Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

Vor einem Jahr sagte einer der Weltumflieger, in 10 Jahren fliegen 50 Passagiere mit Solarflugzeugen 1000 Km weit.
Ein Jahr ist schon um.
Auch diese Aussage scheint dazu da zu sein um Fördergelder zu generieren.
Wieviel qm Tragfläche müßte ein Flugzeug haben um vom Boden wegzukommen?
Nachtflüge gibts dann wohl nicht.
 
Wenn man früh genug startet, langsam fliegt und kurze Strecke.
Jou.
Ab 20 Uhr Stuttgart Hamburg wirds schwierig. Da müßte man sich wohl schon Richtung Weltraum bewegen um im Gleitflug Hamburg zu erreichen.
Dann aber bloß keine Warteschleife.:lol:
 
@rolly22

Und ich bin ein ZE-Techniker, der versucht den Mechanikern oder Mechatronikern die Angst zu nehmen. Es wird (und erzähle mir nicht Du hast noch nix mitbekommen) massiv an ZE Technikern gesucht, da der konventionelle Mechaniker in der Werkstatt immer weniger gefragt ist.
Du hast wenig zu tauschen und wirst nicht mehr jeden Abend bis zu den Oberarmen vor dem Heimweg am Seifenspender stehen. Dafür machst Du Softwareupdates oder nur mal ne Störungssuche in der Verriegelungsmechanik vom Ladestecker (Hyundai ganz aktuell). Dein Job wird wesentlich sauberer und interessanter, wenn Du für das Lernen bereit bist.
Das mit den Oberarmen & Seifenspender habe ich schon länger nur recht selten. Zähle zu einer aussterbende Art - gelernter Kfz-Elektriker. Habe daher also keine Angst vor Strom, aber den nötigen Respekt. Ohne Weiterlernen geht in dem Bereich eh´ nicht. Aus Werkstattsicht wird das allerdings nicht so schön werden wie Du das schreibst mit bisschen Störungssuche. Thema Zeitdruck & Kosten. Gerne wird auch vergessen, daß Fehler oft nur sporadisch auftreten und somit in der Werkstatt die Prüfungen ins Leere laufen, da der Fehler eben da sein muss um ihn diagnostizieren zu können. Die Prüfmöglichkeiten sind aufgrund der meist in sich geschlossenen Systemkomponenten ebenfalls eher schlecht bzw. gering. Allgemein wird die Diagnose seit Jahren eher stiefmütterlich behandelt in meinen Augen. Da eine einwandfreie Diagnose zu stellen ist nicht leicht um nicht sagen zu müssen eher schwer. Stellt man sich noch vor, daß da immer ein Kunde dahinter steht (oder der Hersteller selbst während der Garantiezeit) der bei einem Fehltausch einer Komponente teures Geld bezahlt ist das alles nicht mehr so lustig. Heutzutage braucht nur ein Steuergerät den Geist aufgeben oder z.B. eine Radio-/Navikombination, dann fällt bei einigen Familien wegen der vierstelligen Reparaturrechnung schonmal Weihnachten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Stapler funktioniert es doch auch. Da gibts keine Reichweitenangst.
 
Was ist denn das für ein Vergleich.
Was wiegt denn ein Stapler? Fährt der mit Radio, Klima, Licht? Was für Geschwindigkeiten fährt der? Bleib ich mir dem in der Pampa stehen? Das hat mit nem PKW nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein Vergleich.
Was wiegt denn ein Stapler? Fährt der mit Radio, Klima, Licht? Was für Geschwindigkeiten fährt der? Bleib ich mir dem in der Pampa stehen? Das hat mit nem PKW nichts zu tun.
och, in der Basis hat das schon was damit zu tun.
Mal bisschen über den Rand schauen.
Du kannst auch ohne Probleme mit einem Verbrenner in der Pampa stehen bleiben, das funktioniert auch sehr gut.
Berta ist seinerzeit auch nicht zur Tanke gefahren sondern zur Apotheke gelaufen.
 
Man könnte sich 5 Liter im Kanister mitnehmen oder einen anderen Fragen.
Wie macht man das bei Strom?
Was das mit der Apotheke zu tun hat?
 
Man könnte sich 5 Liter im Kanister mitnehmen oder einen anderen Fragen.
Wie macht man das bei Strom?
Was das mit der Apotheke zu tun hat?
Strom kommt aus der Steckdose. Es gibt mehr Steckdosen als Tankstellen.
Founder hat sich dazu mal ausgelassen, als er Besuch hatte von jemandem, der tanken wollte.
Seinerzeit, also als Berta losfuhr, gab es Benzin nur in der Apo.
Letztendlich ist es egal ob man die Reichweite nach Tankstellen richtet oder nach Ladestationen.
Wenn der Tank leer ist, sitzen alle im gleichen Boot.
 
Nun egal ist das nicht. Es ist ein großer Unterschied.
Das mit der Apotheke wußte ich, der Zusammenhang ist mir nicht klar.
Bei Berta war das egal. War ja noch in der Entwicklung.
Sie hatte keinen Termin, es war 1 Fahrzeug, usw. Also nicht vergleichbar.
 
Nun egal ist das nicht. Es ist ein großer Unterschied.
Das mit der Apotheke wußte ich, der Zusammenhang ist mir nicht klar.
Bei Berta war das egal. War ja noch in der Entwicklung.
Sie hatte keinen Termin, es war 1 Fahrzeug, usw. Also nicht vergleichbar.
so viel Entwicklung war da nicht mehr. Das Ding lief, fuhr und verbrannte Benzin. Sie hatte sehr wohl einen Termin.
Damals war Hafer für die Pferde auch an jeder Ecke zu bekommen, also so weit weg ist der Vergleich nun nicht. Man kann auch ewig gestrig sein und auf Pferdekraft setzen.
Wo ist nun der große Unterschied?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.097
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück