Bei mehr als 4000 Umdrehungen stinkts nach verbranntem Plastik und die Elektrik fängt an zu spinnen

wandler3

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS) Lauréate
Baujahr
2008
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand schon einmal einen ähnlichen Fehler gehabt und kann evtl. sagen, was die Ursache für das Problem sein könnte.
Wenn ich mehr als 4000 Umdrehungen fahre, fängt es an stark nach verbranntem Plastik zu stinken und die komplette Beleuchtungselektrik fängt an zu spinnen.
Das ist aber nur das erste Symptom denn wenn man so weiterfährt geht auch irgendwann der Motor aus (ist beim ersten Mal so passiert) weil die Sicherung des UCH`s rausfliegt.
Wenn man wieder mit niedriger Umdrehung fährt, verfliegt der Geruch wieder.
Komisch ist, das immer wieder andere Fehlerbilder in der Elektrik auftreten.
Einmal blinkt plötzlich das Rücklicht der rechten Seite mit dem linken Blinker mit.
Dann geht auf einmal der Rückscheinwerfer nicht mehr usw..
In der Werkstatt war ich bisher noch nicht, da mir bei so einem undefinierten Fehlerbild mir ja einen vom Pferd erzählen könnten und mich ausnehmen wie eine Weihnachtsgans... :).
Ich würde mich über ein paar Ideen wonach ich schauen kann freuen!

Im Voraus schon einmal vielen Dank für die Hilfe!
 
Fällt dein Fahrzeug noch unter die Garantieansprüche? Da nehmen die gar nichts aus sondern beheben den Fehler.nicht immer überall das Feindbild sehen
 
Wenn es nur der Geruch gewesen wäre hätte ich die Kupplung in Verdacht.
Zusamnen mit der rausfliegenden Sicherung vermute ich eher, dass da was schmort. Nur das das umdrehungsabhängig sein soll ist rätselhaft
Vielleicht stimmt was mit der Ladereglung nicht und die Lima haut zu viel Strom auf die Leitungen.
 
Wenn du die 4000 Umdrehungen drauf hast, fährt er so schnell wie früher oder zieht er nicht richtig?
Wieviele km bist du schon mit dem Auto gefahren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für Deine schnelle Antwort, aber wenn die LiMa zu viel Strom raushauen würde, wäre meiner Meinung nach schon längst was von der Elektronik verbrannt, oder man würde Schmorstellen auf der Leiterplatte vom Steuergerät sehen.
Aber da ist nix...

Der zieht ganz normal und wir habe 130.000 km auf der Uhr.
 
Wenn er normal zieht wird es wahrscheinlich nicht an der Kupplung liegen.
Vielleicht ist eine Leitung undicht und es wird bei 4000 etwas heißes herausgeschläudert und landet dann auf ein Plastikteil, dass dann verschmort?
 
@* ich weiß du magst keine Ferndiagnosen, aber schau mal ob du hier vielleicht mehr zu beitragen kannst als wir.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
An der Kupplung liegt es definitiv nicht, denn dann enstehen keine Elektrikprobleme.
 
weil die Sicherung des UCH`s rausfliegt.


Du kannst ja mal schreiben, um welche Sicherung es sich genau handelt und was alles an elektrischer Ausrüstung am Fahrzeug nicht original ab Werk ist.

Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik

sicherungen-4x4-jpg.5081
 
Spontan würde ich doch mal die Spannungen messen, denn wenn der Regler der Erregerwicklung nicht sauber arbeitet, kann es durchaus zu einer zu hohen Bordspannug kommen. Die Spannungsregler in der Elektromik haben zwar in der Regel einen weiten Bereich, um auch Spitzen ab zu fangen, aber die überschüssige Energie wird in der Regel als Wärme abgeführt, was in Autos nicht unkritisch sein kann, da teils die Elektronik vergossen wird. Ich bin kein Autoelektriker, aber bei einer Spannung über 13.5v an der Batterie, bei 4000 u/min, ist was mit dem Regler in der Lichtmaschine nicht i.o..
 
Wenn das wirklich drehzahlabhängig ist, dann Bordspannung messen, ich tippe auf deutlich über 15 Volt.

Wenn es dann nach Kunststoff riecht sind garantiert Kabel verschmort, oder haben zumindest damit begonnen.
Das messen nicht auf die lange Bank schieben!
 
Zwei Idee die plausibel sind.

1. Lima liefert zu viel Strom...also Kabel schmoren, Steuergerät ist überlastet.

2. Bei 4000 u/min. Drückt eine Flüssigkeit raus und trifft auf Strom /Steckerverbindung (Masseschluss) Kurzschluss, Schmoren.

Denke es kann nur eine der beiden Sachen sein.

Oder die Kabel /Massekabel ist nicht mehr richtig fest.
 
zuerst mal zur Vertragswerkstatt, bevor der Schaden zu groß wird
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.768
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück