• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Erfahrungen mit dem neuen 150 PS Motor

DerMicha

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero II, 1.2 16V LPG & Dokker, 1.6 SCE 100 LPG
Was ich wirklich seltsam finde ist, dass Leute bereit sind für 10Nm mehr über 3000€ hinzublättern...Ansonsten sind die zwei neuen Motoren hinsichtlich der Fahrleistung (Spitzengeschwindigkeit, Zeit 0-100km/h, Verbrauch,...) identisch. Wo sind denn da die 20PS mehr spürbar? :rotate:

JoergS1

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2 SCE Prestige
Baujahr
2018
Was ich wirklich seltsam finde ist, dass Leute bereit sind für 10Nm mehr über 3000€ hinzublättern...Ansonsten sind die zwei neuen Motoren hinsichtlich der Fahrleistung (Spitzengeschwindigkeit, Zeit 0-100km/h, Verbrauch,...) identisch. Wo sind denn da die 20PS mehr spürbar? :rotate:
Vergleich bitte die Ausstattungen der Fahrzeuge, die 3000 € sind nicht nur der stärkere Motor.
Das 150 PS Modell hat alle weiteren (Aufpreispflichtigen) Zubehörpakete, autom. Klima, Keyless, Technik plus.....

DerMicha

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Vergleich bitte die Ausstattungen der Fahrzeuge, die 3000 € sind nicht nur der stärkere Motor.
Das 150 PS Modell hat alle weiteren (Aufpreispflichtigen) Zubehörpakete, autom. Klima, Keyless, Technik plus.....
Das stimmt, aber wenn ich die 150PS "will", muss ich das teure Adventure-Modell nehmen. Die 130PS kann ich günstiger bekommen. Ich denke, dass sich einige Leute von der größeren PS-Zahl leiten lassen, ohne das wirklich näher zu betrachten. Ausstattungsbereinigt, ist die Differenz natürlich kleiner (so grob 1000-1500€).

Fahrzeug
Duster 2 - TCe 150 2WD GPF
Baujahr
2019
Im Vergleich zur Prestigeausstattung sind beim Adventure neben der 150 PS bereits Keycard, Klimaautomatik, Sitzheizung, Multiview und toter Winkel Warner enthalten. Der Motoranteil am Preis relativiert sich damit. Der Unterschied der Ausstattungsvarianten gem. aktueller Preisliste beträgt außerdem 'nur' 2.050€ . Die Fahrleistungen sind deutlich besser als in der Papierlage angegeben, was aber im praktischen Fahrbetrieb letztlich keine große Rolle spielt. Wer auf ein bisschen mehr an Fahrspaß keinen Wert legt, kann auch mit 115 oder 130 PS gut 'leben'.

DerMicha

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Im Vergleich zur Prestigeausstattung sind beim Adventure neben der 150 PS bereits Keycard, Klimaautomatik, Sitzheizung, Multiview und toter Winkel Warner enthalten. Der Motoranteil am Preis relativiert sich damit. Der Unterschied der Ausstattungsvarianten gem. aktueller Preisliste beträgt außerdem 'nur' 2.050€ . Die Fahrleistungen sind deutlich besser als in der Papierlage angegeben, was aber im praktischen Fahrbetrieb letztlich keine große Rolle spielt. Wer auf ein bisschen mehr an Fahrspaß keinen Wert legt, kann auch mit 115 oder 130 PS gut 'leben'.
Wir brauchen das jetzt nicht tot-diskutieren, aber
Adventure-Ausstattung ohne weitere Optionen: 18900,-
Comfort-Ausstattung mit 130PS ohne weitere Optionen: 15550,-
Das macht bei mir 3350,-

Benny

Mitglied Silber
Fahrzeug
Um meinen Logan MCV TCe90 betrogen!! Duster Prestige TCe150
Baujahr
2019
Ich habe meinen TCe150 Prestige in NL gekauft. Der Preisunterschied TCe130 zu TCe150 beträgt dort nur 470€. Das ist mir der erhoffte Fahrspaß wert gewesen. Versicherungstechnisch macht es kein Unterschied!
Ich denke nicht, dass ich den Adventure in DE gekauft hätte. Denn genau das was den Adventure zum Prestige unterscheidet, wollte ich als Zusatzausstattung nicht haben. Habe deshalb kein Keyless, keine Klimaautomatik. Dafür ist das Technik-Plus Paket in NL im Prestige bereits enthalten.
Aber, egal wo gekauft, der Preisunterschied zwischen den Motoren hält sich in Grenzen.
Habe jetzt ca. 700km runter und das Auto macht echt Spaß. Der Turbo setzt früh und geschmeidig ein, man merkt ihn nicht wirklich. der Motor ist durchzugsstark. Beim TCe90 gab es noch so ein Turboloch. Aber im Moment liege ich ja noch in der Einfahrphase und fahre deshalb gemässigt. Habe bisher im Schnitt 6,5l verbraucht. Aber mir ist schon klar, dass das bei Full-Power höher ausfallen wird. Aber das liegt ja in meiner Hand.

Fahrzeug
Duster 2 - TCe 150 2WD GPF
Baujahr
2019
Das macht bei mir 3350,-
OK, dann fehlt ja noch mehr im Vergleich zum Prestige:
elektr. Fensterheber hinten, Fahrersitz mit Lordosenstütze, Lookpaket, Komfortpaket, Technikpaket

Vergleiche der Motorisierungsvarianten, die nicht ausstattungsbereinigt sind, machen keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

JoergS1

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2 SCE Prestige
Baujahr
2018
Das macht bei mir 3350,-
Dann vergleich Du mal schön weiter Äpfel und Birnen

Der Adventure baut auf dem Model Prestige auf, die vorhandene Mehrausstattung in den Prestige konfiguriert, kommt dieser auf 17.850 €

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
Ich komme auch auf 1050€ genau wie @JoergS1, es sei denn ich habe im deutschen Konfigurator was falsch gemacht.

Benny

Mitglied Silber
Fahrzeug
Um meinen Logan MCV TCe90 betrogen!! Duster Prestige TCe150
Baujahr
2019
Habe meinen Prestige TCe150 letzte Woche angemeldet und sollte mit 162g/km eingestuft werden. Der Steuerbescheid ist aber noch nicht gekommen.

Frostbeule

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster 2 Prestige 4x4 110 dCi
Die Werte sind nicht identisch, wird hier schon mehrfach aufgeführt. Das ist ein Fehler auf der deurschen Seite von Dacia.

ey_digga

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS) Olive-Grau
Für 19 PS sind die 1050€ doch ein Schnäppchen, hab in mein Dieselmoped einen stärkeren Motor eingebaut der ganze 1 PS mehr leistet für 2400€:D Der Motor bringt mich die Berge aber wesentich besser hoch und der Fahrspass wird nochmals gesteigert.
Mir Persönlich war es das Wert und manchmal muß die Vernunft dem Spass weichen.:prost:

redseven

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II SCe115 2x4 Prestige mit MNE_v2 late 2018
Jetzt muss ich ich den Thread tatsächlich nochmal aufwärmen...nach dem ja nun einige Monate vergangen sind: Gibts mittlerweile Probleme mit den Tce 130 oder Tce 150? Lohnen sich die 1050 Euro Aufpreis zum 130PS Motor? Sind die Werte der Motoren mittlerweile aktuell? Nochmal hier die aktuellen Werte von Dacia Deutschland:

Tce130:
Kraftstoffart
Super
Hubraum (cm³)
1332
Maximales Drehmoment in Nm / m.kg
240
Antriebsart
Vorderradantrieb
Schadstoffnorm
Euro 6
Maximale Leistung in PS
131
Maximale Leistung in kW
96
0-100 km/h (s)
11,1
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
191
Anzahl Gänge
6
Getriebeart
6-Gang Schaltgetriebe

Tce150:
Kraftstoffart
Super
Hubraum (cm³)
1332
250
Antriebsart
Vorderradantrieb
Schadstoffnorm
Euro 6
Maximale Leistung in PS
150
Maximale Leistung in kW
110
0-100 km/h (s)
10,4
191
Anzahl Gänge
6
Getriebeart
6-Gang Schaltgetriebe

Muecke99

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 TCe 150 2WD GPF
Baujahr
2019
Manchmal frag ich mich, was andere Leute mein Geldbeutel angeht. Wenn ich den 150 PS Duster haben möchte, dann kauf ich mir den.
Immer diese Diskussionen, ob sich der Aufpreis zum 130er lohnt oder nicht.
Ganz ehrlich, ist doch meine Sache, für was ich mein Geld ausgebe.
Wenn EUCH der Aufpreis stört, kauft ihn doch einfach nicht, anstatt den 150er Preis immer zu kritisieren.

Jetzt muss ich ich den Thread tatsächlich nochmal aufwärmen...nach dem ja nun einige Monate vergangen sind: Gibts mittlerweile Probleme mit den Tce 130 oder Tce 150? Lohnen sich die 1050 Euro Aufpreis zum 130PS Motor? Sind die Werte der Motoren mittlerweile aktuell? Nochmal hier die aktuellen Werte von Dacia Deutschland:

Tce130:
Kraftstoffart
Super
Hubraum (cm³)
1332
240
Antriebsart
Vorderradantrieb
Schadstoffnorm
Euro 6
Maximale Leistung in PS
131
Maximale Leistung in kW
96
0-100 km/h (s)
11,1
191
Anzahl Gänge
6
Getriebeart
6-Gang Schaltgetriebe

Tce150:
Kraftstoffart
Super
Hubraum (cm³)
1332
250
Antriebsart
Vorderradantrieb
Schadstoffnorm
Euro 6
Maximale Leistung in PS
150
Maximale Leistung in kW
110
0-100 km/h (s)
10,4
191
Anzahl Gänge
6
Getriebeart
6-Gang Schaltgetriebe
Nee sind immer noch nicht ganz aktuell, der 150er hat eine Höchstgeschwindigkeit von 200km/h laut dacia.nl.

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
Hier geht es doch nur um die Erfahrungen mit dem 150 PS Motor. Mehr nicht.
Ob sich der Aufpreis zum 130 PS Motor lohnt, ist doch hier gar nicht relevant.

Die Frage ist interessant, sollte jedoch in einem eigenen Thread diskutiert werden.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 51 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 197 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 288 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 198 19,0%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 210 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 85 8,1%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 15 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!