Erste Inspektion [Ölkontrollsystem OCS] zu früh angezeigt?

@tomruevel:

Normal reicht es im Moment aus,stimmt,aber nicht wenn das Thermostat dauerhaft ganz offen ist.
Im Normalfall ist das schon am regeln,dafür ist es ja da.

Im alten Logan I hing der mal offen fest,kenne das,aber der hatte noch eine Anzeige im Cockpit und abseits der BAB erreichte er dann bei 20 Grad Aussentemperatur schon nicht mehr seine Temperatur,die ein Benziner ja sowieso eher erreicht.;)
 
Moin,

ein evtl. defektes Thermostat wäre ja wohl spätestens im Winter aufgefallen.
 
John-Doe schrieb er hat das Problem erst seit März,so kalt war es da teilweise schon nicht mehr.
Und an der Heizung merkst Du es auch nicht immer gleich da unter einer gewissen Kühlmitteltemperatur automatisch der elektrische Zuheizer anspringt den der dci ja hat.
 
Das Problem tritt genau seit der letzten Wartung auf.

Temperatur kann ich definitiv ausschließen, da ich die mit dem Autool X50 überwache.

Besonders lustig:
Behalte ich die Anzeige im BC im Auge (was ich sonst nicht mache), klaut er keine Kilometer.
 
Hast mal in der Werke gefragt, ob es ne OTS gab, wo was verändert wurde? Das wird dem Kunden ja nicht immer mitgeteilt...
 
Werde ich beim nächsten Service (nach echten 20.000 km) mal ansprechen.
 
Das wäre natürlich auch möglich,ein Softwareupdate das einen Fehler (den der Kunde vielleicht nie bemerkt hat) behabt dafür aber einen anderen enthält.:angry:
 
Das wäre nicht das erste Update was Fehler beseitigt und dafür neue mitbringt - nicht nur im Auto ist das so.
 
Ich habe im April 2019 einen Logan MCV neu erhalten. Seitdem ziemlich genau 20.000 km drauf gefahren.
Sowohl beim Verkauf als auch bei der Aushändigung wurden mir als Wartungsintervall 30.000 km oder 1 mal im Jahr angegeben. Vor 3 Tagen leuchtete die Universalkontrollleuchte auf.
Aussage der Anleitung zusammengefasst dazu: "Bring mich Werkstatt".
Laut Händler braucht das Auto laut OCS einen Service - "vermutlich aufgrund der Einsatz-Bedingungen und Fahrweise".
Ich fahre das Auto zu 99 % sehr gemütlich im ECO-Modus und Standard-Strecke sind 20 km oder mehr täglich zur Arbeit und Ausflüge mit einfacher Strecke 300-400 km - also sicher keine Kurzstrecke.
Den Service habe ich notgezwungen dann jetzt schon machen lassen, weil ich nicht riskieren will, die Garantie zu gefährden - ich denke schlimmstenfalls, damit rechnet Dacia oder es war einfach nur ein Konfigurationsfehler des Autos ab Werk! Beides betrachte ich nicht gerade als ruhmreich für den Hersteller.
Ich werde mich zu dem Thema noch mit Dacia in Verbindung setzen und mir meine Unterlagen noch mal sehr genau durchsehen. Wenn in den ausgehändigten Bedingungen nichts davon steht, dass hier derart massive Abweichungen möglich sind, sehe ich mich in den Verkaufsinformationen von Dacia getäuscht und werde abklären lassen, inwieweit ich Anspruch auf die Garantie habe, wenn ich mich an die vertraglichen Bedingungen (30.000 km oder 1 mal im Jahr) halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht beim OCS nur um den Ölwechsel. Wenn die Anzeige erscheint ist nur ein Ölwechsel fällig und keine Wartung. deren Umfang ja größer ist. Wartung ist alle 30.000 km bzw. nach 12 Monaten - je nach dem, was zuerst eintritt.
 
Es geht beim OCS nur um den Ölwechsel. Wenn die Anzeige erscheint ist nur ein Ölwechsel fällig und keine Wartung. deren Umfang ja größer ist. Wartung ist alle 30.000 km bzw. nach 12 Monaten - je nach dem, was zuerst eintritt.

Hallo Texas,
Danke für die Klarstellung- das sollte ich beim nächsten Mal wohl mal meinem Händler klar machen der vom „Service“ sprach - den ich dann also machen ließ.
Dacia selbst kann da nichts dafür, die Passage im Handbuch hätte ich wohl übersehen auf der Suche nach der Aussage der Kontrollleuchte.
Im Datenblatt steht 30000 km und im Wechsel immer Wartung A und Wartung B... deswegen war ich zunächst so schockiert.
Aber ein Ölwechsel ist ja durchaus auch ein Service...
Ich habe jetzt also nach 20.000 km bzw. 7 Monaten die Wartung statt nur einen Ölwechsel machen lassen. Schadet ja sicher dem Auto auch nicht, höchstens meinem Geldbeutel. Aber wenn man nicht sorgfältig genau liest und nicht hinterfragt, ist man selbst schuld ...
Mea culpa !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück