Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

Werbeparkplätze wird es sicher geben.
Allerdings nur, wenn viele diese Nutzen.
Dann die Rechnung, mache ich mehr Umsatz/Gewinn dadurch? Was kostet die Station mit Strom, Kaufpreis, Montage und Wartung.
Dazu eine Versicherung, Kontrolle daß keiner länger steht als er einkauft, ein Abrechnungssystem....
Viel Aufwand für einen geringen Ertrag.
Aber insgesamt wird alles noch komplizierter und aufwendiger.
Um die Nachteile einer technischen Lösung zu beseitigen brauchen wir eine zusätzliche technische Lösung.........brauchen wir eine......
 
Ja, wenn dann diese 7000 Säulen und 34.000 E-Auto sich nur in einem Bundesland tummeln würden, dann hätten wir in der Tat eine gute Dichte an Ladestationen.

Aber wie du richtig sagst, das Laden dauert an der E-Tanke länger, und dann unterschlägst du wieder die Tatsache, dass die 7000 Säulen zig unterschiedliche Ladetechniken unterstützen.
Es ist den meisten E-Autos eben nicht egal, ob sie mit Gleich-oder Wechselstrom geladen werden. Von der Steckervielfalt ganz abgesehen.
Also nein, es werden dann wohl eher nur halb so viele Ladesäulen sein, die man nutzen kann - wenn man gerade den richtigen Stecker dabei hat.
Unterschlage ich doch gar nicht. Hab ich doch selber geschrieben ?!
 
Keine einzige Ladestation spendet ohne Kosten Strom. Irgendjemand zahlt immer!
 
....Wenn ich zuhause mit 3 kWh pro Stunde Ladestrom ein E-Auto auflade, dann "tanke" ich für eine Stunde fahren (= 60 km) ungefähr drei Stunden lang.

Wenn ich jetzt nen E-Karren hätte, könnte der jetzt gerade laden. Und ob das Ding um 1:17 Uhr oder um 4:49 Uhr "voll" wär, wär mir wurscht....-_- Und wie lange das laden dauert auch. Den Stecker in den Karren hät ich warscheinlich auch schneller gesteckt als das betanken mit dem Spritt-Rüssel......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Unternehmen, welches eine kostenlose Ladestation anbietet, verdient dadurch nicht weniger Geld. Allerdings verteilt sich die Stütze für die E-Ladestation auf die Waren aller Kunden, nicht nur auf die Besitzer der E-Autos. Man könnte also als Nicht-E-Auto-Besitzer Läden mit kostenloser Ladestation meiden, dadurch würde man Geld sparen.
Keine einzige Ladestation spendet ohne Kosten Strom. Irgendjemand zahlt immer!
Wo fängst du da an und wo hörst du auf? Kaufste dann nicht mehr bei Ikea und McDonald's weil die Spielplatz bzw. Kinderbetreuung haben obwohl du vielleicht keine Kinder hast?

Das ist doch auch unter Werbung zu verbuchen. Ein Unternehmen was heute schon ne Ladesäule hat betrauchte ich als fortschrittlich. Eine Gastro mit kostenloser Ladesäule werde ich in Zukunft evtl. Vorziehen. So sieht's doch einfach aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn 2 gleichrangige da sind und einer teurer weil es Ladesäule. usw....kauf ich nebenan beim billigeren.
Machen wohl alle so.
Besser, laden beim teuren...kaufen beim billigeren. Nennt man Gewinnmaximierung.
 
Ich war gerade erst in Amsterdam. Da hat es Ladesäulen an allen Ecken und Enden. Als ich dann aber im Café saß und einen Anzugträger mit seinem Zoe beobachtet habe, war das schon amüsant.

Erst hatte er Probleme, in der Lücke neben der Ladesäule noch seine Tür zu öffnen - er musste nochmal rangieren, die Säule war einfach im Weg. Dann konnte er aber noch nicht los sondern musste erst ein ellenlanges Kabel aus dem Kofferraum holen, dabei aufpassen, sich den Anzug nicht zu verschmutzten und erstmal anstöpseln.
Dann noch mit der Säule hantieren, dass er sich identifiziert und Strom kaufen darf.

Hat in jenem Fall ein bisschen länger gedauert und sah leicht umständlicher aus als eben zu parken und zu verschwinden - zumal eben in diesen Klamotten. :lol:
 
Hm, wenn 2 gleichrangige da sind und einer teurer weil es Ladesäule. usw....kauf ich nebenan beim billigeren.
Machen wohl alle so.
Besser, laden beim teuren...kaufen beim billigeren. Nennt man Gewinnmaximierung.
Ne, Kostenminimierung ;) Ich denke, dass das auch ohne eine Preisanpassung der Waren schon sehr bald der Standard sein wird.
 
Wenn ich jetzt nen E-Karren hätte, könnte der jetzt gerade laden. Und ob das Ding in um 1:17 Uhr oder um 4:49 Uhr "voll" wär, wär mir wurscht....-_- Und wie lange das laden dauert auch. Den Stecker in den Karren hät ich warscheinlich auch schneller gesteckt als das beanken mit dem Spritt-Rüssel ...
Für die pure Fahrt zur Arbeit kann ich mir das auch vorstellen - mit einem zusätzlichen Fahrzeug extra nur dafür.


Wenn ich im Lotto gewinne kommen Sonnenkollektoren auf's Dach für eine Klimaanlage, ein Dieselgenerator neben die Garage wenn man Blackout ist und ein E-Auto für die Fahrt zur Arbeit.
 
Ne, Kostenminimierung ;) Ich denke, dass das auch ohne eine Preisanpassung der Waren schon sehr bald der Standard sein wird.
Ok, wenn es keine Preisanpassung gibt muß mir nur noch jemand erklären, wer diese Milliarden bezahlt.
Ladesäulen werden nicht verschenkt
Übrigens bezahlt die Werbung auch der Kunde.
 
Billige Kundenbindung?

Ich glaube ich hab mich verhört!

Ich weiß ja nicht was manche für eine Meinung haben, was ne Kilowattstunde kostet ...
Der wf wieder ;) Du stellst vor ein Supermarkt zwei 11 kw Ladestation. Der Eauto Kunde kommt dann zu dir und macht seinen Wocheneinkauf nicht beim edeka ne straße weiter. Die 3€ Strom hast du aber sowas von locker wieder drin... und unter umständen generierst du noch nen neuen stammkunden
 
Für die pure Fahrt zur Arbeit kann ich mir das auch vorstellen - mit einem zusätzlichen Fahrzeug extra nur dafür.


Wenn ich im Lotto gewinne kommen Sonnenkollektoren auf's Dach für eine Klimaanlage, ein Dieselgenerator neben die Garage wenn man Blackout ist und ein E-Auto für die Fahrt zur Arbeit.
Geplant ist aber, daß Solarstrom ins Netz soll. Wenn der nun im Auto verschwindet brauchen wir mehr Kohle, Wind Kernkraft, oder?
Denke an die Energiewende, die heißt doch nicht TANKWENDE.:lol:
 
...kostenlose Ladestationen ... Gastronomie und der Einzelhandel lassen sich diese vergleichsweise billige Kundenbindung doch nicht entgehen...
Wir haben hier 'nen mcdoof mit ladestation. An der parken aber so gut wie immer verbrenner (sind die zum eingang nächstgelegenen parkplätze). Käme man tatsächlich mit 'nem stromer, hätte man so gut wie nie die möglichkeit zu laden. Und die MA interessiert diese fehlbelegung genauso wenig wie die unbefugten auf den behindertenparkplätzen ...
 
Der wf wieder ;) Du stellst vor ein Supermarkt zwei 11 kw Ladestation. Der Eauto Kunde kommt dann zu dir und macht seinen Wocheneinkauf nicht beim edeka ne straße weiter. Die 3€ Strom hast du aber sowas von locker wieder drin... und unter umständen generierst du noch nen neuen stammkunden
Ja, und edeka macht dasselbe und keiner hat auch nur 1 Kunden mehr, aber höhere Kosten.
Übrigens wäre schon 3 Euro für 1 Einkauf zuviel.
Legt eigentlich die Nebenkosten und Gestehungskosten niemand um? Ist das auch geschenkt?
 
Das mit der Ladesäule beim Händler zieht sicherlich das entsprechende Klientel an. In großen Supermärkte, Einkaufscentren mit eigenen Parkplätze eine machbare
Angelegenheit. Der Geldbetrag von der Ladesäule wird bei einen Einkauf ab (oder gestaffelt) Betrag X zurückerstattet, im Arsch gekniffen sind die kleinen Händler in der Innenstadt die keine eigenen Parkplätze haben, quasi eine weitere Förderung der Einkaufscentren außerhalb der Städte (wir fahren mal schnell zum Eis essen in das Center XY laden kostenlos unser Auto statt wie früher zum Eis Laden um die Ecke zulaufen).

Weiter oben hat mal jemand gefragt was so eine Ladestation kostet, vor einiger Zeit hat BMW auf einen seiner Werksgelände eine Station für 500.000€ (100% Förderung) gebaut. Es gibt genau 2 Stromanschlüsse für die 1/2 Mille, vom Design her sieht das Ding aber toll aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück