Ewiges Thema Kühlbox - Kühlschrank [Sammelthread]

Der Sommer kommt...

Schönen Tag Allen!
Hat jemand die Dometic RC 1200 in Betrieb? Erfahrungen? :wub:
 
Ich hab die schon seit über 20 Jahren, allerdings gelabelt von Quelle.
Zu 100% baugleich und unverändert bis heute.

Kühlt wie die Sau und man kann auf dem Aluträger sogar Eiswürfel zubereiten.

Im Gegensatz zu Peltier-Kühlboxen auch eine hervorragende Kühlung im 12V Betrieb.

Die stärkste Kühlleistung hat man im Gasbetrieb.

Im 220V Betrieb verwenden wir sie sporadisch wenn mal Besuch kommt und einige Großflaschen Limo, Cola usw. zusätzlich kaltgestellt werden sollen.

Auch die mechanische Bauweise ist robust und unsere Box hat schon zig-Rempler abbekommen ohne daß was zu Bruch ging.
 
....
Auch die mechanische Bauweise ist robust und unsere Box hat schon zig-Rempler abbekommen ohne daß was zu Bruch ging.
Ich glaub, alles was du hast, muss mechanisch robust sein...:D Das nicht-robuste befindet sich schon wieder im "Rohstoffkreislauf" :lol:

:prost:
 
Wo grobe Hände sinnlos walten, kann keine Mechanik dem Helmut2 standhalten.

c042.gif
 
Hat wer Erfahrung mit der Kühlbox die beim Sondermodelle Picknick mitgeliefert ist, kann die was?
 
Nie mehr Peltier...

Mir ist mal an einem warmen Sommertag der Stecker einer Peltierkühlbox geschmolzen. Der entstandene Kurzschluss hat 2 Sicherungen und viel Schweiss gekostet. Ich musste den halben Gotthardtunnel (16km Gegenverkehr und keinen Pannenstreifen) ohne Licht und mit dem Motor im Notlauf durchzuckeln. :kotz2:

Jetzt hab ich einen Kompressor
kostet was, kann was und braucht fast kein Strom!

Kaltes Bier bei 30° bis zu 2 Tage!

Gruss Andreas
 
Das ist dann keine Kühlbox mit Peltier-Element, sondern eine Absorberbox, die wesentilch stärker kühlt.

Aber hast Du schon mal versucht die mit Gas zu betreiben?

Da geht voll die Lucie ab!
Ratzfatz Eiswürfel
k025.gif

Jou, kann ich bestätigen. Die Kiste war zwar schon damals sehr teuer (600DM) aber das ist fast 30 Jahre her und das Dingen steht Momentan oben im Zimmer unserer Pension in Ö. (An 230V)
Im Auto während der Reisefahrt kühle ich die nicht mehr an 12V. Für eine Tagestour (12 Std) reichen Kühlakkus vollkommen aus.
Wir waren am Samstag den 19.7. 12,5h unterwegs nach Österreich und das mineralwasser war noch immer kalt (Der Rest an Obst was noch übrig war natürlich auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlbox

Hallo zusammen,

wir liebäugeln mit der Kühlbox, die Dacia (für den Dokker Stepway) anbietet.
Hat hier jemand die Originalbox? Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Danke!
:)
 
Die Kühlbox ist schon super gut verarbeitet und das befestigungssytem für die gurtschlösser ist auch sehr gut allerdings ist sie recht teuer aber die Qualität stimmt finde ich.Meine Eltern haben die sich zu ihrem lodgy dazu gekauft und wir hatten Sie schon ein paar mal im Einsatz ist schön leise kühlt gut für mich war sie dann aber zu klein daher hab ich mir ne große geholt sicher gibt es auch günstigere aber meist fehlt das das befestigungssytem für den der sie in den Kofferraum stellt ist das denke ich egal wer die Kühlbox allerdings auf die Rücksitzbank stellt sollte sie ach gut sichern können und da ist die box sehr gut zu sichern also das muss du selber wissen hoffe ich konnte helfen
 
Unbedingt anhören...

Habe mir solche Kühlboxen mal angesehen. Für mich entscheidend wäre das Betriebsgeräusch, da ich nerfig laute Kühlboxen gesehen habe.
Nun verwende ich eine "einache Campinggaz Box" friere z.B. einen Liter Wasser ein ehe es auf die Reise geht. Funktioniert super. Und das Auto wird durch die Abwärme nicht zusätzlich aufgeheizt. Aber vieleicht kannst Du die Box als gratis Draufgabe "schnorren", statt der Bodenmatten?

LG :)
 
Moin, moin,
also thermoelektrisch und auch Absorber haben für mich beim Probieren keine befriedigende Kühlleistung erbracht.
Erstere können eigentlich nur vorgekühlte Sachen über einen gewissen Zeitraum kalt halten. Und sind laut.
Absorber können über einen gewissen Zeitraum auch runterkühlen, haben günstiges Kosten/Energieverbrauch/Nutzensverherhältnis aber nur beim Betrieb mit Gas. Machen keinen Ton. Schaffen aber maximal (teure Variante) 25 Grad unter Außentemperatur, Getränke geht bei hoher Temperatur, leicht Verderbliches nicht.
Beide haben im Elektrobetrieb über 12 Volt exorbitanten Verbrauch!
Da keine Eigensteuerung über Thermostat, heißt bei Absorber macht im Frühjahr/Herbst auch mal schnell über Nacht Alles zum Eisblock.

Gut bei 220V, was Absorber auch kann, nur teuer im Verbrauch, löffelt nicht die Batterie aus. Temperaturabstand bleibt bei 20-25 Grad zu außen. Auto?

Wir haben vor paar Wochen Kompressorbox (18l) von Waeco gekauft, ausprobiert mit Mietdokker mitte September, das Ding kann ja -18 Grad.
Vollgeregelt mit Drehregler (keine direkte Temperatureinstellung leider möglich)
Dokker gibt Strom nur frei bei Zündung an, für diese Tour ok, einfach max. eingestellt und Temperatur war immer so bei 5-7 Grad, reicht im Herbst auch
über Nacht ohne Betrieb der Box.
Und die Box kostet mittlerweile nicht mehr 500, sondern paar Euronen über 300.
Mit Netzteil auch ne gute Kühlvariante in Pension/Hotel ohne Kühlschrank auf Zimmer, zumindest bei Eigenanreise mit Auto ohne Flugzeug.

Habe mich hoffentlich unverständlich genug ausverdrückt!
Nachfragen kein Problem, habe jetzt das für uns optimale Ding.
LG der Freizeitkapitän
 
Mir hat so mal eine schlecht kühlende aber Elend viel Stromsaugende Peltier (Thermoelektrische) Kühlbox den Stecker durchgeschmort. Resultat war ein Kurzschluss und der alte Peugot ist zum Glück noch im Notlauf aus dem Gotthadtunnel gefahren. So 15 km ohne Licht, Tacho und mit einem unrund laufenden Motor in einem Autobahntunnel mit Gegenverkehr vergesse ich nie mehr!
Darum kommt mir so ein Stromfresser nie mehr ins Auto! Ich habe nun seit Jahren eine Waeco 50L Kühlbox an einer Dauerplusdose. Die momentane Stromaufnahme ist massiv geringer und die Einschaltdauer ist nur bei ca. 20%. Also 12 min in der Stunde.
Mein Dokker hält so spielend einen Tag durch!

kostet etwas, ist aber jeden Rappen Wert!

Gruss Andreas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.685
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück