Erste Inspektion [Ölkontrollsystem OCS] zu früh angezeigt?

devdunken

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Diesel dCi 110 Prestige
Hallo,

ich habe mir im September 2016 meinen nagelneuen Lodgy beim Händler gekauft.
Laut der Wartungsliste ist die erste Inspektion nach 20T Kilometern oder einem Jahr fällig.

Mein Wagen zeigt mir allerdings jetzt schon nach knapp 14T Kilometern und knapp 10 Monaten an, dass ich zur Inspektion soll. Seit ein paar Tagen ist jetzt sogar die Motorkontrolllampe dazu gekommen. Im Bordcomputer wird allerdings kein Fehler im Fehlerspeicher angezeigt?

Alles sehr verwirrend, hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
 
Der Bordcomputer kann das Intervall unter bestimmten Fahrbedingungen auch herabsetzen, sollte er es für nötig erachten. * hatte da mal was zu geschrieben. Häufige Kurzstrecke hatte er glaub als einen Faktor genannt.
 
Moin,

der dCi 110 hat OCS (Oil Control System). Was das ist steht in dem Garantie/Wartungsblatt was zum Fahrzeug gehört.

Die Anzeige wird von OCS gesteuert und zeigt nur den fälligen Ölwechsel an und nicht die fällige Wartung. Je nach Fahrumständen wird ein Ölwechsel auch schon mal nach deutlich weniger als 20.000km fällig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe nun letzte Woche einen Termin bei meinem Renault Händler gemacht für die ersten Inspektion. Ist das jetzt ein Nachteil für mich?
 
Ist das jetzt ein Nachteil für mich?

Warum sollte das ein Nachteil sein?
Ich wäre allerdings wohl anders vorgegangen und hätte erst einmal die Warnlampen angesprochen. Wenn das erledigt wäre, hätte die Inspektion bei 20000 km erfolgen können... und nicht schon bei 14000.

Was willst du machen, wenn dein Dokker die 40000er Inspektion schon bei 25000 verlangt? Mit Warnlampen rumfahren? Wieder eine vorgezogene Inspektion durchführen lassen? Das kostet nicht nur Nerven, sondern auch immer wieder Geld.

MfG
 
Es kann durchaus sein das der Ölwechsel eher fällig ist,der dci hat OCS.

Er zählt irgendwie auch die Anzahl der Regenerationen des DPF mit,viel Kurzstrecke,wird nicht richtig warm,Filter eher voll,dadurch häufiger regenerieren,dann ist der Ölwechsel eher fällig.
 
Ich wäre allerdings wohl anders vorgegangen und hätte erst einmal die Warnlampen angesprochen. Wenn das erledigt wäre, hätte die Inspektion bei 20000 km erfolgen können... und nicht schon bei 14000.

Moin,

wenn das Ding meint die Wartung anzeigen zu müssen kommt auch die gelbe Warnlampe.
D.h. die beiden Dinge hängen zusammen und können auch nur zusammen behandelt werden. D.h. klären lassen zu wollen warum die gelbe Leuchte leuchtet verlängert das Ölwechselintervall nicht.

So hat unsere OCS kürzlich gerechnet:
Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110 (http://lodgy-club.de/index.php/topic,988.msg37998.html#msg37998)

Oder etwas genauer:

Datum km OCS gef.km OCS Diff.
01.12.2016 73217 12900 1830 1900 70
01.01.2017 73848 12300 631 600 -31
01.02.2017 74460 11000 612 1300 688
01.03.2017 74929 9500 469 1500 1031
01.04.2017 77205 8900 2276 600 -1676
01.05.2017 79441 6700 2236 2200 -36

Diff zeigt an ob OCS mehr oder weniger als gefahren wurde berechnet hat, negative Beträge = OCS hat weniger berechnet als gefahren wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Warum sollte das ein Nachteil sein?
Ich wäre allerdings wohl anders vorgegangen und hätte erst einmal die Warnlampen angesprochen. Wenn das erledigt wäre, hätte die Inspektion bei 20000 km erfolgen können... und nicht schon bei 14000.

Was willst du machen, wenn dein Dokker die 40000er Inspektion schon bei 25000 verlangt? Mit Warnlampen rumfahren? Wieder eine vorgezogene Inspektion durchführen lassen? Das kostet nicht nur Nerven, sondern auch immer wieder Geld.

MfG

Hallo,

ZUERST hat mir der Bordcomputer die Inspektion angezeigt und als der Countdown unter 500Km war, ging parallel der Warnlampe an... da hatte ich aber schon den Termin gemacht.
 
Bei mir hat das OCS bisher immer stur runtergezählt.
Seit der letzten Inspektion (März) klaut es mir ständig Kilometer!

Und nein, ich fahre keine Kurzstrecken.
Im Gegenteil, mein täglicher Weg zur Arbeit ist sogar motorfreundlicher geworden.

Falls du keine ständigen Kurzstrecken fährst würde ich nix bezahlen, sondern reklamieren.
 
@John-Doe1111:

Wie viele km hat dein Lodgy denn inzwischen runter?

Wäre möglich das er inzwischen häufiger regeneriert.Durch diesen Vorgang wird der DPF zwar frei,aber es gibt Anteile die zurückbleiben,irgendwann nach X Kilometern muß der Filter dann auch mal getauscht,bzw ausgebaut und gereinigt werden.
 
Moin,

regeneriert wird doch dauernd im laufenden Fahrbetrieb, wenn die Fahrbedingungen danach sind und der FAP die dazu nötige Temperatur erreicht. Das wird nichts gesondert unternommen.
Oder, wenn die Fahrbedingungen nicht danach sind unter Zuhilfenahme der zusätzlichen Kraftstoffeinspritzung.

Und regeneriert wird erst dann wenn der Filter eine bestimmte Menge Ruß angesammelt hat. Dazu wird der Druck vor und hinter dem FAP gemessen.

Inzwischen reicht der FAP wohl für das Fahrzeugleben aus.
Frühere Generationen hatten bei Renault ein Wechselintervall von 160.000km. Zumindest unser Händler sagte uns, dass sie den FAP nicht nach Intervall sondern bei Bedarf wechseln.
Das Wechseln kann man vermeiden indem man den FAP zu gegebener Zeit reinigen läßt, das machen Spezialfirmen.
 
Richtig,so um die 150.000 km waren es mal,das sind die Filter noch ohne zusätzliche Einspritzung,also im Dacia die Generation ! und in der II wohl auch noch der dci90 mit Euro 5?

Die neueren sollten länger brauchen bis sie voll sind,klar,aber wie viel Kilometer hat sein Lodgy schon?:think:

Ich z.B. hatte von 1999 bis 2005 auch ein Dieselfahrzeug.Welches die 200.000 km schon in 3,5 Jahren erreicht hatte...;)
 
@John-Doe1111:

Wie viele km hat dein Lodgy denn inzwischen runter?

Knapp 77.000km.

Regenerieren tut er wie immer.
Gibt auch keinen Zusammenhang zwischen laufender Regeneration und Kilometerklau.

Auf meinem Arbeitweg von 37km verschwinden dann auch mal gerne 400km.

Wenn ich mit 130-180 über die Autobahn heize, dann zählt er normal.

Aktuell fehlen ca. 5000km.
 
77.000 km ist auch noch nicht viel,150.000 km muss so ein DPF heute immer halten,auch unter ungünstigeren Bedingungen,bei Langstreckenfahrzeugen deutlich länger.;)
Da müsste man nun mal genauer wissen welche Parameter,außer der Anzahl der Regenerationen,noch für die OCS herangezogen werden.:think:

Natürlich könnte der DPF trotzdem defekt sein,Teilefehler kann man nie ausschliessen,bei dem km stand deutlich unter 100.000 sollte das dann allerdings von der Garantie gedeckt sein.

PS:

Was mir gerade einfällt John,der Lodgy hat auch schon keine Anzeige mehr für die Motortemperatur,richtig?
Du schreibst ja bei hohen Geschwindigkeiten zählt er normal runter,dann wird er ja warm.

Möglich wäre das das Thermostat hängt und dein Lodgy im Teillastbereich gar nicht richtig auf Betriebstemperatur kommt.

Hast Du da eventuell die Möglichkeit die Temperatur über OBD unterwegs mal zu beobachten?:think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst ja bei hohen Geschwindigkeiten zählt er normal runter,dann wird er ja warm.

Moin,

ab Temperaturen wie sie im Frühjahr üblich sind, wird er (der Motor) auch dann ausreichend warm wenn man sehr verhalten im Flachland herumfährt. Sehr verhalten heißt Dauerdrehzahlen irgendwo bei 1500U/min.
Die Öltemperatur ist dann nach 10km irgendwo bei 60°C. Da die auch bei längeren Fahrten unter solchen Bedingungen kaum über 70°C kommt würde ich die 60°C als normale Betriebstemperatur sehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.768
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück