Wenn ungenauer Tacho, dann auch ungenauer Kilometerstand?

Nur die Geschwindigkeit wird künstlich erhöht angezeigt, die zurückgelegte Strecke kommt aus dem ABS und ist (abgesehen von der Reifenabnutzung) genau kalkuliert (ich habe es mit Google Maps kontrolliert). Die Korrektion der Geschwindigkeit passiert im Tacho, im CAN Bus findet man den korrekten Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem Grund zeigt das Fahrzeug auch immer ein höheres Tempo an, als es eigentlich fährt.

Das ist grundsätzlich auch OK solange es sich im moderaten Rahmen hält.

Bei unserem MCV1 dagegen ist es schon etwas extrem.
Im 1. Jahr nachdem wir ihn hatten und er noch die relativ unabgenutzten Originalreifen hatte, habe ich einmal die Tacho- mit der GPS Anzeige des Navis verglichen und das über verschiedene Geschwindigkeiten hinweg beobachtet.

2 markante Abweichungen habe ich mir bis heute gemerkt.
Bei 50 GPSkmh zeigte der Tacho etwas über 55kmh
und bei 165GPSkmh (Vmax) waren es lt. Tacho 180kmh.
Etwas viel würde ich sagen und genau die Fragestellung des TE hier, geisterte auch mir damals im Kopf herum und tut es heute noch. 92.000km gefahren und dann zum 100.00km KD, weil der Kilometerzähler das anzeigt.

Denn aus meiner Sichweise kann und darf es nicht sein, daß die Tachoanzeige im Vergleich zum Kilometerzähler eine so große Streuung hat, denn schließlich verarbeiten beide Systeme das selbe Grundsignal.
 
Diese 4 bi 5 km/h zeigt er auch bei 100 und mit Sicherheit auch bei 150 noch an, da steht dann nicht 107 oder 160, sondern 104 und 154, von daher stimmt die Rechnung mit 7,5% nur bei 50.

Hast du ein Plug&Play-Radio? Dann kannst du dir anzeigen lassen, welche Geschwindigkeit dein Auto wirklich zählt. Bin gerade nicht ganz sicher, aber ich meine, es ist die Menü-Taste, die man ein paar Sekunden drücken muss. Da gibt es dann so einige Informationen, die nicht im BC auftauchen (Bordspannung z.B.) und eben auch die Geschwindigkeit. Du wirst überrascht sein, wie dicht die an der GPS-Geschwindigkeit ist (Bei mir ist die Abweichung unter 1%). Alternativ kann man das auch mit Torque und einem OBD-Adapter auslesen, wenn man kein Plug&Play hat.
 
Gegenfrage: Liest du eigentlich was ich schreibe?

noch.
aber du offensichtlich nicht.
oder du hast ein problem das geschriebene zu verstehen, sonst würdest du nicht schon wieder das hier schreiben:

Laut meiner Messung, bei meinem Fahrzeug, wird um 7,5% MEHR ANGEZEIGT, als TATSÄCHLICH gefahren.

Meine Messung zeigt, das es ebenen NICHT im Rahmen der +-4% Abweichung ist (die von dir genanten zwischen 96.000 und 104.000km), sondern eine fast doppelt so hohe Abweichung ist!

+/- 4% ist die zulässige abweichung des wegstreckenzäglers, auch kilometerzähler genannt.
also bei 100.000 gefahrenen kilometern können es zwischen 96.000 und 104.000km sein

der tacho hingegen darf niemals zu wenig anzeigen!!! 10% +4km/h sind hier zulässig.
bei maximal zulässiger abweichung fährst du also echte 100km/h, dein tacho zeigt dir aber 114km/h an.

fahr doch einfach mal mit tempomat 130 den elzer berg runter,
dann bekommst du eine amtliche bestätigung über deine echte geschwindigkeit, abzüglich 3km/h toleranz.
 
Denn aus meiner Sichweise kann und darf es nicht sein, daß die Tachoanzeige im Vergleich zum Kilometerzähler eine so große Streuung hat, denn schließlich verarbeiten beide Systeme das selbe Grundsignal.
Ja aber die Geschwindigkeit wird vor Anzeige korrigiert (um sicherzustellen, dass nie zu wenig angezeigt wird), die km nicht.
 
Mir stellt sich die Frage, in welchem Geschwindigkeitsbereich die "Wahnsinnstoleranz" von 4 km/h festgedtellt wurde.
Ich habe in den Anfangszeiten (als Dust noch neu war) auch einmal mit einem mobilen GPS-Gerät die Abweichungen von der Anzeige gemessen: Es kamen 4km/h heraus---und zwar unabhängig ob ich 40 oder 140km/h fuhr!

Georg
 
service ist ja nach spätestens alle 20.000km fällig.

hat man jetzt den service um 799km lt. kilometerzähler überschritten,
es kommt zum garantiefall welcher seitens dacia deshalb nicht übernommen wird,
kann man mit einem gutachten nachweisen dass der wegstreckenzähler die vollen +4% (das wären 800km bei 20.000km) zuviel zählt, dann ist dacia doch in der pflicht, oder?
 
Theorie und Praxis!:whistle:

Georg
 
Nur die Geschwindigkeit wird künstlich erhöht angezeigt, die zurückgelegte Strecke kommt aus dem ABS und ist (abgesehen von der Reifenabnutzung) genau kalkuliert (ich habe es mit Google Maps kontrolliert). Die Korrektion der Geschwindigkeit passiert im Tacho, im CAN Bus findet man den korrekten Wert.
Google Maps weist für meinen meistens gefahrenen Weg inklusive einer Umleitung wegen Baustelle seit einem Jahr zur Arbeit 57,9 km und wieder zurück 59,3 km aus. In meinen Aufzeichnungen benötige ich für den Hinweg überwiegend 58 und für den Rückweg 59 Kilometer. Auch bei anderen Gelegenheiten, wo ich mich exakt an den von Google Maps und meinem Navi vorgeschlagenen Weg gehalten habe, stimmten die Entfernungsangaben mit denen des Wegstreckenzählers überein. Somit halte ich die Aussagen von @lajo für plausibel.

Die Geschwindigkeit am Tacho liegt 3-4 km/h über denen eines Handheld-GPS-Empfängers, was bei 50 km/h knapp 8% und bei 100 km/h ca. 4% entspricht. So gesehen genau, wie es der Gesetzgeber vorsieht. Bereifung ist Serie, Luftdruck seit Winterreifen 2,7 bar, davor 2,5 bar. Ich habe aber den Luftdruckwechsel in meinem Zahlenwerk (Verbrauch/Wegstrecken) noch nicht erkennen können.
 
Hat jemand schon eine nennenswerte Streckenabweichung zwischen Tacho und GPS oder anderer Karte festgestellt? Wenn nicht, ist die ganze Diskussion akademisch.
 
Vom 22./23./24. Februar ist ja das
2. Dacianer-Wintertreffen
vom 22. bis 24. Februar 2019
in der
Jugendherberge Hagen ...
...und wenn alles glatt geht, werde ich wohl auch dort hinfahren,...mir die
Autos der anderen Mitglieder ansehen und die Jungs mit meinen Fragen zu meinem Duster Auto auf die Nerven gehen und Löcher in den Bauch fragen. :D
Es sind von mir aus laut Google genau 44,3 km.
Ich werde die Strecke mit dem NAVI dann abfahren und vorher den km Stand notieren.
Dann kann man ja mal den Unterschied zum Tacho feststellen.
Bin selber mal gespannt was da rauskommt.<_<
Wenn es nämlich wirklich so eine große Abweichung geben sollte, dann bin ich in meinem Leben bestimmt 50000 km weniger gefahren als ich bisher dachte. :(
Somit fehlen mir an 1.500.000 km glatte 50.000 km.
Sauerei sowat !!! :angry:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nur wenn ich versehentlich 80x im kreisverkehr die richtige ausfahrt verpasse.
:lol::lol::lol::badgrin:
 
Sinnfreie Überlegungen im Raumzeitkontinuum...:D

Ich empfehle auf einen Citroen der 90er umzusteigen, da geht jeden Tag was kaputt und man hat andere Sorgen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.757
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück