Gemütliches Fahren im ECO Modus

Stepway1979

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 100 ECO-G Stepway Expression
Hallo in die Runde

Wir sind sehr sparsamme und gemütliche Autofahrer. Von daher nutzen wir natürlich auch den ECO Modus.
Nun gibt es ja noch zusätzlich die Schaltanzeige. Wenn ich mich strickt an diese Anzeige halte, fährt man doch meiner Meinung nach untertourig.
Laut Bedienungsanleitung, soll man untertouriges Fahren vermeiden. Richte ich mich nach der Schaltanzeige, bin ich bei einem Drehmoment von 1200-1500.
Für uns wäre das untertourig. Sehen wir das falsch? Wo fängt bei Dacia untertouriges Fahren an, und wo hört es auch?
Vielleicht kann ja Jemand Infos dazu geben ;0)

LG
 
Wie vermutet ist 1.200 U/min - 1.500 U/min zu wenig. Die Arbeitsdrehzahl - bester Wirkungsgrad - die der Motor mit dem Turbolader(!) braucht, wo er seine beste Leistung erbringen kann, liegt so bei 1.500 - 2.500 U/min. Das CVT Getriebe zum Beispiel hält den Motor bei etwa 2.000 U/min egal wie schnell wir fahren, solange nicht beschleunigt oder abgebremst werden muss. Allerdings ist bei etwa 120 Km/h technisch bedingt beim CVT Getriebe Schluss, die Höchstgeschwindigkeit liegt nur bei 154 km/h. Darüber hinaus säuft er, weil das CVT Getriebe die Drehzahl nicht mehr sinnvoll Sprit sparend drücken kann. Eine Maschine ist zum Arbeiten da, wird sie unterfordert verschleißt sie schneller und liegt ständig unterhalb ihres Wirkungsgrades. Genauso ist es umgekehrt, wenn man sie oberhalb ihres Wirkungsgrades quält, stimmt die Ausbeute zum Energieeinsatz nicht mehr und das Materiel wird überfordert. Viel Leerlaufbetrieb ist für Motoren auch ungesund. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre meinen Logan seit Auslieferung 2017.
Ich wollte den Motor ordentlich eingefahren und habe mich da an die bewährten Ratschläge gehalten.
Dann passierte etwas, das so nicht geplant war: ich habe diesen Fahrstil bis Heute beibehalten und bin so recht sparsam unterwegs und das nun schon seit über 210.000 km.
ECO- Modus habe ich nie benutzt. Statt dessen habe ich sogar eine Pedalbox verbaut weil mich das serienmäßige Anfahrverhalten sehr gestört hat.
Wie ich sehe haben wir aber nicht die gleiche PS- Leistung, ich habe den TCe mit nur 90 Ps der so um die 2.000 U/ Min. braucht zum hochschalten
Meinen kann ich ab 60 km/h im 5. Gang fahren, wohl fühlen tut sich mein Wagen aber erst ab 70 km/h.
bin ich bei einem Drehmoment von 1200-1500.
So ein Drehmoment hätte ich übrigens auch sehr gern :D
Alles Gute weiter mit Deinem Wagen
stern1109
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Maschine ist zum Arbeiten da, wird sie unterfordert verschleißt sich schneller und liegt auch unterhalb ihres Wirkungsgrades. Genauso umgekehrt wenn man sie oberhalb ihres Wirkungsgrades quält. Auch viel Leerlaufbetrieb ist für Motoren ungesund. :D
Genau da sagt mir mein Wagen was völlig anderes, mein Motor ist fast immer unterfordert und dankt es mir bis Heute mit Langlebigkeit und einem Verbrauch unter Werksangabe. Auch lasse ich den Wagen gerne auslaufen statt ihn abzubremsen wenn es möglich ist. Das schont dann auch noch die Bremsen die ich erst einmal nach knapp 200.000 km erneuern musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade in England.
Auf den dortigen Autobahnen gelten 70 Meilen, also 113 km/h.
Da der Tacho eh vor geht, fuhr ich die meiste Zeit per Tempomat mit 120-125 km/h, was dafür sorgte, dass ich im Verkehrsstrom mitschwamm.
Von der Spritersparnis war ich ziemlich überrascht. Und für den Motor ist diese Geschwindigkeit, über längere Zeit gefahren, sicher sehr schonend.
Trotz dem zum deutschen Vergleich langsamen Fahren kommt man in England schneller ans Ziel, weil da nicht alle paar Meter ein anderes Schild da steht.
Sehr, sehr entspannend!
 
Nachtrag: den ECO Modus kann man nach Gusto natürlich zusätzlich nutzen. Dafür ist er da und schaden tut er nicht, sofern man die Balance wie oben erklärt hält. Ich denke mit Schaltgetriebe lässt sich die untere Drehzahl auf etwa 1.600 U/min mit ECO ökonomisch mit passendem Drehmoment durchhalten. Muss man immer zum eigenen Fahrempfinden austesten.
 
Ich war gerade in England.
Auf den dortigen Autobahnen gelten 70 Meilen, also 113 km/h.
Da der Tacho eh vor geht, fuhr ich die meiste Zeit per Tempomat mit 120-125 km/h, was dafür sorgte, dass ich im Verkehrsstrom mitschwamm.
Von der Spritersparnis war ich ziemlich überrascht. Und für den Motor ist diese Geschwindigkeit, über längere Zeit gefahren, sicher sehr schonend.
Trotz dem zum deutschen Vergleich langsamen Fahren kommt man in England schneller ans Ziel, weil da nicht alle paar Meter ein anderes Schild da steht.
Sehr, sehr entspannend!
Meine Frau fährt auf Landstraße hier in der Region um die 90 Km/h und den Schnellstraßen / Bundesautobahnen um die 120 km/h und findet das entspanntes Fahren. Weil man besonders auf den hiesigen Bundes- und Landstraßen mit immer mehr Geschwindigkeitsreduzierungen und Ampelanlagen zwischen 2 nicht begrenzten Abschnitten besser Nerven schonend "mitschwimmen" kann. Wer rasen will, darf gerne überholen. Meistens holt man ihn an der nächsten Ampelanlage in unserer Gegend wieder ein. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Bei uns kann man auf den Landstrassen keine 90km/h. fahren. Die bestehen nur aus Kurven. Vor allem aber der typische Schilderwald. Tempobegrenzung wird aufgehoben, 500 Meter weiter ist wieder 50 erlaubt. Da lohnt es sich absolut nicht für zu beschleunigen
 
Bei uns kann man auf den Landstrassen keine 90km/h. fahren. Die bestehen nur aus Kurven. Vor allem aber der typische Schilderwald. Tempobegrenzung wird aufgehoben, 500 Meter weiter ist wieder 50 erlaubt. Da lohnt es sich absolut nicht für zu beschleunigen
Genau das frisst Sprit: Dieses hin und her. Alle paar Meter ein neues Schild.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Richtig. Würde man das ändern, wäre beim Thema Klimawandel schon einiges getan.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.266
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück