fängt an zu piepen, obwohl noch Gas vorhanden

beifahrerin

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo,
seit kurzem haben wir bei unserem LPG-Logan (Werksgaser Bj.2012) das Problem, das er bei längerem Stadtbetrieb, die Gasanzeige beginnt zu piepen, also das er leer wäre, was aber nicht der Fall sein kann...mein "Fahrer" - "Schliessdruide" meint, das ihm "zu warm" werden würde...d.h. die Gaskühlung nicht richtig funktioniere. Denn bei Autobahnbetrieb und Langstrecken - kein Problem, da geht´s. Das Multiventil wurde übrigens schon vor ca. einem Jahr auf Garantie getauscht... Gasfilter wurde bei der letzten Inspektion ebenfalls getauscht.

Kann jemand was dazu sagen? Gab´s schon ähnliche Probleme ?

P.S
Wenn mein Mann mal wieder an einem längeren Stück zu Hause ist, geht´s ab zum freundlichen Renault-Partner...:mellow:
 
Ähnliche Probleme gab es bei mehreren Fahrzeugen aus Anfang 2012-Mitte 2012 (unser gehörte auch dazu), es wurde der Gasdrucksensor getauscht.
Hierzu gibt es einen Thread, den Du unter der Suchfunktion findest, wenn Du
"Gasanlage spinnt" eingibst.
 
Hallo!

Das Gas braucht keine Kühlung ... :)
Was wäre sonst, wenn man z. B. mal ne ganze Woche gar nicht fahren tät ... ??? :angel:

liebe Grüsse
 
Ab zum AH, da ist Garantie drauf, kann das Multiventil sein oder ein Kabelbruch der sich bei Wärme bemerkbar macht.
 
Problem wurde gestern vom AH behoben: Gassteuergerät hatte sich verschluckt?! wurde resetet, Ventilspiel noch einmal kontrolliert und ein unerhebliches Gasleck geschlossen....

Gasspezi war wieder im Haus, war er wohl bei meiner letzten Inspektion wohl nicht.... Werde in Zukunft wohl lieber auf eine Annahme durch einen Spezialisten bestehen - Normal ist in Frankfurt ein “geschulter Servicemitarbeiter“....

Kennt jemand im Raum Offenbach / Frankfurt eine freie, günstige und GUTE Werkstatt? Garantie endet kommendes Jahr.....
 
Start
Ich habe im November meine 2. Inspektion bei dieser Firma.
In meinen Augen eine sehr fähige Werkstatt.
 
Mit der Werkstatt bin ich im großen und ganzen ja zufrieden, nur hat man bei der letzten Inspektion wohl vielleicht doch nicht nach dem Ventilspiel geschaut - was aber meines Wissens dazu gehört hätte...

Bin in Sachen Annahme auch etwas verwöhnt, bei kleinen Werstätten die ich bisher besucht habe, hat oft der Meister selbst angenommen....
 
Problem wurde gestern vom AH behoben: Gassteuergerät hatte sich verschluckt?! wurde resetet, Ventilspiel noch einmal kontrolliert und ein unerhebliches Gasleck geschlossen....

Auf die Resetfunktion des Gassteuergerätes dürfte die Werkstatt keinen Zugriff haben:
Landirenzo schrieb:
HINWEIS: Die Diagnosefunktionen Werkzeuge PlusMaxRE kann
nicht aktiviert werden (durch einen Code gesperrt); nur die Funktion
Flash ist erlaubt.

Ventilspielkontrollintervall ist beim Euro 5 Gasmotor 120.000km
 
Danke Texas,
dass wirft in mir aber nur um so mehr fragen auf....
Von 120k bin ich noch über 80 entfernt! War mit meinem Auto bei Auslieferung überhaupt alles OK?
 
Hatte mal früher am VW mit Landirenzo einen kaputten Injektor, da kam auch nur noch piep piep....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Injektor elektrisch defekt ist ja, wenn er aber mechanisch nicht mehr richtig funktioniert, meldet sich erst im Extremfall die Abgasüberwachung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.021
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück