Erste Eindrücke des 2018er Duster

Ein Teil des Problems ist, dass die Motordrehzahl sehr träge, quasi leicht verzögert abfällt wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Das ist "bauartbedingt" wie es so schön heißt und soll zu verringerten Emissionen bzw. Einhalten der Abgasstandards beitragen. So hat es mir zumindest der Dacia Händler erklärt. Bin ein Vergleichsfahrzeug gefahren und da war es tatsächlich genau so. Das wirkt sich auch auf das Schalt- und Kupplungsverhalten aus. Wenn man zu früh kuppelt (selbst wenn der Fuß genau vom Gas weg ist!), dann ist das Getriebe noch unter Last und die Motordrehzahl geht hoch, wie beim Fahrschüler in der ersten Stunde. Man muss genau die Millisekunden finden zwischen Gas weg und Kuppeln, wo es funktioniert. Brauchte 2-3 tausend km Übung bei mir...jetzt flutscht es. Aber eine echte Besonderheit bei diesem Auto....bei keinem von vielen gefahrenen Autos vorher gehabt. Ein sehr sportlicher Fahrstil schließt sich dadurch aus, da schnelles Schalten immer ruckeln würde. Aber bei der PS Zahl ist der Duster ohnehin nur zum "cruisen" gedacht....
 
Die Gewöhnung ist einfach, lediglich auf die Kupplung treten, Gang einlegen und eine halbe bis ganze Sekunde später Gas geben (nach dem Kupplung treten und Gang einlegen). Funktioniert perfekt, leichte Gewöhnung, animiert insgesamt zu einer vernünftigen Fahrweise, ohne dabei zu einem „Pensionistenschleicher“ zu werden.

Ich lege bereits den Gang ein, wenn das S&S den Motor abgeschaltet hat. Somit braucht man an der Ampel nur noch Kuppeln und Gas geben.
 
ich kenne das noch von meinem VW Polo, da war es ebenfalls so. Mit ein bisschen Übung kann man den Duster aber trotzdem sportlich fahren (was man beim Duster auch immer unter sportlich versteht ;) )
 
Nö, wenn der Motor aus ist, kannst du den Gang einfach so einlegen. Da braucht man nicht kuppeln - bist ja im Leerlauf.

Es heißt auch, dass S&S den Motor wieder anschaltet, wenn die Batteriespannung abfällt. Bleibe deshalb immer auf der Bremse, damit das Auto nicht plötzlich einen Satz nach vorn machen, wenn ich schon den Gang drin habe.
Hoffe natürlich, dass S&S erkennt, dass der Gang drin ist :D
Muss aber auch sagen, dass bei mir S&S bisher noch nie automatisch wieder angegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht da nicht die Gefahr das das S&S z.B. wegen niedriger Voltzahl plötzlich den Motor wieder startet und das Fahrzeug dann einen Satz nach vorne macht?
 
Ganz neuer Schaltstyle...;-) das S&S geht bei mir gelegentlich von selbst an, wenn die Klima läuft. Das wäre in der Tat übel wenn der Gang drin ist. Ich finde wenn man dann auch noch die ganze Zeit zur Sicherheit die Bremse tritt, ist der "Komfortfaktor" größer wenn ich mich zurücklehne und erst den Gang einlege wenn es weiter geht. Die 0,5 Sekunden fallen denke ich kaum ins Gewicht
 
Ist bei mir genau so, entspannt die Kupplung treten und den Gang einlegen wenn die Ampel umspringt.
Bin gemütlicher SUV Fahrer und nicht auf der Flucht.....
 
Ganz neuer Schaltstyle...;-) das S&S geht bei mir gelegentlich von selbst an, wenn die Klima läuft. Das wäre in der Tat übel wenn der Gang drin ist. Ich finde wenn man dann auch noch die ganze Zeit zur Sicherheit die Bremse tritt, ist der "Komfortfaktor" größer wenn ich mich zurücklehne und erst den Gang einlege wenn es weiter geht.
Wie oben erwähnt, das hatte ich noch nie. Aber wenn du am Hang stehst, musst ja eh die Bremse treten - aber hald nur am Hang. Wäre interessant, wenn das jemand beantworten könnte. Aber ich denke S&S erkennt den eingelegten Gang erkennt und S&S nicht startet.
 
Ein Teil des Problems ist, dass die Motordrehzahl sehr träge, quasi leicht verzögert abfällt wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Das ist "bauartbedingt" wie es so schön heißt und soll zu verringerten Emissionen bzw. Einhalten der Abgasstandards beitragen. So hat es mir zumindest der Dacia Händler erklärt. Bin ein Vergleichsfahrzeug gefahren und da war es tatsächlich genau so. Das wirkt sich auch auf das Schalt- und Kupplungsverhalten aus. Wenn man zu früh kuppelt (selbst wenn der Fuß genau vom Gas weg ist!), dann ist das Getriebe noch unter Last und die Motordrehzahl geht hoch, wie beim Fahrschüler in der ersten Stunde. Man muss genau die Millisekunden finden zwischen Gas weg und Kuppeln, wo es funktioniert. Brauchte 2-3 tausend km Übung bei mir...jetzt flutscht es. Aber eine echte Besonderheit bei diesem Auto....bei keinem von vielen gefahrenen Autos vorher gehabt. Ein sehr sportlicher Fahrstil schließt sich dadurch aus, da schnelles Schalten immer ruckeln würde. Aber bei der PS Zahl ist der Duster ohnehin nur zum "cruisen" gedacht....

Genau wie du es sagst, so lange die Drehzahl nach dem Gas wegnehmen oben bleibt bzw steigt gibt es den Ruck, wenn man nen Gedenkmoment zwischen beiden Bewegungen einhält, geht es meist ohne Ruck.
Konnte mir das auch nur über noch vorhandene Spannung im Antriebsstrang erklären.
Beim Schalten am steilen Hang ist das noch etwas ruppig bei mir, sonst passt das mittlerweile.
Danke euch für die Beiträge und Hilfe dazu :)
 
Ist bei mir genau so, entspannt die Kupplung treten und den Gang einlegen wenn die Ampel umspringt.
Bin gemütlicher SUV Fahrer und nicht auf der Flucht.....
Das ist freilich die beste Lösung und ist rasch gewohnt. Wie oben im Thread jemand vorschlägt, bei Motor Stopp den Gang reinzulegen und auf der Bremse zu bleiben ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Wenn ein Interessent für den Duster sich hier umschaut, muss er ja schon den Eindruck haben dass das ein echtes Problem ist. So ist es aber nicht, man braucht auch keine Tausend Kilometer um sich zu gewöhnen. Es ist einfach die neue Technik und man muss sie loben. Mein Onkel ist 80+ und hat sich von VW für den Golf die Start Stopp dauerhaft ausschalten lassen (beim Duster kann man sie per Taste einfach ausschalten), er sollte eigentlich gar nicht mehr mit dem Auto fahren.
 
Ich lege bereits den Gang ein, wenn das S&S den Motor abgeschaltet hat. Somit braucht man an der Ampel nur noch Kuppeln und Gas geben.
Da würde ich eher per Taste die Start/Stop ausschalten, denn bei Motor aus den Gang einzulegen ist nicht im Sinne des Erfinders. Wie oft rollt beim Anfahren ein Auto zurück und ich muss ebenfalls den Retourgang einlegen (nach Blick in den Rückspiegel).
 
Da würde ich eher per Taste die Start/Stop ausschalten, denn bei Motor aus den Gang einzulegen ist nicht im Sinne des Erfinders. Wie oft rollt beim Anfahren ein Auto zurück und ich muss ebenfalls den Retourgang einlegen (nach Blick in den Rückspiegel).

Und woher weißt du, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist?
Ich könnte mir nur vorstellen, dass es ggf. ein Problem ist, wenn die S&S den Motor wieder selber starten möchte. Weiß aber auch nicht, was da dann passiert.
Wenn man den Abstand einhält, niemals :D
Und wenn ich irgendwo an einem Hang hinter jemand halten muss, halte ich sogar noch etwas mehr Abstand...
 
Hi, ich habe seit gestern abend das Poblemchen, dass meine Lüftung lauter und brummiger wird, um so höher sie eingestellt wird. Kennt jemand das Problem?

Möglicherweise steckt da nur ein Blatt/Laub vor dem Lüfter, wäre beim D1 nicht ungewöhnlich und ich gehe mal davon aus, dass sich an der Lüftung konstruktiv nicht viel geändert hat.
 
Und woher weißt du, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist?
Ich könnte mir nur vorstellen, dass es ggf. ein Problem ist, wenn die S&S den Motor wieder selber starten möchte. Weiß aber auch nicht, was da dann passiert.
Wenn man den Abstand einhält, niemals :D
Und wenn ich irgendwo an einem Hang hinter jemand halten muss, halte ich sogar noch etwas mehr Abstand...
Darauf habe ich gewartet (Abstand halten) ;-) Aber es ist doch so einfach, Kupplung treten dann kommt der Motor, Gang einlegen und Gas. Von der alten Technik hat sich das eben bei uns so eingeschlichen dass wir das alles fast gleichzeitig machten. Im Extremfall wie bei mir war Starten, Kupplung loslassen, Gas geben schon fast gleichzeitig. Bin eingestiegen, den Starter und im selben Moment los.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.303
Beiträge
1.023.115
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück