Erfahrungen mit Tacho kalibrieren/angleichen?

Gedankenspiel:
Das würde ja heißen,
"Sie können es" (die Geschwindigkeit richtige anzeigen lassen).

Nur, um die gesetzliche Vorgaben (der Tacho muss gleich oder mehr anzeigen, niemals weniger) einzuhalten, würde der Tacho mehr anzeigen. Insofern kann es sein, dass die KM-Wegstrecke dann nicht soviel abweicht...:think:

Aber was solls, es gibt wichtigeres als ein paar km... -_-

:):)Richtig:):)
 
Na ja sind immerhin um die 10% Abweichung.
Kann man dann beim tatsächlichen Verbrauch auch ca 10% draufrechnen.
also statt 6,7l/100km sind es dann Tatsächlich 7,8 l auf 100 km
Dann wäre ich ja doch fast auf dem Stand meines 25 Jahre alten Golfes ( der allerdings wesentlich mehr PS hatte und wesentlich schneller fahren konnte.)

Es würde ja auch ausreichen, wenn der Tacho nur 1-2% vorauseilen würde.
Aber dann könnte man nicht den Verbrauch niedrig halten:D

Ja ja, wieder ne verarsche mehr.
Aber wenns alle OK finden, na denn.
 
Na ja sind immerhin um die 10% Abweichung.
Kann man dann beim tatsächlichen Verbrauch auch ca 10% draufrechnen.
also statt 6,7l/100km sind es dann Tatsächlich 7,8 l auf 100 km
Dann wäre ich ja doch fast auf dem Stand meines 25 Jahre alten Golfes ( der allerdings wesentlich mehr PS hatte und wesentlich schneller fahren konnte.)
...
Aber wenns alle OK finden, na denn.

Bei mir ergeben 10% mehr 7,4l/100km.
 
Über was sich die Leute so Gedanken machen. Ich fahre seit über 30 Jahren Auto. Habe durch meinen Beruf täglich damit zu tun. Aber privat hat mich das nie interessiert, weil ich es eh nicht ändern kann. Die Toleranzen sind so gewählt das auch der beste Bastler ohne in die Grauzone zu geraten nichts machen kann.
Also vollkommen überflüssiges Thema. Ich denke die Fachleute werden mir zustimmen.

VG
Sir Toby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Es relativiert sich insofern, als daß ALLE Fahrzeuge einen "vorgehenden" Tacho haben. Die einen halt mehr, die anderen weniger.

Die einzigen mit genauer Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige dürften Polizei- und Güterfrachtfahrzeuge sein, denn die sind geeicht.
 
Über was sich die Leute so Gedanken machen. Ich fahre seit über 30 Jahren Auto. Habe durch meinen Beruf täglich damit zu tun. Aber privat hat mich das nie interessiert, weil ich es eh nicht ändern kann. Die Toleranzen sind so gewählt das auch der beste Bastler ohne in die Grauzone zu geraten nichts machen kann.
Also vollkommen überflüssiges Thema. Ich denke die Fachleute werden mir zustimmen.

VG
Sir Toby

Da hast du sicher recht.
Aber wenn wir über all die Dinge, die wir letzten Endes nicht ändern können, nicht mehr nachdenken und reden würden, dann würde sich tatsächlich gar nichts jehmals ändern.
Davon abgesehen kann man bei einigen Fahrzeugen was umprogrammieren.
Ich habe zB bei meinem Motorrad den die Tachoanzeige an die geänderte Endübersetzung angepasst ( bzw. habe es machen lassen, da es meine Computertauglichkeit nicht zuläßt sowas selber zu machen )
Also geht es schon.
Und da du Fachleute erwähnt hast, die wissen auch wie.

Klar muß man sich deswegen nicht bockig machen, aber falls jemand rausbekommt, wie es bein Dacia geht, das wäre doch nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

naja heutzutage hat jeder ein navi, und eine genauere geschwindigkeitsangabe als vom navi kannst du nicht bekommen.

denn da wird die geschwindigkeit aus der zeit und der zurueckgelegten wegstrecke errechnet und nichts ist genauer als das, und dabei ist es egal wie abgefahren diereifen sind und ob deren umfang noch stimmt etc.

wolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.105
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück