Wenn ungenauer Tacho, dann auch ungenauer Kilometerstand?

Teac

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero 2, TCe 90
Baujahr
2018
Jetzt mal ganz blöd gefragt:

Wenn der Tache ungenau ist (also eine höhere Geschwindigkeit anzeigt, als laut GPS Messung), dann wird doch vermutlich auch der Kilometerzähler beim Dacia schneller die Kilometer hoch zählen, als man tatsächlich fährt?


Nun es mag kleinlich klingen, doch das hätte ggf. ziemliche Nachteile:

- Spritverbruach ist schlechter als gedacht, da bei der normalen Berechnungsart 'Getankte Liter / Gefahrene Kilometer' man von mehr gefahrenen Km ausgeht, als man tatsächlich gefahren ist.

- Die Dacia Garantie (z.B. 3 Jahre / 100.000km) wäre früher vorbei. Da wenn der Tacho 100.000km anzeigt, man tatsächlich zu dem Zeitpunkt einige Km weniger gefahren wäre.

- Die von Dacia vorgeschriebenen Inspektionen (z.B. Jährlich / 10.000km) wäre auch schneller fällig.


Per ODBC lässt sich doch einstellen wie groß der Reifenumfang ist, oder? Das müsste sich ja bezüglich Tacho/Kilometerzähler auswirken. Ob die Renault/Dacia Werkstatt mit sich reden läst bezüglich auf Gewährleistung die Ungenauigkeit des Tachos zu beseitigen?



In meinem Fall habe ich beim vergleich zwischen iPhone->GPS->Tacho->App und dem Dacia-Tacho, festgestellt das der Tacho vom Sandero ca. 7,5% mehr anzeigt (56 km/h nach GPS | 60 km/h nach Tacho). Mehrmals gemessen auf der Autobahn bei gerader Strecke.
Bedeutet für mich:
- Spritverbrauch ist nicht 5,5L bis 6L auf 100km... sondern tatsächlich 5,9L bis 6,45L auf 100km.
- Die Inspektion bei 'alle 10.000km' würde ich bereits nach tatsächlich gefahrenen 9300km spätestens machen (700km früher)
- Die '3 Jahre / 100.000km' Garantie, würde bereits nach tatsächlichn gefahrenen 93.000km enden (7000km weniger)

Abgesehen davon, es mag wirklich kleinlich klingen, aber mich stört es das der Tacho um über 7% falsch anzeigt!
Am Montag nehme ich mal mein tragbares Garmin-Navi ins Auto mit, und werde das nochmal Gegenprüfen. Vielleicht ist die GPS-Tacho-App ja wirklich so derart ungenau und garnicht der Dacia-Tacho
 
Die StVZO bestimmt im § 57 Abs. 3:

Das Geschwindigkeitsmessgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen.
 
Kein Tacho, egal welcher Hersteller, geht genau. Haben eigentlich alle die selbe Abweichung. Soll so sein.
Wenn schon pingelig dann musst du die Meter beim Rückwärtsfahren wieder dazu zählen :D.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die StVZO bestimmt im § 57 Abs. 3: ........ Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen.

Hmm.... also wenn der Tacho/Kilometerzähler ungenauer geht als laut StVZO zulässig, dann müsste das doch ein Gewährleistungsfall sein...? Oder bin ich da zu naiv?


Und ja, ich finde es macht einen unterschied ob nun 4% oder 7,5% ungenauigkeit. Immerhin ist das fast schon die doppelte Ungenauigkeit!
Es macht den Unterschied ob bei tatsächlich gefahrenen 56 km/h, nun 58 oder 60 angezeigt werden. Oder ob bei tatsächlichen 110 km/h, 114 oder 118 angezeigt werden.
Ob die 100.000km Garantie bei tatsächlichen 96.100km ablaufen, oder bei 93.000km


Dacia nimmt es ja auch ganz genau .... wenn jemand mit 106.000km (laut Tacho) bei Dacia wegen eines Garantiefalls antanzen würde und sagt 'hab ja eigentlich erst 98.000km drauf, der Tacho geht nur um 7,5% ungenau', dann würde Dacia auch nur drüber lachen und den Garantiefall abschmettern.


Wobei mich die 100.000km Garantie nicht stört. bei mir wären die 3 Jahre bei so ziemlich genau 30.000km schon um. Mich stört da vorallem die ungenaue Tachoanzeige und die um 1 Monat früher die ich zum Service müsste (da nach 10 1/2 Monaten und tatsächlich gefahrenen ca. 9000km, der Tacho sich bereits den 10.000km nähern würde).

Ich denke aber, besonders für Vielfahrer oder Vielfahrer die auch noch die Garantieverlängerung mitgenommen haben, kann eine solche Ungenauigkeit schon zu sehr teuren Nachteilen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.... also wenn der Tacho/Kilometerzähler ungenauer geht als laut StVZO zulässig, dann müsste das doch ein Gewährleistungsfall sein...? Oder bin ich da zu naiv?
Man darf allerdings nicht Geschwindigkeitsmessgerät (Tacho) und Wegstreckenzähler (Kilometerzähler) verwechseln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke @*
mit deinen Zahlen habe ich nun mal etwas rumgerechnet.

=> 185/65 R15 Reifen -> NEU = Durchmesser 62,2cm = Umfang 195,40cc
=> 185/65 R15 Reifen -> ABGENUTZT= Durchmesser 60,1cm = Umfang 191,63cm
=> Annahme: Das Steuergerät geht von einem Durchmesser aus von 193,515 (Durchschnitt aus NEU und ABGEFAHREN)
=> Abweichung zwischen NEU und ABGEFAHREN wäre damit ca.: +- 0,97% vom Mittelwert (Abweichung also unter 1% -> Ausgehend davon das Durchmesser 193,515 = 100% sind).


Mein Tacho zeigt anscheinend (ich werde das noch ganz ganz genau nachmessen!) 7,5% zuviel an.
Bedeutet: Wenn das Steuergerät von 193,515cm Umfang ausgeht, müssten meine Reifen tatsächlich einen Umfang haben von 179,001cm
Meine 185/65 R15 Reifen sind absolut neu (haben jetzt 1500km runter). Die sind ganz sicher nicht runtergefahren auf einen Umfang von 179,001cm bzw. Durchmesser von 56.98cm!!!
Das wäre dann also die Größe eines 175/65 R14
Meine Reifen müssten also einen um 5,2cm kleineren Durchmesser haben! Sprich sie müssten um 26mm abgefahren sein gegenüber eines 185/65 R15 Neureifen :-D

Wäre ja nett gewesen wenn sich das alles so in Wohlgefallen auflösst... doch ne sorry. Falls ich nicht gerade einen Rechenfehler habe, dann würde eine Reifenabnutzung nur eine Abweichung von Maximal +- 1% bei der Geschwindigkeit erlauben (genau genommen 0,97%).
Meine Tacho Abweichung von 7,5% ist also das 7 bis 8 fache !!!

Und selbst bei der Bedingung 'Bei NEU Reifen darf der Tacho nicht zuwenig anzeigen', und somit eine 'kalibrierung' des Steuergeräts auf diesen Wert. Dürfe bei absolut abgefahrener Reifen der Tacho höchstens eine um ca. 2% höhere Geschwindigkeit anzeigen als tatsächliche geschwindigkeit.
Selbst dieser maximalen Rechnerischen Abweichung gegenüber, wäre meine tachoabweichung noch immer um das rund 4 fache !!!
Und auch bei der Aussage: ein Tacho / Kilometerzähler kann bis zu +-4% ungenau sein. Wäre meine Tachoabweichung immernoch fast doppelt so hoch!


Ne das haut alles nicht hin !
Schade das ich kein ODBC Teil habe, um beim Steuergerät auszulesen was dort als Reifenumfang eingetragen ist.

Um sicher zu gehen, werde ich die nächsten Tage mal alles ganz genau Messen. Angefangen von einer Messung des tatsächlichen Reifenumfangs meiner Reifen, bis hin zum Abfahren einer längeren Strecke bei der genau bekannt ist wie lang diese Strecke ist. Dann ist auch das GPS raus und keiner kann sagen das es an dessen ungenauigkeit lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
was der tacho anzeigt und was die bordelektronik für werte hat, sind zwei paar schuhe.

tempobegrenzer steht auf 114km/h, tacho zeigt 114km/h -> OBD sagt 110km/h
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke für den Tip @* !
Diese Messungen werde ich auch machen.

Übrigens, derzeit habe ich einen höheren Luftdruck als die Vorgabe auf dem Schildchen am Fahrzeug. Anstelle von (wenn ich mich richtig errinere) 2,2 / 2,0 vorne/hinten. Habe ich 2,5 / 2,5 bar.
Damit wäre also der Durchmesser eher etwas größer und der Tacho müsste WENIGER anzeigen bzw. um so näher der tatsächlichen Geschwindigkeit kommen, anstelle um 7,5% MEHR wie es bei mir ist.


Irgendwie habe ich den Verdacht, das es beabsichtigt ist. Denn genau so wie es jetzt ist, spielt es in ALLEN Belangen, dem Autohersteller in die Hände: Augenscheinlich wird der Spritverbrauch geringer + Augenscheinlich fährt das Fahrzeug schneller + Wenn das Fahrzeug tatsächlich 93000km gefahren ist, zeigt der Tacho schon 100.000 an und der Hersteller kann Garantie ablehnen + alle tatsächlich gefahrenen 9300km, zeigt der Tacho 10.000km an und muss laut Hersteller zum Service da sonst Garantieverlust
ALLE, wirklich ALLE Vorteile liegen beim Autohersteller. Und mal ehrlich... 7,5% sind schon eine krasse Abweichung

Wäre sehr interessant wie das bei anderen Fahrern ist?
Mag nicht vielleicht mal jemand auch bei sich mal bei der nächsten Autobahnfahrt messer, welchen Unterschied es zwischen Tacho und GPS/Tragbares Navi gibt? Bezüglich Geschwindigkeit und gefahrener Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
liest du eigentlich die anderen beiträge hier?

gesetzlich zulässige
tachometervoreilung: 10% +4km/h

abweichung des wegstreckenzählers: +/- 4%

zulässig bedeutet auch nicht, dass die maximale abweichung auch voll ausgeschöpft wird.

Wenn das Fahrzeug tatsächlich 93000km gefahren ist, zeigt der Tacho schon 100.000

eben nicht.
bei angezeigten 100.000km können es zwischen 96.000 und 104.000km sein.
 
Mag nicht vielleicht mal jemand auch bei sich mal bei der nächsten Autobahnfahrt messer, welchen Unterschied es zwischen Tacho und GPS/Tragbares Navi gibt?

Meine GPS Geschwindigkeit (Android Radio) ist um 5 KmH unter der Tacho Anzeige.
Ist mir aber wurst........
 
Grundsätzlich ist doch die Frage was genauer ist. Die gemessene GPS Geschwindigkeit oder die Tacho Geschwindigkeit. Eine Richtlinie der EU (75/443/EWG) schreibt nämlich Folgendes vor: "Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen." So sollen Ungenauigkeiten in der Messung kompensiert werden. Der Nebeneffekt: Wer sich anhand des Tachos an die vorgegebene Geschwindigkeit hält, riskiert also niemals, geblitzt zu werden. Im Zweifelsfall ist er eher zu langsam als zu schnell. Aus diesem Grund zeigt das Fahrzeug auch immer ein höheres Tempo an, als es eigentlich fährt. Also wird eine per GPS Geschwindigkeit genauer sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
liest du eigentlich die anderen beiträge hier?
......
eben nicht.
bei angezeigten 100.000km können es zwischen 96.000 und 104.000km sein.

eben doch. Meine Messung zeigt etwas anderes! Genau darum geht es ja gerade! Meine IST Messung ist abweichend vom SOLL.
Gegenfrage: Liest du eigentlich was ich schreibe?

Laut meiner Messung, bei meinem Fahrzeug, wird um 7,5% MEHR ANGEZEIGT, als TATSÄCHLICH gefahren.
Bei mir würde es also darauf hinaus laufen das wenn der Kilometerzähler dann irgendwann einmal 100.000km anzeigt, das Auto dann tatsächlich erst 93000km runter hätte!
Meine Messung zeigt, das es ebenen NICHT im Rahmen der +-4% Abweichung ist (die von dir genanten zwischen 96.000 und 104.000km), sondern eine fast doppelt so hohe Abweichung ist!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.893
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück