Erfahrungen mit einem E-Auto [smart EQ forfour]

Sollte der Akkupack unter dem Wagen sein.
Ziel ist den Schwerpunkt so tief wie möglich zu legen.Das sorgt beim Smart für ein deutlich besseres Fahrverhalten wie beim Verbrenner.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Sollte der Akkupack unter dem Wagen sein.
Ziel ist den Schwerpunkt so tief wie möglich zu legen.Das sorgt beim Smart für ein deutlich besseres Fahrverhalten wie beim Verbrenner.;)

so ist es.

@ Idefix

Genau genommen ist es eine Verstärkung zum Schutz der Batterie. Ist aus Aluhohlkammern und so breit wie
der Schweller.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Es muss alles seine Ordnung haben. Bekanntlich sind reine E-Fahrzeuge von der KFZ-Steuer ab Zulassung 10 Jahre befreit. Bei der Zulassung MUSS eine Seba-Lastschrift vorliegen. So weit so gut. Heute einen Brief vom zuständigen Zollamt für die KFZ-Steuer. 2 bedruckte Seiten. Ganz fett gedruckt steht da unter Zahlungsaufforderung 45 €. Nach
genauem lesen ganz klein ....erstmals am 15.02.2029.

Und so errechnet der Fiskus die KFZ-Steuer:

je angefangene 200 kg Gesamtgewicht will er 11,25 € haben. Die zulässige Gesamtmasse beträgt 1.560 kg.
Also fallen gerundet 180 € Steuer an. Da der Smart ein reines E-Auto ist, wird der Steuerbetrag halbiert aber erst
ab dem 15.02.2029. Wie die jetzt auf 45 € kommen ???? Ist mir auch egal.
 
Es muss alles seine Ordnung haben. Bekanntlich sind reine E-Fahrzeuge von der KFZ-Steuer ab Zulassung 10 Jahre befreit. Bei der Zulassung MUSS eine Seba-Lastschrift vorliegen. So weit so gut. Heute einen Brief vom zuständigen Zollamt für die KFZ-Steuer. 2 bedruckte Seiten. Ganz fett gedruckt steht da unter Zahlungsaufforderung 45 €. Nach
genauem lesen ganz klein ....erstmals am 15.02.2029.

Und so errechnet der Fiskus die KFZ-Steuer:

je angefangene 200 kg Gesamtgewicht will er 11,25 € haben. Die zulässige Gesamtmasse beträgt 1.560 kg.
Also fallen gerundet 180 € Steuer an. Da der Smart ein reines E-Auto ist, wird der Steuerbetrag halbiert aber erst
ab dem 15.02.2029. Wie die jetzt auf 45 € kommen ???? Ist mir auch egal.
Hauptsache die Batterien halten so lange.:lol:
 
Wieso denn nicht?
Mit Rost hast Du Null Probleme beim Smart.
Technisch ist er überschaubar.
Wenn ihr den gut behandelt sieht er dann noch frisch aus.:)
Vor'm Akku braucht man keine Angst haben.
Der Pack ist zwar teuer muss aber nicht ersetzt werden.
Die Zellen sind in mehrere Pakete unterteilt und die können einzeln erneuert werden.
Der Behälter und die Ladeelektronik sind teuer,die reinen Zellen dagegen sind bezahlbar.;)
 
Wieso denn nicht?
Mit Rost hast Du Null Probleme beim Smart.
Technisch ist er überschaubar.
Wenn ihr den gut behandelt sieht er dann noch frisch aus.:)
Vor'm Akku braucht man keine Angst haben.
Der Pack ist zwar teuer muss aber nicht ersetzt werden.
Die Zellen sind in mehrere Pakete unterteilt und die können einzeln erneuert werden.
Der Behälter und die Ladeelektronik sind teuer,die reinen Zellen dagegen sind bezahlbar.;)
Man möchte ja auch mal wieder ein komplett neues Auto haben und kauft sich genau so wie beim Benziner oder Diesel auch wieder eine EAuto. Aber wer kauft denn dann den Gebrauchten? Ein 7 Jahre altes EAuto wird mit Sicherheit schwer zu verkaufen sein. Zumindest Privat. Wenn schon, dann möchten die Leute einen neuen. Und das könnte mal zu einem Problem werden.
 
Einen Gebrauchten schiesse ich für mich nicht aus.
Der Kia Niro interessiert mich schon.:)

Auch der EQC von Daimler gefällt mir,allerdings nicht für 70000 Euro.:D

Gebraucht nach einigen Jahren kann das anders aussehen.
15-20000 plus 10000 für neue Zellen würde ich eventuell schon investieren.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Wieso denn nicht?
Mit Rost hast Du Null Probleme beim Smart.
Technisch ist er überschaubar.
Wenn ihr den gut behandelt sieht er dann noch frisch aus.:)
Vor'm Akku braucht man keine Angst haben.
Der Pack ist zwar teuer muss aber nicht ersetzt werden.
Die Zellen sind in mehrere Pakete unterteilt und die können einzeln erneuert werden.
Der Behälter und die Ladeelektronik sind teuer,die reinen Zellen dagegen sind bezahlbar.;)

Das mit der Batterie im Gegensatz zum Zoe war für uns Kaufendscheident. Dazu kam noch der Service
von Renault. Da schaust du dir den Zoe im Laden an, stellst Fragen die nicht beantwortet werden. Möchtest
du eine Probefahrt machen, wird ausgewichen und du sollst bitte mal ins Büro kommen. Sofort wird dir ein
schriftliches Angebot unter die Nase gehalten, und so nebenbei gesagt " mal sehen wann das Fahrzeug frei
ist". Das haben wir bei 3 Renaulthändlern so erlebt.

Das war bei BMW fast genauso. Ganz anderst bei Mercedes. Da wirste nicht angelabert. In aller Ruhe guggen.
Irgendwann kommt dann ein Verkäufer, stellt sich vor und gibt dir einen Prospekt mit den Worten " möchten sie
mal das Fahrzeug probefahren. War alles kein Problem und haben wir gemacht. Nachdem wir zurück kamen
stellte uns der Verkäufer Fragen im Bezug auf das Fahrerlebnis und erklärte und zeigte uns die Technik. Es war
kein Problem den Vorführwagen 5 Tage am Stück zu testen.
 
Einen Gebrauchten schiesse ich für mich nicht aus.
Der Kia Niro interessiert mich schon.:)

Auch der EQC von Daimler gefällt mir,allerdings nicht für 70000 Euro.:D

Gebraucht nach einigen Jahren kann das anders aussehen.
15-20000 plus 10000 für neue Zellen würde ich eventuell schon investieren.;)
<_<...was ca. 30000€ für ein gebrauches EAuto??? Nie im Leben. Dann kannste auch 10000 Drauflegen und nimmst einen Neuen. Hat ja schließlich was mit der Garantie und auch mit dern Steuern zu tun.
 
Service,das macht den Unterschied.:)

Das der eben auch Geld kostet ist klar.
Daimler gestaltet die Fahrzeugpreise etwas höher was guten Service möglich macht.

Dafür sind später Ersatzteile oft günstiger .

Andere holen sich das Geld über den Service später rein.
Keiner verschenkt was.;)

Bei Daimler gehört Beratung und bei Wartezeit auch ein Kaffeegetränk und wenn es mal länger dauert eben ein kleiner Snack zum Service.
Der Kunde soll ja zufrieden sein und wiederkommen.

Früher war das überall so...

Aber viele haben den Rotstift beim Service angesetzt und langsam rächt sich das.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Drupi

Wie kommst Du bei einem Neupreis von 70000 darauf nur 10000 draufzulegen für einen Neuen.:think:
Wenn Du das hinkriegt könnten wir ja glatt in's Geschäft kommen.:D

Nee,ernsthaft.
Mein aktueller Gaser ist erst 7 und hat gerade mal 110000km runter.
6 Jahre will ich den noch halten.:)
Dann dürfte auch auf dem E und Hybridmarkt ein Angebot an Gebrauchten da sein.
Noch sind die einfach zu Neu,das entwickelt sich ja gerade erst.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Man möchte ja auch mal wieder ein komplett neues Auto haben und kauft sich genau so wie beim Benziner oder Diesel auch wieder eine EAuto. Aber wer kauft denn dann den Gebrauchten? Ein 7 Jahre altes EAuto wird mit Sicherheit schwer zu verkaufen sein. Zumindest Privat. Wenn schon, dann möchten die Leute einen neuen. Und das könnte mal zu einem Problem werden.

das ist bei Smart kein Problem. Beim Kaufgespräch fragten wir nach einem Gebrauchten oder Vorführwagen. Wir
hätten etwas früher wie unseren Neuwagen einen kaufen können. Aber nicht für den Preis.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück