Erfahrungen mit dem neuen 150 PS Motor

Was ich wirklich seltsam finde ist, dass Leute bereit sind für 10Nm mehr über 3000€ hinzublättern...Ansonsten sind die zwei neuen Motoren hinsichtlich der Fahrleistung (Spitzengeschwindigkeit, Zeit 0-100km/h, Verbrauch,...) identisch. Wo sind denn da die 20PS mehr spürbar? :rotate:
 
Was ich wirklich seltsam finde ist, dass Leute bereit sind für 10Nm mehr über 3000€ hinzublättern...Ansonsten sind die zwei neuen Motoren hinsichtlich der Fahrleistung (Spitzengeschwindigkeit, Zeit 0-100km/h, Verbrauch,...) identisch. Wo sind denn da die 20PS mehr spürbar? :rotate:
Vergleich bitte die Ausstattungen der Fahrzeuge, die 3000 € sind nicht nur der stärkere Motor.
Das 150 PS Modell hat alle weiteren (Aufpreispflichtigen) Zubehörpakete, autom. Klima, Keyless, Technik plus.....
 
Vergleich bitte die Ausstattungen der Fahrzeuge, die 3000 € sind nicht nur der stärkere Motor.
Das 150 PS Modell hat alle weiteren (Aufpreispflichtigen) Zubehörpakete, autom. Klima, Keyless, Technik plus.....
Das stimmt, aber wenn ich die 150PS "will", muss ich das teure Adventure-Modell nehmen. Die 130PS kann ich günstiger bekommen. Ich denke, dass sich einige Leute von der größeren PS-Zahl leiten lassen, ohne das wirklich näher zu betrachten. Ausstattungsbereinigt, ist die Differenz natürlich kleiner (so grob 1000-1500€).
 
Im Vergleich zur Prestigeausstattung sind beim Adventure neben der 150 PS bereits Keycard, Klimaautomatik, Sitzheizung, Multiview und toter Winkel Warner enthalten. Der Motoranteil am Preis relativiert sich damit. Der Unterschied der Ausstattungsvarianten gem. aktueller Preisliste beträgt außerdem 'nur' 2.050€ . Die Fahrleistungen sind deutlich besser als in der Papierlage angegeben, was aber im praktischen Fahrbetrieb letztlich keine große Rolle spielt. Wer auf ein bisschen mehr an Fahrspaß keinen Wert legt, kann auch mit 115 oder 130 PS gut 'leben'.
 
Im Vergleich zur Prestigeausstattung sind beim Adventure neben der 150 PS bereits Keycard, Klimaautomatik, Sitzheizung, Multiview und toter Winkel Warner enthalten. Der Motoranteil am Preis relativiert sich damit. Der Unterschied der Ausstattungsvarianten gem. aktueller Preisliste beträgt außerdem 'nur' 2.050€ . Die Fahrleistungen sind deutlich besser als in der Papierlage angegeben, was aber im praktischen Fahrbetrieb letztlich keine große Rolle spielt. Wer auf ein bisschen mehr an Fahrspaß keinen Wert legt, kann auch mit 115 oder 130 PS gut 'leben'.
Wir brauchen das jetzt nicht tot-diskutieren, aber
Adventure-Ausstattung ohne weitere Optionen: 18900,-
Comfort-Ausstattung mit 130PS ohne weitere Optionen: 15550,-
Das macht bei mir 3350,-
 
Ich habe meinen TCe150 Prestige in NL gekauft. Der Preisunterschied TCe130 zu TCe150 beträgt dort nur 470€. Das ist mir der erhoffte Fahrspaß wert gewesen. Versicherungstechnisch macht es kein Unterschied!
Ich denke nicht, dass ich den Adventure in DE gekauft hätte. Denn genau das was den Adventure zum Prestige unterscheidet, wollte ich als Zusatzausstattung nicht haben. Habe deshalb kein Keyless, keine Klimaautomatik. Dafür ist das Technik-Plus Paket in NL im Prestige bereits enthalten.
Aber, egal wo gekauft, der Preisunterschied zwischen den Motoren hält sich in Grenzen.
Habe jetzt ca. 700km runter und das Auto macht echt Spaß. Der Turbo setzt früh und geschmeidig ein, man merkt ihn nicht wirklich. der Motor ist durchzugsstark. Beim TCe90 gab es noch so ein Turboloch. Aber im Moment liege ich ja noch in der Einfahrphase und fahre deshalb gemässigt. Habe bisher im Schnitt 6,5l verbraucht. Aber mir ist schon klar, dass das bei Full-Power höher ausfallen wird. Aber das liegt ja in meiner Hand.
 
Wir brauchen das jetzt nicht tot-diskutieren, aber
Adventure-Ausstattung ohne weitere Optionen: 18900,-
Comfort-Ausstattung mit 130PS ohne weitere Optionen: 15550,-
Das macht bei mir 3350,-

OK, dann fehlt ja noch mehr im Vergleich zum Prestige:
elektr. Fensterheber hinten, Fahrersitz mit Lordosenstütze, Lookpaket, Komfortpaket, Technikpaket

Vergleiche der Motorisierungsvarianten, die nicht ausstattungsbereinigt sind, machen keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen das jetzt nicht tot-diskutieren, aber
Adventure-Ausstattung ohne weitere Optionen: 18900,-
Comfort-Ausstattung mit 130PS ohne weitere Optionen: 15550,-
Das macht bei mir 3350,-
Dann vergleich Du mal schön weiter Äpfel und Birnen

Der Adventure baut auf dem Model Prestige auf, die vorhandene Mehrausstattung in den Prestige konfiguriert, kommt dieser auf 17.850 €
 
Ausstattung bereingt kosten die 19 ps mehr 1250 Euro. Die Daten in Deutschland von 150 ps sind falsch bei Dacia.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück