Fahren mit ECO Modus in Kombination mit Pedalbox

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Hallo in die Runde.
Ich habe nun ja schon eine ganze Weile die Pedalbox von DTE.
Heute hab ich mal den ECO Modus eingeschaltet. Früher war dann wirklich ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren.
Es machte keinen Spaß,den Tce90 so zu fahren.
In Kombi mit der Pedalbox sieht es aber nun ganz anders aus. Klar merkt man ein wenig,dass Leistung fehlt.
Im Stadtverkehr fährt man aber gut und zügig mit,sehr geschmeidig,die bessere Gasannahme durch die Box,dass gleicht den früher so stark gefühlten Leistungsverlust sehr gut aus.Ob man nun wirklich Benzin spart,na ja,ich werde es mal weiter beobachten.:think:
 
Wenn ich den EcoG mit dem TCe90 aus meinem (vormaligen) MCV2 vergleiche, wage ich mir gar nicht vorzustellen, wieviel mehr Fahrspaß eine Pedalbox im Jogger bringen würde....
 
Wenn ich den EcoG mit dem TCe90 aus meinem (vormaligen) MCV2 vergleiche, wage ich mir gar nicht vorzustellen, wieviel mehr Fahrspaß eine Pedalbox im Jogger bringen würde....
Ich verstehe jetzt nicht, was du damit ausdrücken möchtest.
 
Hallo in die Runde.
Ich habe nun ja schon eine ganze Weile die Pedalbox von DTE.
Heute hab ich mal den ECO Modus eingeschaltet. Früher war dann wirklich ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren.
Es machte keinen Spaß,den Tce90 so zu fahren.
In Kombi mit der Pedalbox sieht es aber nun ganz anders aus. Klar merkt man ein wenig,dass Leistung fehlt.
Im Stadtverkehr fährt man aber gut und zügig mit,sehr geschmeidig,die bessere Gasannahme durch die Box,dass gleicht den früher so stark gefühlten Leistungsverlust sehr gut aus.Ob man nun wirklich Benzin spart,na ja,ich werde es mal weiter beobachten.:think:

Die Pedalbox im Eco-Mode zu benutzen ist ja wohl sinnfrei. Oder stark vereinfacht ausgedrückt, das was der Eco Mode mit dem Gaspedal in Richtung Energieeinsparung macht, hebt die Pedalbox wieder auf. Statt Eco Mode + Pedalbox zu verwenden, kann man auch den Eco-Mode ausschalten und hat in etwa das gleiche Ergebnis für lau.
 
Oder stark vereinfacht ausgedrückt, das was der Eco Mode mit dem Gaspedal in Richtung Energieeinsparung macht, hebt die Pedalbox wieder auf. Statt Eco Mode + Pedalbox zu verwenden, kann man auch den Eco-Mode ausschalten und hat in etwa das gleiche Ergebnis für lau.
Ich habe bei meinem Sandero Access keinen ECO-Mode zum einschalten, kann also die Erahrung von Mesh weder bestätigen, noch ihnen widersprechden.
Eine Pedalbox bietet 22 verschiedene Einstellmöglichkeiten für die Gaspedal-Kennlinie und ermöglichgt damit eine individuelle Anpassung auf die eigenen Vorlieben. Möglich, daß bei Fahrzeugen mit ECO-Taste 44 Möglichkeiten zur Verfügung stehen, oder sich Bereiche mit und Ohne ECO-Modus überschneiden (wie bei einem Fahrrad mit Kettenschaltung).

Aber wo willst Du, @dokkeri , bei einem Dacia ohne Pedalbox die Einstellmöglickeîten her holen?
 
Aber wo willst Du, @dokkeri , bei einem Dacia ohne Pedalbox die Einstellmöglickeîten her holen?

Per Taste habe ich zwei Einstellmöglichkeiten (mit/ohne Eco-Mode) und mit dem Gasfuss sehr viele. Letztendlich verändert die Pedalbox ja nur die Kennlinie des Gaspedals, nicht jedoch die Kennlinie des Motors und dieser Unterschied ist nicht jedem bewusst. So gesehen täuscht die Pedalbox nur falsche Tatsachen vor. Statt die Steilheit des Gaspedals zu verdoppeln, kann ich auch das Gaspedal doppelt so weit nach unten drücken und erreiche damit leistungsmässig das selbe Ergebnis.
 
Physikaisch gesehen hast Du volkommen Recht!
Nur, ob ich bei meiner Pedalbox den Hersteller-Modus einstelle, oder ob ich die nach meinem Geschmack angenemste Einstellung wähle, ist das gefühlt ein Unterschied, als führe ich eine deutlich teureres Auto.

Außerdem ist seit dem Einbau der Pedalbox das mehr als nervige Ruckeln bei kalter Witterung in der Warmlaufphase nahezu vollständig verschwunden. (Für mich der Haupt-Gund, mir eine Pedalbox zuzulegen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du dich resp. wenn sich dein Gefühl mit so primitiven Mitteln so einfach betrügen lässt, dann ist das Ziel der Pedalbox ja erreicht. Du wähnst dich in einem hochwertigeren Auto und der Hersteller und Verkäufer haben damit gute Kohle gemacht. Eine klassische Win-Win-Situation. :lol:
 
Wenn ein Auto sich spielerisch mit dem Gaspedal steuern läßt, anstatt unsinnige Totwege des Gaspedals unter Inanspruchnahme der Wadenmuskulatur zu überwinden, erhöht das die Verkehrssciherheit nicht unbeträchtlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal das Gegenteil. Wenn sich das Auto bei geringem Druck des Gaspedals so wie bei einem Kickdown verhält, so wird die Verkehrssicherheit gesenkt. Natürlich habe ich genau so wie du für diese Aussage auch keine belastbaren Beweise.

Anyway, wer mit seiner Wadenmuskulatur und dem Fuss nicht mehr in der Lage ist, das Gaspedal um 2cm statt nur um 1cm zu drücken um den selben Effekt zu erzielen, der sollte sich mal Gedanken um seine Fahrtauglichkeit generell machen.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich gönne jedem sein Spielzeug, ich amüsiere mich nur köstlich über die Argumente, mit welchen man die Pedalbox schönreden will.
 
Ich brauch keine belastbaren Beweise für die oben gemachten Aussagen.
Ich habe aus meiner Praxis-Erfahrung berichtet.

Wo hast Du den Unfug mit dem "Kickdown" her? Aus meinen Aussagen läßt sich das nur schwerlich herleiten.

Vielleicht wäre eine öfters durchzuführende Überprüfung der Fahrtauglichkiet tatsächlich eine Möglichkeit, die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Bei Personen, die ohne Praxiserfahrung rechthaberisch ihre Sicht der Dinge ohne Anhöhrung der Argumente anderer mit Gewalt durchdrücken wollen, könnte das wahrscheinlich sinnvoll sein!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens:
Oder stark vereinfacht ausgedrückt, das was der Eco Mode mit dem Gaspedal in Richtung Energieeinsparung macht, hebt die Pedalbox wieder auf.
Wie soll ich diesen Satz verstehen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß nach dem Einbau der Pedalbox der Kraftstoffverbrauch gesunken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch keine belastbaren Beweise für die oben gemachten Aussagen.

Die brauchst du selbstverständlich nicht, aber ein einzelner Erfahrungsbericht hat nun mal keine allgemein gültige Relevanz.

Wie auch immer, lassen wir es dabei, freue dich über dein persönlich empfundenes Plus an Fahrspass und gut ist es.
 
Einfach mal was geschrieben.Du kennst auch nur deine Meinung,bist Du Mechaniker/rin ?

Nein, Ingenieur, Fachrichtung ICT.

Es ist mir schon klar, dass diese Aussage sehr vereinfacht war. Aber letztendlich sorgt der ECO-Mode via Motorsteuerkennlinie für ein gutmütigeres, trägeres, Energie sparenderes Verhalten des Motores. Dem kann ich mit einer "giftigeren" Kennlinie des Gasdpedals mit Hilfe der Pedalbox zumindest gefühlt entgegen wirken. Damit wird aber auch der Spareffekt des Eco-Modes kannibalisiert.

Das ist dann etwa so wie wenn man die verminderte Leistung und das trägere Ansprechverhalten des Motors im Eco -Mode mit dem Gasfuss kompensiert und sich dann wundert, dass der Verbrauch im Eco-Mode höher ist als ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück