Erfahrungen mit dem neuen 150 PS Motor

Fahre den TCE 150 seit Mitte März 19. Bisher 6.500 Km gefahren. Geschätzte 90% Autobahn.
Man ist flott unterwegs. Mit dem alten Duster dci 110 4x4 war ich oft auf der rechten und Mittelspur Autobahn.
Jetzt bin ich oft auf der linken Spur :angel:, da es sehr viel Spaß macht, zu beschleunigen.
Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht probiert, aber 190 Km/h lt. Tacho sind leicht erreicht.
Fahre ich aber nichts so gerne auf Dauer. Da merkt man doch das komfortable Fahrwerk, das ich übrigens echt gut finde als gelungenen Kompromiss.
Fazit: Motor ist ab ca. 1.800 Umdrehungen enorm durchzugstark, sehr kultiviert und hat leichtes Spiel mit dem Gewicht des Duster. Es macht immer wieder Freude mal aufs Gas zu treten. Sehr gelungen. Einen Vergleich zum 130er habe ich nicht. Aber ich bereue die Motorauswahl nicht.
Verbrauch hält sich bisher in Grenzen. Je nach Fahrweise, versteht sich.
Autobahn: war bei mir bisher bis max. 6.5 L. ist aber meist darunter, da oft viel Verkehr auf der A8.
Landstraße: bei sparsamer Fahrweise sind 5.0 L drin, sonst etwa 5.2 - 5.5.
ECO Modus habe ich probiert. Ist nichts für mich.

Hätte der Duster TCE150 4x2 nicht dieses lästige Pfeifen/Heulen (eigener Thread), würde ich ihn nicht mehr hergeben wollen. Ursache wird gerade in Werkstatt gesucht. Hat aber mit dem Motor eher nix zu tun.
 
EU- Import ist ja immer eine Option,
Mann kann ja auch die Garantie-Erweiterung bis 6 jahre und 120000 Kilometer
wählen, dann sollte man auf der sicheren Seite sein, bezüglich des Motors
 
Ich glaube ich werde am Mittwoch kaufen. Duster 150PS Adventure für 18090 inkl. allem drum und dran in Weiß (steht im Lager in Prag, Lieferzeit 2-4 Wochen).

Sagt mal (ich weiß es gehört nicht hierher) aber bei diesem Adventure ist das einzige was ich nicht in der Aufstellung finden konnte das Look-Paket innen, aber ich sollte doch wohl trotzdem die Lederausstattung im Innenraum haben oder? Ich denke es wurde nur vergessen aufzulisten.

Danke für den Tipp der Garantie Erweiterung, ich werde beim Kauf fragen.
 
1000 km gefahren geht gut 6.6 l verbrauch im 6gang bei 3000 u ca. 130 gasannahme sehr gut in allen gängen bei entsprechender drezahl leichtes turboloch bei niedriger drezahl ca. 1300 bis 1500 u
 
Ich glaube ich werde am Mittwoch kaufen. Duster 150PS Adventure für 18090 inkl. allem drum und dran in Weiß (steht im Lager in Prag, Lieferzeit 2-4 Wochen).

Sagt mal (ich weiß es gehört nicht hierher) aber bei diesem Adventure ist das einzige was ich nicht in der Aufstellung finden konnte das Look-Paket innen, aber ich sollte doch wohl trotzdem die Lederausstattung im Innenraum haben oder? Ich denke es wurde nur vergessen aufzulisten.

Danke für den Tipp der Garantie Erweiterung, ich werde beim Kauf fragen.

Ich glaube ich werde am Mittwoch kaufen. Duster 150PS Adventure für 18090 inkl. allem drum und dran in Weiß (steht im Lager in Prag, Lieferzeit 2-4 Wochen).

Sagt mal (ich weiß es gehört nicht hierher) aber bei diesem Adventure ist das einzige was ich nicht in der Aufstellung finden konnte das Look-Paket innen, aber ich sollte doch wohl trotzdem die Lederausstattung im Innenraum haben oder? Ich denke es wurde nur vergessen aufzulisten.

Danke für den Tipp der Garantie Erweiterung, ich werde beim Kauf fragen.


Lieber erst Probefahren. Dann kaufen. Mein Tip. Mein TCE 150 macht ein unangenehmes Pfeifgeräusch. Lt. Werkstatt ist dies die Einspritzpumpe. Lt. Dacia ist dies erstmal so bei dieser Motorisierung. Keine Abhilfe. Hätte ich das Modell vorher probegefahren, wäre meine Wahl wohl doch auf eine andere Motorisierung gefallen.
 
Lieber erst Probefahren. Dann kaufen. Mein Tip. Mein TCE 150 macht ein unangenehmes Pfeifgeräusch. Lt. Werkstatt ist dies die Einspritzpumpe. Lt. Dacia ist dies erstmal so bei dieser Motorisierung. Keine Abhilfe. Hätte ich das Modell vorher probegefahren, wäre meine Wahl wohl doch auf eine andere Motorisierung gefallen.

Habe heute gekauft da der Händler Zeit hatte, der Tipp kam leider zu spät ;)Ich werde berichten ob es bei meinem dann genau so pfeift.
 
Lieber erst Probefahren. Dann kaufen. Mein Tip. Mein TCE 150 macht ein unangenehmes Pfeifgeräusch. Lt. Werkstatt ist dies die Einspritzpumpe. Lt. Dacia ist dies erstmal so bei dieser Motorisierung. Keine Abhilfe. Hätte ich das Modell vorher probegefahren, wäre meine Wahl wohl doch auf eine andere Motorisierung gefallen.
Das interessiert mich. Meinst Du das Geräusch wenn man z.B. bei 3000-4000 U/min das Gas wegnimmt und den Motor runterdrehen lässt? So ist es bei mir und ich hätte auf Turbo getippt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube ich werde am Mittwoch kaufen. Duster 150PS Adventure für 18090 inkl. allem drum und dran in Weiß (steht im Lager in Prag, Lieferzeit 2-4 Wochen).

Sagt mal (ich weiß es gehört nicht hierher) aber bei diesem Adventure ist das einzige was ich nicht in der Aufstellung finden konnte das Look-Paket innen, aber ich sollte doch wohl trotzdem die Lederausstattung im Innenraum haben oder? Ich denke es wurde nur vergessen aufzulisten.

Danke für den Tipp der Garantie Erweiterung, ich werde beim Kauf fragen.
Nein! Die Lederausstattung ist immer optional genauso wie Metallic-Lackierung
 
Das interessiert mich. Meinst Du das Geräusch wenn man z.B. bei 3000-4000 U/min das Gas wegnimmt und den Motor runterdrehen lässt? So ist es bei mir und ich hätte auf Turbo getippt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Nein! Die Lederausstattung ist immer optional genauso wie Metallic-Lackierung

Das hast du falsch verstanden...das Look Paket beim Prestige ist die Lederausstattung der Türverkleidungen und des Schaltsacks mit hellen Ziernähten :cool: Das ich kein Leder habe ist mir bewusst.
 
Lieber erst Probefahren. Dann kaufen. Mein Tip. Mein TCE 150 macht ein unangenehmes Pfeifgeräusch. Lt. Werkstatt ist dies die Einspritzpumpe. Lt. Dacia ist dies erstmal so bei dieser Motorisierung. Keine Abhilfe. Hätte ich das Modell vorher probegefahren, wäre meine Wahl wohl doch auf eine andere Motorisierung gefallen.
Das hat meiner auch.... wenn das nicht mehr ist sollte man handeln....ist der Turbolader....
 
Das hast du falsch verstanden...das Look Paket beim Prestige ist die Lederausstattung der Türverkleidungen und des Schaltsacks mit hellen Ziernähten :cool: Das ich kein Leder habe ist mir bewusst.
Ja, das habe ich dann falsch verstanden. Ich habe einen Prestige TCe150 und natürlich ist da das Lenkrad, Schaltsack, Schaltknopf und Türverkleidung in Leder (Imitat!).
 
Ja, das habe ich dann falsch verstanden. Ich habe einen Prestige TCe150 und natürlich ist da das Lenkrad, Schaltsack, Schaltknopf und Türverkleidung in Leder (Imitat!).

Genau dies heißt beim deutschen Duster Look Paket, lässt sich aber bei meinem nicht finden. Na mal schauen, jetzt ist er eh gekauft, ich werde berichten :D
 
Fahre den TCE 150 seit Mitte März 19. Bisher 6.500 Km gefahren. Geschätzte 90% Autobahn.
Man ist flott unterwegs. Mit dem alten Duster dci 110 4x4 war ich oft auf der rechten und Mittelspur Autobahn.
Jetzt bin ich oft auf der linken Spur :angel:, da es sehr viel Spaß macht, zu beschleunigen.
Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht probiert, aber 190 Km/h lt. Tacho sind leicht erreicht.
Fahre ich aber nichts so gerne auf Dauer. Da merkt man doch das komfortable Fahrwerk, das ich übrigens echt gut finde als gelungenen Kompromiss.
Fazit: Motor ist ab ca. 1.800 Umdrehungen enorm durchzugstark, sehr kultiviert und hat leichtes Spiel mit dem Gewicht des Duster. Es macht immer wieder Freude mal aufs Gas zu treten. Sehr gelungen. Einen Vergleich zum 130er habe ich nicht. Aber ich bereue die Motorauswahl nicht.
Verbrauch hält sich bisher in Grenzen. Je nach Fahrweise, versteht sich.
Autobahn: war bei mir bisher bis max. 6.5 L. ist aber meist darunter, da oft viel Verkehr auf der A8.
Landstraße: bei sparsamer Fahrweise sind 5.0 L drin, sonst etwa 5.2 - 5.5.
ECO Modus habe ich probiert. Ist nichts für mich.

Hätte der Duster TCE150 4x2 nicht dieses lästige Pfeifen/Heulen (eigener Thread), würde ich ihn nicht mehr hergeben wollen. Ursache wird gerade in Werkstatt gesucht. Hat aber mit dem Motor eher nix zu tun.

Freut mich, dass es auch nach andere Tce-Fahrer gibt, die aehnlich oder noch sparsamer mit einem Tce fahren koennen als ich es geschafft habe!
 
Nee sind immer noch nicht ganz aktuell, der 150er hat eine Höchstgeschwindigkeit von 200km/h laut dacia.nl.

In meinen Fahrzeugpapieren (EG - Übereinstimmungsbescheinigung) ist die Höchstgeschwindigkeit mit 191 km/h eingetragen.

Das kommt auch so in etwa hin. Ich bin bis jetzt nur ein paar mal kurz in diese Region gekommen. Mein Tacho zeigt da etwa 7 km/h zuviel (Edit s. u.) an im Vergleich zu GPS.


Ich hab jetzt fast 2000 km drauf.
Verbrauch auf Autobahn mit Klima = 7,5 L/100km
Gemischte Nutzung mit Klima = 6,9 L/100km
Gemischte Nutzung ohne Klima = 6,2 L/100km

So ein dezentes Pfeifen im Halblastbetrieb hat meiner auch, ich würde da spontan ja Turbolader vermuten.


Edit: Korrektur - Der Tacho zeigt natürlich zuviel an und nicht zu wenig wie ich zuerst geschrieben habe, ich habe es hier korrigiert. Danke für die Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Tacho zu wenig anzeigt als tatsächlich gefahren, in deinem Fall 7 km/h, würde ich das als schweren Mangel ansehen und beim Hersteller vorstellig werden.

Du meinst sicher dass der Tacho zuviel anzeigt als tatsächlich nach GPS gemessen. So würde das auch korrekt sein, da der Gesetzgeber vorsieht das ein Tacho nie weniger anzeigen darf als tatsächlich gefahren.
 
Wenn der Tacho zu wenig anzeigt als tatsächlich gefahren, in deinem Fall 7 km/h, würde ich das als schweren Mangel ansehen und beim Hersteller vorstellig werden.

Du meinst sicher dass der Tacho zuviel anzeigt als tatsächlich nach GPS gemessen. So würde das auch korrekt sein, da der Gesetzgeber vorsieht das ein Tacho nie weniger anzeigen darf als tatsächlich gefahren.

Genau...
Laut EU-Richtlinie "75/443/EWG" darf der Geschwindigkeitsmesser bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, bis zu sieben Prozent vom realen Wert abweichen. Bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, dürfen die Tachonadel oder das Digitaldisplay sogar bis zu zehn Prozent mehr anzeigen – plus einem Zuschlag von vier Kilometern pro Stunde. Bei einem realen Tempo von 100 km/h erlaubt der Gesetzgeber also eine Tachoanzeige von maximal 114 km/h.
Quelle: So genau muss der Tacho gehen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.760
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück