Deswegen schrieb ich ja dieses Thema,dass es sich in Kombi mit der Pedalbox wesentlich besser verhält. Auf der BA werde ich wohl weiter ohne ECO fahren.
 
Hallo in die Runde.
Ich habe nun ja schon eine ganze Weile die Pedalbox von DTE.
Heute hab ich mal den ECO Modus eingeschaltet. Früher war dann wirklich ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren.
Es machte keinen Spaß,den Tce90 so zu fahren.
In Kombi mit der Pedalbox sieht es aber nun ganz anders aus. Klar merkt man ein wenig,dass Leistung fehlt.
Im Stadtverkehr fährt man aber gut und zügig mit,sehr geschmeidig,die bessere Gasannahme durch die Box,dass gleicht den früher so stark gefühlten Leistungsverlust sehr gut aus.Ob man nun wirklich Benzin spart,na ja,ich werde es mal weiter beobachten.:think:

Theoretisch ja, da ja auch Verbraucher (Klimaanlage) eingebremst werden.
Meine Frau hat den Twingo 3 mit TCe90 und ich einen Jogger ECO-G. Bei beiden habe ich nicht den Eindruck mit ECO etwas zu sparen. Allerdings fahre ich relativ sparsam und vorausschauend (7,6l LPG in Stuttgart, 15 km Pendlerstrecke vom Außenbezirk zur Stadtmitte inklusive 50% Bundesstraße).

Ich glaube die ECO Taste ist mehr für's gute Gefühl vermeintlich etwa zu sparen und oder wirkt psychologisch: Ich drück die Taste und fahre jetzt sparsam :D

Thorsten, 54, Elektriker, PC- Techniker, glaubt er kennt sich technisch ganz gut aus...lol
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Theoretisch ja, da ja auch Verbraucher (Klimaanlage) eingebremst werden.
Meine Frau hat den Twingo 3 mit TCe90 und ich einen Jogger ECO-G. Bei beiden habe ich nicht den Eindruck mit ECO etwas zu sparen. Allerdings fahre ich relativ sparsam und vorausschauend (7,6l LPG in Stuttgart, 15 km Pendlerstrecke vom Außenbezirk zur Stadtmitte inklusive 50% Bundesstraße).

Ich glaube die ECO Taste ist mehr für's gute Gefühl vermeintlich etwa zu sparen und oder wirkt psychologisch: Ich drück die Taste und fahre jetzt sparsam :D

Thorsten, 54, Elektriker, PC- Techniker, glaubt er kennt sich technisch ganz gut aus...lol
Ganz ehrlich,ich denke auch eher nein.Es ist dieser Psychologische Wohlfühlmoment bei ECO,Start + Stop,usw. Ich hab es hier geschrieben,damit überzeugte ECO Fahrer,die aber Probleme mit dem starken leistungsverlust haben,hier mit der Pedalbox eine Möglichkeit sehen,auch mit Freude im ECO Modus zu fahren.
 
Ganz ehrlich,ich denke auch eher nein.Es ist dieser Psychologische Wohlfühlmoment bei ECO,Start + Stop,usw. Ich hab es hier geschrieben,damit überzeugte ECO Fahrer,die aber Probleme mit dem starken leistungsverlust haben,hier mit der Pedalbox eine Möglichkeit sehen,auch mit Freude im ECO Modus zu fahren.

Wenn man nach dem der Motor eingefahren war während einem Jahr resp. rund 10'000 km mit Eco und ein Jahr ohne Eco die etwa gleichen Strecken gefahren ist und dabei alles genau im Fahrtenbuch dokumentiert hat, dann ist es wohl mehr als nur ein psychologischer Wohlfühlmoment, wenn man eine signifikante Einsparung feststellen kann.

Aber wie schon erwähnt, man muss dabei eiserne Disziplin walten lassen und im Eco-Mode kein Mü der geringeren Leistung mit dem Gasfuss kompensieren, egal wenn man damit den Verkehr behindert, denn sonst bringt der Eco-Modus nichts oder der Eco-Modus ist sogar kontraproduktiv und man verbraucht mehr Sprit.
 
Hallo, @dokkeri !

Wenn Du Fahrtenbuchaufzeichnungen besitzt, die das Fahren mit und ohne ECO-Modus gegenüberstellen, dann veröffentliche die relevanten Daten doch bitte hier!

Ich weiß: auch über die Daten wird heftig diskutiert werden.
Aber die Diskussion über die Interpretation von Daten finde ich allemal hilfreicher, als nur Behauptungen zu diskutieren.
 
Hallo, @dokkeri !

Wenn Du Fahrtenbuchaufzeichnungen besitzt, die das Fahren mit und ohne ECO-Modus gegenüberstellen, dann veröffentliche die relevanten Daten doch bitte hier!

Ich weiß: auch über die Daten wird heftig diskutiert werden.
Aber die Diskussion über die Interpretation von Daten finde ich allemal hilfreicher, als nur Behauptungen zu diskutieren.
Ich habe bisher die Diskussion aufmerksam gelesen, aber nicht wirklich viel verstanden.
Deshalb werde ich es so machen: derzeitig fahre ich, seitdem ich das Auto seit drei Wochen habe, im ECO-Modus und bin recht zufrieden.
Wenn ich dann mit dem Auto in Urlaub fahre und er voll beladen ist und ich merke, dass er etwas zu träge ist, werde ich den ECO-Modus abschalten und dann bestenfalls spüren, was passiert, ob etwas passierte oder vielleicht auch nicht?!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.277
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück