Extremst viel Bass Medianav/Serienlautsprecher

nerozicke

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 0.9 tce 90
Hallo Dacianer
Ich habe folgendes kleines Problem und hoffe das mir jemand hier weiterhelfen kann.
Wenn ich am Medianav lauter aufdrehe "überschlagen" sich die Lautsprecher die Serienmäßig in Sandero Stepway verbaut sind gerne.
Besonders fällt es auf wenn ich unter meinen USB Stick Musik höre.
Das beste kommt aber noch... ich habe im Audio-Menü den Bass auf Minus 5 !!! das heißt komplett runter gedreht, an was kann das liegen?
Haben die Serienlautsprecher vom Vorbesitzer einen Knacks wegbekommen, oder gibt es eine versteckte Einstellung um den bass runterzudrehen, die ich nicht finde.

Ich habe die Befürchtung das es die Lautsprecher sind und ich doch ein Lautsprecherkit inkl Verstärker verbauen muss, dann wird es wahrscheinlich eine Hutablagelößung werden, also Hutablage gegen eine MDF Platte austauschen und da ein 2-3 Wege System drauf bzw einbauen.
 
Hutablage würde ich nicht machen, sondern die Lautsprecher in den Türen gegen bessere austauschen.

Umbauanleitungen sind hier und bei Youtube zu finden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
anschlusspole vertauscht,,, geht das? soweit ich die Historie von unserem Baby kenne wurde daran nix geschraubt odr ausgetauscht,also alle Anschlussstecker und Kabel jungfräulich sprich so wie er vom Fließband gelaufen ist, nur das Plugnplay radio gegen medianav evo ausgetauscht,,,
wenn ich es mir so recht überlege dieses "überschlagen hatte ich mit dem Plugnplay auch, na dann sinds bestimmt die geschrotteten Lautsprecher... mist...
 
anschlusspole vertauscht,,, geht das?

bei manchen "Spezialisten" ist es ein reines Wunder, dass der Karren nicht schon lange abgefackelt ist. Hi-Fi Bastler die bringen Sachen, da bekommt man vom Kopfschütteln ein HW-Syndrom

Da werden armdicke Kabel vom Motorraum durch den Innenraum in den Kofferaum gelegt, wo der Ersatzakku lose steht, ohne Sicherung dazwischengeschaltet, ohne nichts. Verstärker werden unter den Fahrersitz gepackt, damit sie glühend heiß werden können und man sich den Hintern auf dem Fahrersitz "braten" kann
Was ich schon gesehen habe, da könnte ich einen Roman schreiben.................

Es reicht aber auch schon, wenn die Kontakte gebrochen sind oder keinen richtigen Kontakt mehr haben.......
->Abdeckungen von den LS abschrauben, LS rausschrauben, Kontakte abziehen und kontrollieren auf Kabelbruch, Kontakt einfetten und anschliessen und dann LS testen, wenn sie noch ausgebaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
okay werde ich versuchen, und dann seh/höre ich ja ob es daran gelegen hat.
wiegesagt im notfall gibt es noch die hutablagen variante
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Keine ahnung, laut dem tread den du gepostet hast und dem video von lzparts sind die aber auf jeden fall besser, als die origonalen Serien Pappbecher, und einen vorteil hab ich noch, ich brauch keine adapterringe oder stecker da sie bei den Forcal schon inkl sind.
Hifi ist erstmal 2 rangig, nur scheppern ist hald doof. Mal gucken erst mal türverkleidung weg und mir die dinger angucken.
 
Wenn da evtl. schon ein Vorbesitzer zugange war und vor dem Verkauf seine eigenen Dinge wieder demontiert hat, würde ich erstmal die Lautsprecheranschlüsse am Radio überprüfen.

Nicht daß er beim "zurückkabeln" aus Versehen die Lautsprecher in Reihe geschaltet hat, wodurch sie dann ohmisch nicht mehr passen.

Bei niederer Lautstärke geht es dann zwar, aber wenn man lauter dreht geht der Verstärker in die Knie und die Lautsprecher überschlagen sich wummernd.

Im ungünstigsten Fall kann das dazu führen, daß man die Endstufe schießt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
das war eine Autovermietung, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, das an den Lautsprechern oder kabeln was gebastelt wurde, denke mal die mieter haben mit ihren mp3´s und aufdrehen bis zum anschlag die Lautsprecher geschrottet, sind ja nur Pappbechermembranen drin.
 
das war eine Autovermietung, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, das an den Lautsprechern oder kabeln was gebastelt wurde, denke mal die mieter haben mit ihren mp3´s und aufdrehen bis zum anschlag die Lautsprecher geschrottet, sind ja nur Pappbechermembranen drin.
kann durchaus sein, also austauschen und schauen ob es besser wird
 
Wenn da evtl. schon ein Vorbesitzer zugange war und vor dem Verkauf seine eigenen Dinge wieder demontiert hat, würde ich erstmal die Lautsprecheranschlüsse am Radio überprüfen.

Nicht daß er beim "zurückkabeln" aus Versehen die Lautsprecher in Reihe geschaltet hat, wodurch sie dann ohmisch nicht mehr passen.

Bei niederer Lautstärke geht es dann zwar, aber wenn man lauter dreht geht der Verstärker in die Knie und die Lautsprecher überschlagen sich wummernd.

Im ungünstigsten Fall kann das dazu führen, daß man die Endstufe schießt.

Parallel. Eine Reihenschaltung machts nur leiser.
 
Habe diese hier an meinem Omega in den Türen verbaut, sollten mit Einbauringen auch gehen.
3-Wege Triaxial-Einbaulautsprecher 330 W Kenwood KFC-PS1795 - Conrad | 001093088 (https://www.conrad.de/de/3-wege-triaxial-einbaulautsprecher-330-w-kenwood-kfc-ps1795-1093088.html)

4x und super Sound.
c025.gif
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.457
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück