Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

Hallo an alle Logan-Fans

ich arbeite in einer Firma die Autos auf Elektroanrieb umrüstet
wir würden eventuell den Dacia Logan umbauen
deshalb möchte ich eine Umfrage starten
um zu sehen welche Ansprüche ihr an einen Elekro-Logan stellt

1.Welches Model würdet ihr wählen ?
2.Welche Ausstattung ?
3.Welche Reichweite müste er ab Steckdose haben ?
4.Wieviel Leistung in kW ?
5.Wieviel Kilometer Fahrt ihr im Durchschnitt am Tag ?
6.Welche Zuladung braucht ihr ?
(Anzahl der Personen ohne Fahrer bzw Gewicht der Ladung)
7.Ist eine Steckdose zum Laden vorhanden ?
8.Wie lange darf das Laden dauern ?
9.Würde ihr einen kaufen oder umrüsten lassen ?
10.Was darf ein Elektro-Logan oder der Umbau kosten ?

lg Michael
 
lebe auf dem land also lohnt sich ein e auto nicht !
außerdem viele weite strecke .

außerdem ist ein e auto sicher nicht billiger, oder was kosten 100Km an energie?
 
Ich denke ein E-Auto kauft man NEU, eine Umrüstung ist ein Mordsaufwand der sich nicht lohnt.
Im Prinzip finde ich Elektroautos toll, nur gescheite leider unerschwinglich.

Kräftig elektrisierend grüßt der Bommi
 
Wie kommen diese großen Unterschiede im Verbrauch zustande?

Ist der Verbrauch nicht etwas hoch? Wie soll das mit den Akkus realisiert werden?
Wenn ich das einmal hochrechne (Die Zwischenrechnung lasse ich einmal weg) käme ich bei einer Motorspannung von 120 Volt und einer konstanten Geschwindigkeit von 75 Km/h auf eine Akkukapazität von etwa 20 Stück 12-Volt-Akkus à 90 Ah. Mal abgesehen vom hohen Gewicht, wäre das schon aus Platzgründen im Sandero nicht realisierbar und im Logan MCV bliebe von der Ladefläche nicht viel übrig :( (Auf Basis eines Verbrauches von 30 KWh pro 100km)
Davon abgesehen, wie lange soll die Ladezeit dauern? Um aus einer Schuko-Steckdose 16A eine Leistung von 90kWh zu saugen bräuchte ich bei Maximalstrom von 16A 25 Stunden.....

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
30kWh sind Vollgas mit Licht und Klima

und mal ganz ernsthaft
wer Reichweite und Fahrleistung wie bei einen Auto
mit Verbrennungsmotor erwartet und dann noch für einen Preis
unter 20k€
das ist einfach unrealistisch
günstige Akkus sind Bleischwer
leichte sehr teuer

eigentlich wollte ich mit der Umfrage nur ein paar Eckdaten
zum kalkulieren in Erfahrung bringen
 
Ich poste dochmal meine Nebenrechnung, mir kommt das Ganze etwas unrealistisch vor. Bitte korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler gemacht habe:

Konstante 75 km/h bei 300km entsprechen einer Laufzeit von 4 Stunden.
Bei 30kW/h auf 100 km wären das 90kW/h auf 300km.
Das entspräche einer geschätzten Leistung von 22,5kW des Motors.
Ich setze die Motorspannung mal mit 120V DC an.
Dafür benötigt man eine Kapazität von 187Ah bei 120Volt , analog bei 12V Akkus wären das 1870Ah.
Auf grosse Akkus von ca 90Ah gerechnet wären das 20 Akkus, Nimmt man die Standartbatterein aus dem
MCV wären es geschlagene 40 Autobatterien. (Nur um mal einen Größenvergleich zu haben)
Klar, bei neuester Lion-Technik würde sich die Größe und das Gewicht etwas reduzieren, aber immer noch
nicht wirklich wenig.
Um nun aus dem Netz einer normalen Schukosteckdose mit 16A die Menge von 90 kWh zu ziehen würde es
bei maximal 3,6kWh (230 Volt, 16A, 1 Stunde) geschlagene 25 Stunden dauern, realistisch wäre aber eine
Dauerbelastung von maximal 10A, die Zeit würde sich auf 40 Stunden erhöhen.
Verlustleistungen von der Wärementwicklung bzw dem AC/DC Wandler sind nicht eingerechnet.

Ich sehe gerade "m.j.motion" hat gleichzeitig geantwortet. Aber selbst bei halben Verbauch (15kWh/100) würden sich die anderen Werte maximal halbieren. Vielleicht wäre ein Hybridantirieb eine Alternative zu einem reinen E-Antrieb.
Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste dochmal meine Nebenrechnung, mir kommt das Ganze etwas unrealistisch vor. Bitte korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler gemacht habe:

Konstante 75 km/h bei 300km entsprechen einer Laufzeit von 4 Stunden.
Bei 30kW/h auf 100 km wären das 90kW/h auf 300km.
Das entspräche einer geschätzten Leistung von 22,5kW des Motors.
Ich setze die Motorspannung mal mit 120V DC an.
Dafür benötigt man eine Kapazität von 187Ah bei 120Volt , analog bei 12V Akkus wären das 1870Ah.
Auf grosse Akkus von ca 90Ah gerechnet wären das 20 Akkus, Nimmt man die Standartbatterein aus dem
MCV wären es geschlagene 40 Autobatterien. (Nur um mal einen Größenvergleich zu haben)
Klar, bei neuester Lion-Technik würde sich die Größe und das Gewicht etwas reduzieren, aber immer noch
nicht wirklich wenig.
Um nun aus dem Netz einer normalen Schukosteckdose mit 16A die Menge von 90 kWh zu ziehen würde es
bei maximal 3,6kWh (230 Volt, 16A, 1 Stunde) geschlagene 25 Stunden dauern, realistisch wäre aber eine
Dauerbelastung von maximal 10A, die Zeit würde sich auf 40 Stunden erhöhen.
Verlustleistungen von der Wärementwicklung bzw dem AC/DC Wandler sind nicht eingerechnet.

Ich sehe gerade "m.j.motion" hat gleichzeitig geantwortet. Aber selbst bei halben Verbauch (15kWh/100) würden sich die anderen Werte maximal halbieren. Vielleicht wäre ein Hybridantirieb eine Alternative zu einem reinen E-Antrieb.
Gruß,
Michael

30kWh werden nur beim beschleunigen erreicht
der Verbrauch bei einer konstanter Geschwindigkeit ist sehr viel geringer
Steigung Rollwiederstand und Windwiederstand sind Faktoren die hier
wichtig sind

z.b. Golf 3 CityStromer

Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h
Leistung: 20 kW
Reichweite: 70 km
Verbrauch: 20 kWh/100km (ab Steckdose)
Gesamtgewicht: 1500 kg
Erstzulassung: 1996
Anzahl Sitzplätze: 4
Akku:
Batterietyp: Blei Gel
Batteriekapazitaet: 180 Ah
Batteriespannung: 96 V

die Ladezeiten sind richtig ausgerechnet
aber du gehst ja auch von 300km Reichweite aus
die sind jedoch nur mit Li Po Akkus möglich
und mit Starkstrom kann man um Faktor 3 schneller laden

und fährst du den Tank immer leer ?
 
und mit Starkstrom kann man um Faktor 3 schneller laden

Stimmt, aber Du hast in der Regel nur 230 Volt zur Verfügung.
Dann könnte man auch sagen, man hängt sich zum Tanken an eine 10KV Trafostation und die Akkus sind in 30 Mins wieder voll :D

fährst du den Tank immer leer ?
´

Na logisch, ich tanke doch nicht wenn der Tank noch über halb voll ist.

aber du gehst ja auch von 300km Reichweite aus

Klar, das war der Wert den Du in den Raum geworfen hattest.

Gruß,
Michael
 
i<ch finde früher oder später wird sich in der Antriebstechnik sicher ganz viel ändern, auch müssen, ja

aber siehe deine Hochrechnung: was bitte nützt mich eine Reichweite von ca 100km?
im Alltag-Firmenwagen haben wir auf Diesel umgestellt um eine Reichweite von 700-800Km zu erreichen.

im Privaten haben wir mit dem MCV ganz fies gerechnet auch grösser 500KM

ich möchte (nimms mir nicht übel) egal wann auch immer Tags ertsrecht nicht Nachts einem meiner Kinder erklären , wir können grad nicht ins krankenhaus fahren , der accu braucht noch ne stunde zum Laden, sicher fahren wir nicht jeden ins Krankenhaus ist auch nur ein Beispiel, aber bei vier Kindern und einem Enkel schon etwas realistisch.

gruß Werner
 
Naja gut, ich denke mal um das Ganze etwas auf den Punkt zu bringen:

Ein Auto aus dem Preissegment eines Logan mit einem kompfortablen Elektroantrieb (Reichweite, Geschwindigkeit) auszurüsten dürfte sich rein finanziell nicht lohnen, da sich realistisch gerechnet der Kaufpreis mehr als verdoppeln würde.

Ein Ansatzpunkt wäre vielleicht die Nachrüstung mit dem neuen ACME Kernfusionsreaktor im Taschenformat. :D
Zum Nachtanken reicht Kühlwasser vom Typ "Aqua Destilata" und die Reichweite dürfte so bei 1000km pro 50 Liter Wasser liegen :D

Die heutige Technik in Bezug auf reine Elektroantriebe ist bei weitem nicht ausgereift um eine schwere Familienkutsche wie den MCV effektiv damit auszurüsten.
Was mir persönlich unter technischen Gesichtspunkten zusagt ist der Toyota Prius mit Hybridantrieb. Auf der Basis liesse sich sicherlich einfacher etwas realisieren.

Gruß,
Michael
 
:huh: hmm

also ich fahre 7 Tage die Woche 25km zur Arbeit 25km zurück
und im schnitt noch 10-20km im Ort
also ca. 60-70 km am Tag

zur Zeit mit 2Tonnen Geländewagen

die Umfrage soll ermitteln ob überhaupt ein Bedarf an einen Elektro-Dacia
besteht und welche Eckdaten er erfüllen müste
^_^
 
also ich fahre 7 Tage die Woche ... zur Arbeit

uih, und was sagt Deine Familie dazu....

die Umfrage soll ermitteln ob überhaupt ein Bedarf an einen Elektro-Dacia
besteht und welche Eckdaten er erfüllen müste


Nein, Spass beiseite.
Was mich anginge wären die Eckdaten folgende: Reichweite 500km, Preis zum Nachrüsten maximal 3500 Euro, Stromanschluß 230V, Akkus nicht innerhalb der Fahrgastzelle da 7 Plätze benötigt werden, Volle Übernahme der Werksgarantie bei Modifizierung.
Als Neuwagen dürfte er sich auch nicht über dem LPG-Niveau bewegen, soll heissen maximaler Aufpreis von 3000 Euro.

Gruß,
Michael
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück