Er ist bestellt [Lieferzeiten MCV II]

Wann soll laut Händler Info euer Logan II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    53
.
... billig - nur weil ein wenig Billig- Plastik fehlt?

... wenn einen das blanke Metall stört kann man es doch verkleiden.

... die Dacia´s sind nun mal preiswert und dementsprechend sind auch die verarbeiteten Materialien. Sie sind preiswert und von einfacher Quaslität. Nur so bekommen wir doch unsere schönen Dacia´s( gleich welcheds Modell ) zu den guten Preisen.

... die Fahrzeuge sind sehr leicht, haben sehr geringe Zuladung und Anhängelast. Die Fahrzeugsicherheit dürfte auch befriedigend sein.

... die Verarbeitung meines ehemaligen 5 er BMW aus 2000( Erstehandfahrzeug ) samt Materialien war wesentlich höher. Alleine wenn man die Türen und dessen Gewicht betrachtet sind da enorme Unterschiede.

... Qualität kostet eben. Nur brauche ich die Qualität/ kann/ möchte ich mir diese leisten?

... ja, ich vermisse die BMW Qualität, das Fahrverhalten, die Anhängelast, ... . Aber ich liebe den Platz, das bessere Ein- und aussteigen, den halbietren Kraftstoffverbrauch ..... . Wenn ich die heutigen Auto´s sehe, bieten die mir viel zu viele Dinge, die ich nicht benötige und auch nicht bezahlen möchte. Mir wäre es lieber, wenn die Autoindustrie in Bezug auf Bedarf/ Bedürfnisse umdenkt.

... das macht derzeit nur Dacia. Die anderen Hersteller packen immer mehr unnützes Zeugs in Auto.
.
 
... Qualität kostet eben. Nur brauche ich die Qualität/ kann/ möchte ich mir diese leisten?

... ja, ich vermisse die BMW Qualität, das Fahrverhalten, die Anhängelast, ... . Aber ich liebe den Platz, das bessere Ein- und aussteigen, den halbietren Kraftstoffverbrauch ..... . Wenn ich die heutigen Auto´s sehe, bieten die mir viel zu viele Dinge, die ich nicht benötige und auch nicht bezahlen möchte. Mir wäre es lieber, wenn die Autoindustrie in Bezug auf Bedarf/ Bedürfnisse umdenkt.

... das macht derzeit nur Dacia. Die anderen Hersteller packen immer mehr unnützes Zeugs in Auto.
Deswegen sind wir alle hier :)
 
Kombinierter Verbrauch als dCi 90:
  • 3,5 Logan II MCV
  • 3,9 Logan II MCV Stepway = +11%
  • 4,2 Dokker (Stepway wird nicht unterschieden) = +20%
Wenn man bedenkt, dass der Mehrverbrauch relativ und der kombinierte Verbrauch ein Ideal ist, welches in der Regel um das 1½-fache überschritten wird, so finde ich das schon deutlich. War zumindest für mich im Jahre 2015 der entscheidende Grund, nicht den Dokker zu nehmen - obwohl ich lange überlegt habe.

.
... das sind doch keine realen Verbrauchswerte.

... den realen Verbrauchswert und somit auch vergleichbaren Unterschied der Modelle/ Modellvarianten gewinnst Du nur, wenn Du volltankst, fährst und wieder wieder volltankst.( gleiche Strecke, gleiches Tempo, gleiche Beladung, gleiches Wetter )

... Herstellerangaben sind so genau wie eine Kurve gerade ist.

... von 3,9 ltr. bin ich noch sehr weit weg.
.
 
... das sind doch keine realen Verbrauchswerte.
Nein, habe ich doch geschrieben.

Aber der Mehrverbrauch ist relativ. An den 11% bzw. 20% ändert sich nichts.




Nachtrag: haben wir an anderer Stelle ja schon diskutiert. Die Herstellerangaben liegen ca. 20% über dem niedrigsten möglichen spezifischen Verbrauch. Der reale Verbrauch liegt je nach Nutzerprofil regelmäßig 50% bis 100% über dem niedrigsten möglichen spezifischen Verbrauch. Unter den niedrigsten möglichen spezifischen Verbrauch kann man nicht kommen, dann geht der Motor entweder aus oder kaputt (oder beides :)).
 
Zuletzt bearbeitet:
3,9 l ist ein Wert den man nie erreicht. Wenn es gut läuft, komme ich knapp unter 5 l.
 
Ich finde den Stepway geil. Ob der nun mehr verbraucht ist mir persönlich Latte.

Und wenn er 5 Liter mehr verbraucht, egal, hauptsache er schaut gut aus dabei.

Jetzt muss meiner nur noch geliefert werden.
 
Wie macht man den sowas?


  • vorausschauend fahren
  • Motorbremse nutzen
  • Fahrzeug ausrollen lassen, Reduzierung des Bremsenverschleisses
  • im Verkehrsfluss mitschwimmen
  • Autobahnfahrten / Langstrecken bevorzugen
  • Fahrzeug zur Verlangsamung ausrollen lassen ( z.B. bei Autobahnabfahrten Schubabschaltung nutzen )
  • Tempomat benutzen ( für gleichmässiges Fahren ) &
  • bei Steigungen Geschwindigkeit reduzieren
  • Kurzstrecken vermeiden - das Fahrzeug mal Stehen lassen und Brötchen mit dem Fahrrad holen
  • Kaltstarts vermeiden und Fahrten mehrerer Zwecke verbinden
  • zu stauarmen Zeiten fahren
  • kein unnötiges Gepäck
  • keine unnötigen Aufbauten ( z.B. Dachgepäckträger )
  • Innenstadtverkehr ( Ampelstopps ) vermeiden
  • Bereifung beachten ( z.B. verbrauchsarme Bereifung & Luftdruck beachten )
  • sich auch mal überholen lassen
  • Luftwiderstand verringern ( z.B. bei Langstrecken hinter dem LKW bleiben )
  • zurückzulegende Strecke vorher betrachten ( Umfahrung von Staustrecken )
  • vor Ampeln nicht unnötig Bremsen ( ausrollen lassen - Schubabschaltung nutzen )
  • Fahrten wenn möglich zu verkehrsarmen Zeiten erledigen
  • bei Anhängerbetrieb geschlossene Anhänger verwenden
  • Vermeidung überhöhter Geschwindigkeiten
  • Start der Fahrt aus der hauswarmen Garage
  • Motorvorwärmer verwenden
  • Standheizung verwenden

Hier zum Vergleich eine Routinestrecke:

Rhinau ( im Elsass ) Abfahrt 05.30 Landstrasse bis Gerstheim ( Grenzübergang ) Tempo 70
Grenzübergang nach Deutschland Tempo 70
Fahrt zur Autobahn Autobahnanschlussstelle Lahr Tempo 90
BAB 5 bis Abfahrt Rastatt Tempo 96
Abfahrt bis zum Zielort ( 800 Meter ) Tempo 55 im Ampelfluss schwimmend

Rückfahrt ähnliche Strecke erfolgt vor / nach Verkehrsstarker Zeit
Wartezeit an der Fähre ( Grenzübergang Rhinau ) Motor aus

Strecken - Verbrauch mit Renault Twingo 2.9 Liter Diesel je 100 Km
Gesamtverbrauch ( bedingt durch weitere Fahrer ) 3.2 Liter je 100 Km

Werksangabe 4.5 Liter


Verbrauch mit dem Logan MCV II 1.5 dCi in der Stepwayversion ( Ausstattungslinie Prestige )
wird dann ab Januar 2018 eingestellt und ist dann auch über Spritmonitor nachverfolgbar
 
Ich war gestern bei meinem Freundlichen und was soll ich sagen.. noch immer kein Liefertermin von Dacia bekannt gegeben für meinen Logan Stepy :cry:
 
@Dacia-Alsace : 3 Stunden sind schon wieder rum...

noch 11 Stunden bis Buffalo... Du schaffst das...

Wer darf denn mitfahren um die Autos abzuholen?

Alles, alles Gute - ich melde mich...

Allzeit knitterfreie Fahrt und immer einen Liter Sprit im Tank...

wünscht die

GSS-Freundin
 
Wer darf denn mitfahren um die Autos abzuholen?

Zwei junge Kolleginnen und eben wir beide.

Zwei betriebliche Sanderos ( Ambiance ) für die Kolleginnen
& einen Logan für den vorwiegend privaten Gebrauch
- daher hier auch die Explorer Stepway Version.


Wird der neue Hundewagen.
Nachrüstung mit Standheizung erfolgt in der dritten Januarwoche,
das dann in Dresden ( im Urlaub ) da es dort dann gleich mal
800 € Günstiger ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück