Erfahrungsberichte Navigationsgeräte

Ja, Datenverbindung... Kann im Ausland z.B. teuer werden, oder?
Roaming und Datenverbindung sind glaube ich suboptimal.
Obwohl die Traffic Funktion nur minimale Datenumsätze machen dürfte.
 
Ich hatte bis Ende letzten Jahres das Garmin 1490 LMT und war super zufrieden mit dem Gerät. Da ich Jahresende nicht meine ganze Kohle dem Fiscus hinterher werfen wollte, hab ich mir das Garmin 3597 LMT zugelegt und das 1490 verkauft. Lebenslange kostenlose Karten- und Verkehrsfunkupdates, Straßennamenansagen. Freisprecheinrichtung und EcoRouteHD sind Softwareseitig inbegriffen. Was will man mehr als ein ordentliches Navigationsgerät welches auch noch als Bordcomputer über OBD2 einsetzbar ist.

:wub:
 
@Schelle, ich habe auch das 1490, aber genau damit bin ich nur wenig glücklich. Einerseits wegen eher lagsamer Hardware, andererseits eben wegen dem Kartenmatterial und Benutzerführung.
TomTom Traffic, kostet für nen Monat nen Fünfer, also wenns mal wichtig ist werde ich mir das leisten. Die TomTom Traffic funktion ist fortschrittlich und reagiert deutlich schneller auf Staus als die Radio-Daten. Roaming, ich werde mir in Spanien ne Prepaid SIM kaufen. 20€, 1 GB Daten, problem gelöst.
 
Ich hab nen Navigon 40 Plus .. und mit ein paar Dateien (in irgend ne datei die Keys eintragen) hab ichs zum 70 Premium mit "alles Free für Lifetime" gemacht (Blitzer, 3D Maps, TMC, Roadviev, 3d Gebäude etc etc...) :D

Was bin ich Froh das Navigon Pleite ist und somit alles recht egal ist :D Mein Gerät stammt aus der Zeit bevor sie von Garmin übernommen wurden :D:p

Ach ja das schlechteset Navi das ich je hatte war das GARMIN Nüvi ... Das war das erste gerät wo ich froh war als sie es geklaut haben... (und ich war mir sicher das sie niemals irgendwo ankommen wenn sie es benutzen :D:D:D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Schelle, ich habe auch das 1490, aber genau damit bin ich nur wenig glücklich. Einerseits wegen eher lagsamer Hardware, andererseits eben wegen dem Kartenmatterial und Benutzerführung.

Mit der etwas veralteten Hardware stimm ich Dir vollkommen zu. Bedenke aber, dass dieses Navi auch mindestens 4 Jahre alt ist und die neuen Geräte eben schneller als die alten sind. Mit dem Kartenmaterial und der Benutzerführung hatte ich kein Problem. Hattest Du das 1490 oder mit LMT?

TomTom Traffic, kostet für nen Monat nen Fünfer, also wenns mal wichtig ist werde ich mir das leisten. Die TomTom Traffic funktion ist fortschrittlich und reagiert deutlich schneller auf Staus als die Radio-Daten. Roaming, ich werde mir in Spanien ne Prepaid SIM kaufen. 20€, 1 GB Daten, problem gelöst.

Garmin hat schon den GMT 70 auf dem Markt und damit wird das Navi auch DAB+ fähig.
Wenn die dazugehörige kostenlose Firmware kommt ( soll noch etwa einen Monat dauern) wird der Verkehrsfunk auch auf den aktuellen Stand gebracht und das für registrierte Geräte zu einmaligen Kosten von etwa 40 Euro.

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen mit den Navis, dessen Kartenmaterial und Benutzerführung. Hauptsache ist doch, man ist mit seinem eigenen Navi zufrieden.
 
Hallo Schelle,
Weis nicht wofür TMG steht. Mein hat einfach dem herkömmlichen Verkehrsfunkempfänger TMC.

TomTom ist schneller als der reguläre Verkehrsfunk weil: Viele TomTom Geräte melden via eingebautes Mobilkommodem die Position (zur berechnung von Staumeldungen) direkt an TomTom, dort wird ausgewertet und entsprechende Stauinfos an alle Geräte (mit aktivem Abo) gesendet. Was ich bisher gesehen/gehört habe ist Tomtom damit so schnell dass man tatsächlich effizienter an Staus herum gesteuert wirst als mit Infos via TMC.

Ich halte nicht allzu viel von TMC. Wurde bisher mehr verunsichert als nützlich umgeleitet. :lol:
 
@smiley

Sicherlich hast Du recht was TMC angeht. Zur Zeit vor allem verspätete Meldungen über Staus etc. auf den BAB. :angry:
Aus diesem Grunde wird auch jetzt auf Digitalempfang für die Navis umgerüstet und unter Anderem die Informationen von TomTom dazu genommen.

Der neue "V-Traffic Premium DAB Service" von Mediamobile besteht zunächst aus zwei Diensten, die im TPEG-Protokoll codiert und über das DAB+-Netzwerk ausgesendet werden: Verkehrsvorfälle (TEC, Traffic Event Compact) wie Unfälle, Umleitungen und Baustellen sowie Verkehrsfluss (TFP, Traffic Flow and Prediction) mit genauen Fahrzeuggeschwindigkeiten und aktuellen Informationen zu Staus auf 190.000 km des deutschen Straßennetzes. Die Spezialisten von Mediamobile analysieren die bereitgestellten Informationen von TomTom und anderen Lieferanten, prüfen und verarbeiten sie, um den bestmöglichen Überblick über die aktuellen Verkehrsverhältnisse liefern zu können. Der deutsche DAB-Dienst von Mediamobile wird in Zukunft noch um weitere Dienste und Inhalte ergänzt. Der Verkehrsinformationsdienst kostet keine Abo- oder Roaminggebühren. Er ist beim Kauf eines Geräts enthalten. Mit einer mehr als 400-mal größeren Übertragungskapazität als beim traditionellen RDS-TMC-Verfahren ist der DAB+-Dienst dem Detailreichtum von so genannten "Connected Services" ebenbürtig, so Mediamobile.

Quelle und ganzer Artikel automobilwoche.de
 
Danke Schelle, das ist doch wieder mal ein Update. Dann verdient TomTom nun auch an den Navis der Konkurenz indem Sie die ausgewerteten Daten der TomTom User weiter verkaufen. Plus Vorausberechnung! Irgendwann sagt uns das Navi dann, dass im Grossraum .... voraussichtlich ein Unfall geschehen wird und wir doch besser bei Tannte Elli Abend essen gehen weil um 21:54 die BAB wieder frei ist, oder, wir sollen DB fahren. Apropoz, "nicht selber fahren". Wenn wir erst mal nicht mehr selber fahren (Google Karre) dann gibts keine Staus mehr wegen Unfällen und TomTom geht Pleite. Nee, natürlich nicht, die betreiben dann ja das gesammteuropäische Verkehrsleiznetz. Leute, kauft Anteile. (Also, so bis zum 2. Satz hab ich alles ernst gemeint) :D
 
Um den Weg zu finden, reicht das billigste Navi, das man bekommen kann.
Ich hab vor 2 Jahren eins vom Lidl geholt--funktioniert prima.
Staumeldungen kommen übers Radio ( ab und an auch Tips um Selbige zu umfahren ), man muß nur den automatischen Verkehrsfunk einschalten.
 
habe gestern in der bucht ein 2 1/2 jahre altes Medion GoPal E4445 für 19,50€ ersteigert,hoffe das ich damit gut fahre!hat jemant mit diesem gerät schon erfahrungen gemacht?
 
Ja ich ... Die Dinger laufen mit Gopal, ist eine gute Software für die man auch viele Anleitung im Netz finden kann.
Und wenn die nicht willst kann man auch über Umwege was anderes drauf spielen.
 
TomTom kritik

Ich grab hier mal das Thema aus und deponiere meine Kritik an TomTom. Dies, nachdem ich TomTom auch schon gelobt hatte. Vor einiger Zeit hatte ich mir die TomTom Europe App für Android gekauft. Ganz Europa mit "Livetime Update". Nun hat TomTom die App für Tot erklärt und meine gekaufte Lizenz deaktiviert. Ich kann die App also nicht mehr starten. Einen verweis gab es, ich könne die App zu einem Aktionspreis für die nächsten Jahre mieten, nur führt der Link ins leere. Ebenso ein Link zu ner Mailadresse über die der Support erreicht werden sollte. Wer da ein Mail hin schreibt, kriegt ne Rückmeldung, die Mailbox werde nicht mehr betreut. Im App Store finde ich TomTom für alle erdenklichen Regionen und zu noch teureren Preisen als bisher. Eine ......... Frechheit. :veryangry:

Nachdem ich die App selten verwendet habe trifft mich das nun nicht so, dass ich einen wahnsinns Verlust hätte. Das Prinzip hingegen nerft gewaltig. So sehr, dass ich beschlossen habe, TomTom wird mit mir kein Geld mehr verdienen solange ich Alternativen habe.

By the Way habe ich dann auch noch das Prinzip verstanden, wie kritische App Rezessionen im Appstore ausgeblendet werden.
1. Die Negativrezession wird erst angezeigt wenn dies ausdrücklich angewählt wird.
2. Da die App zurückgezogen wurde sind die vielen Reklamationen und negativen Rückmeldungen sauber ausgeblendet.
3. Im Appstore gibt es so genannte "Nützliche" Rezessionen. Blöd nur, ich kann gar keine Rezessionen als nützlich oder unnütz bewerten.
4. Bewerten kann ich nur Apps die ich gekauft habe. Sobald die App als Kritisiert zurück gegeben wurde bin ich nicht mehr in deren Besitz, die Rezession wird gelöscht.

Äusserst erfolgreiche Sache, was?

Werde mein Garmin Navi im Auto wohl noch länger verwenden und dies dann mal mit OpenStreet Map ablösen wenn die Zeit gekommen ist.
:veryangry: TomTom :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit ein paar Jahren, wenn ich denn mal ein Navi brauche, mit Google Maps auf Samsung Galaxy S3 / S5.
Das Telefon ist sehr fix bei Routenänderungen und erfreulich genau beim GPS, und kostenpflichtige Updates braucht es auch nicht. Lediglich in der Kölner Innenstadt hatte ich 1, 2 mal den Fall, daß es mich auf einer mehrspurigen Straße mit durchgezogener Linie Links abbiegen lassen wollte - ansonsten eine sehr gute Alternative zu Standalone-Lösungen.
Bin gespannt, wie sich im Vergleich dazu das MNE schlägt.
 
Bin gespannt, wie sich im Vergleich dazu das MNE schlägt.
Das MediaNav Evolution hat mir heute sogar eine innerstädtische (tatsächlich vorhandene) Verkehrsbehinderung angezeigt und eine Ausweichroute empfohlen. Ich dachte bisher, TMC kann nur Autobahnen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.685
Mitglieder
71.158
Neuestes Mitglied
Christobar
Zurück