Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

Schlage mir einen Wagen vor. Ich brauche großen Kofferraum/Hochdachkombi. 70kg Dachlast und eine Anhängerkupplung.
Min echte 400km Reichweite mit Heizung und Licht.
Da zur Zeit keinerlei Lademöglichkeit und öffentliche nur mit dem Rad erreichbar brauche ich dafür eine Lösung.

@Zuff
darauf habe ich Dir geantwortet:kuscheln:
 
@LinusSchroeder
na eben nicht! Ihr seid betroffen, nicht die Jungs in E-Foren, die eh schon lange elektrisch fahren!
Darum räume ich auch gerne den Leuten ein, selber mal zu fahren- ich habe nix davon, aber unsere Zukunft.
Da ich beide Welten lebe von der Rennstrecke bis zum täglichen Bedarf, kann ich ganz gut differenzieren was wo gut ist und wo nicht;)

Aber wir dürfen doch gar nicht mitreden, sagtest du. :(

Für mich gibt's derzeit ebenfalls kein praxistaugliches Familienfahrzeug. Ok, der Kangoo Maxi Z.E. zum dreifachen Preis des Dokker vielleicht, aber ich könnt ihn ja, wie schon erwähnt, nichtmal daheim laden.
 
@Zuff
darauf habe ich Dir geantwortet:kuscheln:
"und in diesem Forum muss ich Dir nicht mit nem Tesla ModelX kommen"
das ergibt für mich wenig Sinn.
Zum anderen hast du recht, er wäre völlig untauglich. Und das hat mit diesem Forum nichts zu tun.

wenn ich gerade hier und anderswo lese, daß eine Heizung im Winter in einem E-Mobil das Fahrzeug schon fast untauglich macht oder ich mit klammen Fingern fahren muß wie 1940, dann stellt sich schon stark die Frage ob das die Zukunft ist.
So sicher nicht.
Deswegen warten wir doch lieber, bis die Themen Heizung, Licht, Klima, Stereoanlage usw. halbwegs auf dem Niveau von 1980 sind.
Man kauft keine Technik im Experimentierstadium.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rolly22
..ich auch. Allerdings bisher nur im Hybridsektor und (noch) nicht die rein elektrischen. Bin aber weniger euphorisch wenn ich dran denke in Zukunft unter täglichem immensem Zeitdruck Hochvoltbatterien, Leistungselektroniken oder E-Antriebe tauschen zu "dürfen" die womöglich aus "Kostengründen" dann auch noch irgendwo in China oder anderswo produziert wurden. Die Inbetriebnahme nach der Reparatur lässt man dann am Besten vom Azubi machen und schaut aus sicherer Entfernung zu...
Und ich bin ein ZE-Techniker, der versucht den Mechanikern oder Mechatronikern die Angst zu nehmen. Es wird (und erzähle mir nicht Du hast noch nix mitbekommen) massiv an ZE Technikern gesucht, da der konventionelle Mechaniker in der Werkstatt immer weniger gefragt ist.
Du hast wenig zu tauschen und wirst nicht mehr jeden Abend bis zu den Oberarmen vor dem Heimweg am Seifenspender stehen. Dafür machst Du Softwareupdates oder nur mal ne Störungssuche in der Verriegelungsmechanik vom Ladestecker (Hyundai ganz aktuell). Dein Job wird wesentlich sauberer und interessanter, wenn Du für das Lernen bereit bist.
 
...Du hast wenig zu tauschen und wirst nicht mehr jeden Abend bis zu den Oberarmen vor dem Heimweg am Seifenspender stehen....

Nix geht mehr kaput...
Hab im TV heute was über die Pharmaindustrie gesehen. Wenn an bestimmten Medikamenten nichts mehr zu verdienen ist, werden sie nicht mehr hergestellt. Die Ärtzte werden veranlaßt nur die teuersten Terapien zu verordnen... Und die Politik weiß es und schaut zu.

Und da hofft @Dudu, die Autobauer halten still und verzichten auf ihre Boni...
Amen :angel:
 
Glaube kaum, daß das interessanter ist. Meine Erfahrung von Leuten die mit solchem zu tun haben.
Softwareupdate interessant? Junge, ich muß mir noch etwas einfallen lassen, konstruieren, planen, entwickeln, ausführen. WOW, was habe ich einen tollen Job.
Kann nur selten nach Vorgaben und Bedienungsanleitungen vorgehen.
Übrigens sind anscheinend durch xxx die Leute heute weniger kreativ als vor 100 Jahren.
Diese Studie kann ich nur bestätigen.
 
Was ist denn ein ZE-Techniker? Google schickt mich dann zu ner Krankenkasse. Wer immer die so massiv sucht, sollte das nicht über Google machen. :o
 
Ach so, Entschuldigung! Das ist die Abkürzung für "Zero Emission"- Techniker. Aber Danke für die Info;)
 
Hm, aber ein E-Mobil verursacht von der Herstellung bis zum Betrieb doch....?
Nur direkt am Fahrzeug nicht.
Vielleicht etwas beschönigter Ausdruck, oder?
 
Ich hab's mir fast gedacht - Renault nennt seine E-Flotte ja auch Z.E.

Trotzdem fand ich es komisch, dass man nichts konkretes dazu findet, Beschreibung, Qualifikation etc. - gerade als gesuchtes Profil?

Mein Schwiegerpapa, inzwischen 70, hat sich grad ein neues Auto bestellt. Hat auch gefragt, was Plugin Hybrid ist und ob das was für ihn sei - der Hinweis mit dem Kabel über den Gehweg hat ihn nen Benziner bestellen lassen.
 
ZE ist nicht nur Renault, sondern ein genereller Begriff für die E-Mobilität. @Zuff- doch, es trifft es sogar sogar ganz gut, da ein E-Fahrzeug wesentlich weniger Zulieferteile als ein Verbrenner benötigt- ca. 60% weniger Emission bei der Herstellung- klar, ist ja auch kein Auspuff, Motor mit mind. 2000 Teilen, Kat, Getriebe mit 7 Gängen usw. nötig. Ferner fallen auch die Edelmetalle und seltenen Rohstoffe in viel geringerem Maß an.
Wer sich als Mechaniker berufen fühlt, sollte die Angebote seines AG´s beherzigen- der frühe Vogel fängt den Wurm! ...auch wenn der Vogel jetzt nicht mehr sooo früh ist.....
 
Mit der ganzen Elektromobilität ist ja alle gut und schön.
Ich hab etwas Anders gelesen. Ob ich es richtig verstanden habe ist eine andere Frage.

Heute kam gerade im Radio der Bericht das in Boizenburg/Elbe drei Ladestationen für E-Autos in Betrieb genommen wurden. Klingt erst mal gut als Anfang. Als Autobesitzer kann man sich ja dann hinten an stellen. :naughty::hammer::readit::argue2:
Mein Sohn fährt Hybrid und kommt mit 3,62 Liter E10 im Durchschnitt aus und fährt täglich ca 2x70 km. Das müsste meiner Meinung nach erst einmal die Zukunft und als Übergang gut genug sein.
Toyota
Yaris Hybrid Comfort

Benzin, 74 kW


UPI 79 Ökobilanz Elektroautos (http://www.upi-institut.de/upi79_elektroautos.htm)

UPI-Berichte (http://www.upi-institut.de/UPI-Berichte.htm)

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Bitte verschone nicht-Rentner mit solcher Polemik,....
Was haben "nicht-Rentner" damit zu tun? Die verbreiten nicht mehr oder weniger Polemik.

Schön wäre es, wenn in dem durchaus interessanten Faden die persönliche "ans Bein Pinkelei" unterbleiben könnte! Durch gegenseitige Beleidigungen oder böswillige Unterstellungen wird kein Argument besser oder schlechter. Die Stimmung und der allgemeine Umgang wird aber versaut.

Ich hoffe nur , dass sich das nicht in andere Fäden überträgt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.103
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück