Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

Der wf wieder ;) Du stellst vor ein Supermarkt zwei 11 kw Ladestation. Der Eauto Kunde kommt dann zu dir und macht seinen Wocheneinkauf nicht beim edeka ne straße weiter. Die 3€ Strom hast du aber sowas von locker wieder drin... und unter umständen generierst du noch nen neuen stammkunden
Marius, die großen Händler und Zentren auf der grünen Wiese müssen ja heute noch total blöd sein.

Nach deiner Logik hätten die doch bloß ne' Tankstelle da hinstellen müssen, wo die Leute ihr Benzin/Diesel UMSONST bekommen. Warum bloß hat das keiner von denen gemacht??? Können die alle nicht rechnen??? ;)

Mal von den ganzen Ladeszenarien ab: warum eigentlich versteift ihr euch so sehr darauf, dass das LAden UMSONST sein muss? Wäre mir als potentiellem E-Auto-Fahrer doch egal, ich hätte nie damit gerechnet, dass mein "Kraftstoff" zukünftig jemand anderes bezahlt? Ich wäre nur froh, wenn die Preise an der Ladesäule nicht höher als zuhause wären.
 
Leute, das war ein Beispiel! Die Säule muss nicht gratis sein. Es könnte umsatzabhängig gratis sein. Es könnte ne halbe stunde gratis sein - wie auch immer. Fakt ist aber: der laden mit ladesäule wird demnächst von den entsprechenden Kunden bevorzugt werden. Das bringt umsatz und wäre aktuell eine verhältnismäßig billige Werbung. Und ließe das ganze Unternehmen als fortschrittlich anerkannt werden - das ist ne menge wert.
Was meint ihr eigentlich was ein fernsehspot kostet oder wöchentliche deutschlandweite flyerwerbung.

Edit: Ladesäulenpreise sind extrem unterschiedlich. Kann ganz günstig gemacht werden: 3,7 kw campingstecker an die hauswand wo Parkplätze sind werden quasi nichts kosten - kleine läden.
So ein schnelllader mit schicker säule wird kaum unter 15000 - 20000 zu bekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wird schon fast alles - was unsere Identität betrifft, kontrolliert. Daher stelle ich mir das Laden eines E-Autos so vor, dass es bei Behörden, Einkaufszentren, Museen, usw. speziell ausgewiesene Parkplätze gibt, auf die das Auto gestellt wird und wo die Akkus während der Standzeit geladen werden - ohne Kabel. Alles andere halte ich für nicht zeitgemäß und Humbug. Es sei denn jemand lädt bei sich zu Hause.
 
Ohje, es wird immer absurder!
Warum absurd?
  • Einen Parkplatz auf Privatgrund (bzw. Firmengelände) mit Steckdose.
  • Parkplatzgebühr beträgt XX Euromark pro Tag.
  • Die Steckdose ist mit einer 16 Ampere-Sicherung versehen. (ganz normaler Sicherungautomat für Haushalte/Büros)
  • Dadurch fließen max. 3,6 kW pro Stunde. Das macht, in 8 Stunden, 28,8 kW.
Du fährst morgens zur Arbeit, stellst dein Auto auf diesen Parkplatz, zahlst deine Tagesgebühr und gehst in dein Büro/Werkstatt.
Das ist exakt eine Batterieladung, während du arbeitest.

Falls du arbeitest. (kleine Provokation :D)
.
 
Warum ist es so schwer verständlich, dass es in Deutschland rechtliche Regelungen gibt?
Natürlich gibt es rechtliche Regelungen.
Aber was willst du mir damit sagen?

Der Steckdosen/Parkplatz-Anbieter wird:
  • alle Gesetze einhalten
  • die Kraftsoff-Steuer korrekt abführen.
  • Vorgaben des Ordnungsamtes berücksichtigen.
Und nun?
.
 
Welches Gesetz verbietet mir an die Hauswand meines Geschäfts eine Ladebuchse für meine Kunden oder Mitarbeiter anzubringen? Ist doch mein Strom und meine Wand.

Du siehst vieles zu kompliziert wf...
 
Und es Deine Verantwortung, das alles richtig installiert ist und die Betriebssicherheit gegeben ist.
Das ist doch eine ganz normale Selbserständlichkeit, dass der Anbieter für die Sicherheit seines Angebotes verantwortlich ist.
  • Ein Imbissbuden-Betreiber ist dafür verantwortlich, dass sein Essen keine Salmonellen enthält.
  • Ein Dachdecker-Betrieb ist dafür verantwortlich, dass seine Mitarbeiter nicht vom Gerüst fallen.
  • Ein Apotheker ist dafür Verantwortlich, dass er starke Drogen nur gegen Rezept herausgibt.
Vor was habt ihr dabei Angst?
Warum betont ihr so oft, dass der Strom-Verkäufer "verantwortlich" wäre?
.
 
Vom geldwerten Vorteil, den du (wf) ja schon früher erwähnt hattest, mal ganz abgesehen. Da macht sich hier keiner ne Rübe drum, dass das Finanzamt hier eingreifen muss.
 
Das ist doch eine ganz normale Selbserständlichkeit, dass der Anbieter für die Sicherheit seines Angebotes verantwortlich ist.
  • Ein Imbissbuden-Betreiber ist dafür verantwortlich, dass sein Essen keine Salmonellen enthält.
  • Ein Dachdecker-Betrieb ist dafür verantwortlich, dass seine Mitarbeiter nicht vom Gerüst fallen.
  • Ein Apotheker ist dafür Verantwortlich, dass er starke Drogen nur gegen Rezept herausgibt.
Vor was habt ihr dabei Angst?
Warum betont ihr so oft, dass der Strom-Verkäufer "verantwortlich" wäre?
.

Moin,

Deine Beispiele passen aber nicht ganz.
Im Gegensatz zur Gratis Ladesäule werden diese Leistungen vom Kunden bezahlt.
Die Gratis Ladesäule und den Stromverbrauch zahlt der Geschäftsinhaber dagegen selbst.

Und da ist es dann schon spannend wenn der Kunde in einem Cafe mit Ladesäule zwei Tassen Kaffee und ein Stück Kuchen als Umsatz generiert während er vielleicht 20kWh gratis nachlädt.
Was bleibt dann für den Cafebetreiber von seinem Kundenbindungsprogramm übrig?
 
Moin,

Deine Beispiele passen aber nicht ganz.
Im Gegensatz zur Gratis Ladesäule werden diese Leistungen vom Kunden bezahlt.
Die Gratis Ladesäule und den Stromverbrauch zahlt der Geschäftsinhaber dagegen selbst.

Und da ist es dann schon spannend wenn der Kunde in einem Cafe mit Ladesäule zwei Tassen Kaffee und ein Stück Kuchen als Umsatz generiert während er vielleicht 20kWh gratis nachlädt.
Was bleibt dann für den Cafebetreiber von seinem Kundenbindungsprogramm übrig?
Zerbrecht euch doch nicht die Köpfe anderer. Da kann man sich doch clevere Lösungen einfallen lassen.

- Kostenlos laden ab X Umsatz.
- Kostenlos laden für 30 Minuten.
- Gar nicht kostenlos, sondern einfach nur zur Verfügung stellen und abrechnen.
- Grundsätzlich muss man ja auch kein Schnelllader installieren, sondern einfach nur Schuko. Dann sind die Kosten sowohl was die Station als auch den Verbrauch angeht sehr überschaubar.

Dennoch wird das ganze als Service, Innovation, Investition in die Zukunft usw. gewertet und ist somit eine billige Werbung. Damit kann man punkten. Ich verstehe nicht warum in diesem Forum immer die kleinsten Sachen zerredet werden müssen. Ich leite ein mittelgroßen Einzelhandel (300qm). Mal davon abgesehen, dass wir sowieso schon eine richtige Ladesäule bestellt haben mit 22kw hätte ich überhaupt kein Stress damit ne Steckdose an die Wand zu hängen und Ladestation drüber zu schreiben.
 
Deine Beispiele passen aber nicht ganz.
Im Gegensatz zur Gratis Ladesäule werden diese Leistungen vom Kunden bezahlt.
Bitte beachte meinen Beitrag #1079 (von 10:24 Uhr).
Dort hatte ich von zu vermietenden Parkplätzen mit Lademöglichkeit gesprochen.

Mir geht es nicht um Gratis-Aktionen. ;)
.
 
Die Station installiert und betreibt ihr selbst, oder über ein Unternehmen?

Für ersteres seien die Fragen erlaubt:

Du hast von Eurem Versorger schriftlich die Erlaubnis den Strom weiterzureichen?

Du hast mit dem Finanzamt geklärt, wir die Umsatzsteuer dafür verbucht wird, denn die werden nicht lange zusehen, wenn für diesen abgegebenen Strom (auch wenn der gratis ist) keine Vorsteuer gezahlt wird?

Du hast schriftlich von Deinem Haftpflichtversicherer dass dieses Risiko zusätzlich abgedeckt ist?
Das wird mein letzter Beitrag heute.
Es ist etwas zum Nachdenken: ;)

Wer etwas will findet einen Weg,
wer etwas nicht will findet 1000 Gründe.

.​
 
Die Station installiert und betreibt ihr selbst, oder über ein Unternehmen?

Für ersteres seien die Fragen erlaubt:

Du hast von Eurem Versorger schriftlich die Erlaubnis den Strom weiterzureichen?

Du hast mit dem Finanzamt geklärt, wir die Umsatzsteuer dafür verbucht wird, denn die werden nicht lange zusehen, wenn für diesen abgegebenen Strom (auch wenn der gratis ist) keine Vorsteuer gezahlt wird?

Du hast schriftlich von Deinem Haftpflichtversicherer dass dieses Risiko zusätzlich abgedeckt ist?
Sie ist bestellt und steht noch nicht!
Wir stellen die in Verbindung mit einer hier ansässigen Tankstelle auf, welche halt hier ein Ladesäulennetz installiert. Komplette abwicklung macht das Tankstellenunternehmen, wir beteiligen uns an den Kosten der Säule mit 50% und haben dann halt ne Säule für unsere Kunden vor der Tür mit unserer Werbung drauf und können sie auch bewerben.

Davon ab: Mal angenommen ich hätte in eigenregie ne Steckdose an die Wand gahängt. Warum genau sollte es den Versorger interessieren? Es ist halt eine weitere Steckdose und die kwh werden über uns abgerechnet. Ob wir damit einen Mixer laufen lassen oder ein Auto laden ist dem doch egal.
Genausowenig hat das Finanzamt damit zu tun ... zumindest so lange es gratis ist.

Haftpflicht - okay. Das ist ne andere Sache...

Das wird mein letzter Beitrag heute.
Es ist etwas zum Nachdenken: ;)

Wer etwas will findet einen Weg,
wer etwas nicht will findet 1000 Gründe.

.​
Und wer viele Fragen stellt bekommt viele Antworten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück