Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

Wie man s nimmt. Man kann durchaus Subvention sagen, wenn der Staat bei einem Marktteilnehmer auf Steuern verzichtet und bei einem gleichrangigen nicht.
Wer weniger bezahlt unterstützt den Staatshaushalt also in geringerem Maße.
Bei Diesel hat das verschiedene Gründe, da früher bevorzugt gewerblich genutzt.
 
Moin,

So ein Quatsch. Der Diesel wird natürlich schon seit Jahrzehnten subventioniert. Ursprünglich zur Förderung der Güterverkehrs auf der Straße wurde Diesel schwächer besteuert - damals gab es aber quasi keine Diesel PKWs. Mit den Jahren erhöhte sich die Zahl der dieselbetriebenen Pkw und die allgemein schwächere Besteuerung blieb. Somit ist das zwar nicht direkt eine Subvention des Dieselkraftstoffs, dennoch profitieren Dieselpkw zu unrecht

In der Betrachtung fehlt aber eine klitzkleine aber trotzdem nicht ganz unwichtige Sache.

Der Dieselkraftstoff wird nach wie geringer besteuert als Vergaserkraftstoff (warum auch immer das so ist).
Die stark unterschiedliche Besteuerung der Kraftstoffe ist ja wohl ein Produkt von wirtschaftsfreundlichen Regierungen die wir hatten. Der Mineralölsteuersatz von Vergaserkraftstoff wurde mehrfach deutlich stärker angehoben als der von Dieselkraftstoff. Seit fast 20 Jahren fallen die Erhöhungen immer gleich aus. Quelle: Energiesteuergesetz (Deutschland) – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Energiesteuergesetz_(Deutschland)#Mineral.C3.B6l-_bzw._Energiesteuers.C3.A4tze_in_Deutschland_.281939_bis_heute.29)

Geändert wurde aber die Besteuerung von Fahrzeugen mit Dieselmotor.
Bis etwa Mitte der 80er Jahre hatten Diesel und Benziner den gleichen Steuersatz. Das wurde irgendwann abgeschafft und der Steuersatz, in Abhängigkeit vom Schadstoffausstoß angehoben. Also von DM 14.40 auf mindestens DM 21,?? je 100cm³ Hubraum. Mindestens deswegen weil das der niedrigste Steuersatz für einen damals abgasarmen Diesel war.
Und an der Tendenz der höheren Kraftfahrzeugsteuer für Dieselfahrzeuge hat sich bisher nichts geändert.

Insofern ist die fett unterlegte Aussage nicht korrekt.

Eine schwächere Besteuerung von Dieselfahrzeugen ist allerdings tatsächlich aufgehoben worden.
Es gab da mal eine Möglichkeit schwere Großraumlimousinen oder Transporter (beiden für den Personentransport gedacht) durch die schlichte Erhöhung des Gesamtgewichts in eine erheblich günstigere Besteuerung nach Gewicht zu hieven.
Diese schwächere Besteuerung ist schon länger weggefallen.
 
@Eddi
Das sogenannte "Rechtssystem" kannst Du Dir im Hinblick auf Staats- und Wirtschaftsinteressen getrost an die Kniescheibe nageln;)
 
Und die Elektromobilität ist ja gewollt, von ganz oben.

Das würde ich mal so nicht unterschreiben.
O-Ton Kanzlerin: Der Diesel wird noch eine lange Zukunft habe.
In einem anderen Gremium hat sie von mindestens 30 Jahren geredet.
Der König von Bayern sieht es ähnlich.
Was glaubt ihr, wer Ende September bestimmt?
 
Das sogenannte "Rechtssystem" kannst Du Dir im Hinblick auf Staats- und Wirtschaftsinteressen getrost an die Kniescheibe nageln;)

Moin,

wenn das so wäre hätten wir die aktuelle Diskussion überhaupt nicht.
Ausgerechnet das Rechtssystem ermöglicht es ja diesem 3 Buchstabenverein zu klagen.
 
wenn das so wäre hätten wir die aktuelle Diskussion überhaupt nicht.
Ausgerechnet das Rechtssystem ermöglicht es ja diesem 3 Buchstabenverein zu klagen.

Richtig! Dann wären alle Verantwortlichen der Abgasgeschichte und beteiligte Politiker schon längst hinter Gittern und der betrogene Kunde bekommt sein Geld inklusive Aufwandsentschädigung zurück!
So läuft es im Zivilrecht....Staat und Industrie leben außerhalb unserer verbindlichen Regeln.
 
[spott]
Ausgleichende gerechtigkeit: der eine wird beim sprit subventioniert, der andere bei der kfz-steuer. Und außerdem fast alle bei der einkommensteuer. Denn sie zahlen ja nicht den spitzensteuersatz auf ihr einkommen ...
[/spott]
 
@wf
Wenn ich das sage ist es böse- ich weiß...Dein Feindbild steht:)
 
Na dann erkläre es so, dass der Nichtwissende begreift wo der Unterschied zwischen den beiden Rechten im Bezug auf Staatsinteressen und Bürgerinteressen steht- und ab da wird es spannend;)
Zivilrecht und Strafrecht sind bei uns strikt getrennt....bei der Industrie auch?:huh:
 
Staat und Industrie leben außerhalb unserer verbindlichen Regeln.
Na ja, der Staat hat das Gewaltmonopol, damit müssen wir leben. Aber dass die Betrügereien der Automobilkonzerne voraussichtlich nicht zu deren Schaden führen, sondern die Kosten (Wertverlust, Aufwand für Nachrüstung) evtl. vom Verbraucher getragen werden müssen, ist der nächste Skandal.
Wenigstens über den Wertverlust ihrer Leasing-Rückläufer sind die Konzerne mit von der Partie - geschieht ihnen recht...
 
Das ist reine Polemik!
Das ist keine Polemik, sondern reineweg Beobachtung und Wertung(persönliche) von Vorgängen aus dem alltäglichen Leben in unseren Bundesrepublik (das kein System perfekt sein kann sollte aber allen klar sein). Das du zu eine andere Meinung dazu hast bitteschön, respektiere aber bitte das es Menschen gibt die verschiedene Sachverhalte (vielleicht aus eigenen Erleben, Empfinden) anders sehen.
 
Nur dass das keine Sache von Meinung sondern von ist so oder ist nicht so ist.

Fakten ändern sich nicht, nur weil man ein anderes Gefühl hat.
 
Heute ein aktueller Beitrag von Horst Lüning zur Frage, wie stark denn die Degradation einer Batterie ist und worauf man beim gebrauchten E-Autokauf achten sollte:
 
Nur dass das keine Sache von Meinung sondern von ist so oder ist nicht so ist.

Fakten ändern sich nicht, nur weil man ein anderes Gefühl hat.
Aber auch bei der Bewertung von Fakten kann man zu unterschiedlichen Ansichten (Meinungen) kommen (aus verschiedenen Lebenserfahrungen heraus z.B.), oder man akzeptiert von vornherein nur seinen eigenen Standpunkt und das haben wir zur Zeit leider sehr häufig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück