Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

Ich habe ja auch nicht gesagt, daß es billiger IST. Ich habe gesagt daß man billiger FÄHRT. Entschuldige bitte, daß ich da jetzt etwas kleinkariert bin, aber ich habe mir bei der Wortwahl tatsächlich Etwas gedacht. Man glaube es oder nicht^_^

Hallo dwr,

wenn Du Dich als kleinkariert bezeichnest, sollte man an dieser Stelle nicht widersprechen. Es sei aber der Hinweis gestattet, dass nur sehr wenige potentielle Käufer sich mit den niedrigen Betriebkosten trösten lassen werden.


Zitat von Torwan
Also, billiger ist das nicht.

Was kostet so 'n Elektrogerät, 30.000 bis 40.000 Euro? Rechne mal die 8000 vom Dacia Logan MCV dagegen. Wie weit kannst du denn fahren mit 32.000 Euro in Benzin oder Diesel?


Die tatsächlichen Gesamtkosten (Kauf und Betriebskosten), wie sie Torwan darstellt, dürften da für einen Interessenten eine wesentlich größere Bedeutung haben.

Gerhard
 
Hallo an alle Logan-Fans

ich arbeite in einer Firma die Autos auf Elektroanrieb umrüstet
wir würden eventuell den Dacia Logan umbauen
deshalb möchte ich eine Umfrage starten
um zu sehen welche Ansprüche ihr an einen Elekro-Logan stellt

1.Welches Model würdet ihr wählen ?
2.Welche Ausstattung ?
3.Welche Reichweite müste er ab Steckdose haben ?
4.Wieviel Leistung in kW ?
5.Wieviel Kilometer Fahrt ihr im Durchschnitt am Tag ?
6.Welche Zuladung braucht ihr ?
(Anzahl der Personen ohne Fahrer bzw Gewicht der Ladung)
7.Ist eine Steckdose zum Laden vorhanden ?
8.Wie lange darf das Laden dauern ?
9.Würde ihr einen kaufen oder umrüsten lassen ?
10.Was darf ein Elektro-Logan oder der Umbau kosten ?

lg Michael

Meine Antwort:

1.Welches Model würdet ihr wählen ?
>>> Alle <<<

2.Welche Ausstattung ?
>>> ALLE <<<

3.Welche Reichweite müste er ab Steckdose haben ?
>>> 1.000Km <<<

4.Wieviel Leistung in kW ?

>>> 100kW <<<

5.Wieviel Kilometer Fahrt ihr im Durchschnitt am Tag ?

>>> je nach Bedarf zwischen 100-1.000Km <<<

6.Welche Zuladung braucht ihr ?

>>> max. 1000KG <<<

(Anzahl der Personen ohne Fahrer bzw Gewicht der Ladung)

7.Ist eine Steckdose zum Laden vorhanden ?

>>> Ist das eine Fangfrage ??? <<<

8.Wie lange darf das Laden dauern ?

>>> 15Minuten <<<

9.Würde ihr einen kaufen oder umrüsten lassen ?

>>> Wenn es meinen Vorstellungen entspricht, sicher ! <<<

10.Was darf ein Elektro-Logan oder der Umbau kosten ?

>>> Das gleiche wie das normale Modell, sonst lohnt das nicht <<<
>>> Umrüstungpreis max 2.000€ <<<
 
Hallo dwr,

wenn Du Dich als kleinkariert bezeichnest, sollte man an dieser Stelle nicht widersprechen. Es sei aber der Hinweis gestattet, dass nur sehr wenige potentielle Käufer sich mit den niedrigen Betriebkosten trösten lassen werden.


Zitat von Torwan
Also, billiger ist das nicht.

Was kostet so 'n Elektrogerät, 30.000 bis 40.000 Euro? Rechne mal die 8000 vom Dacia Logan MCV dagegen. Wie weit kannst du denn fahren mit 32.000 Euro in Benzin oder Diesel?


Die tatsächlichen Gesamtkosten (Kauf und Betriebskosten), wie sie Torwan darstellt, dürften da für einen Interessenten eine wesentlich größere Bedeutung haben.

Gerhard
Genau das sage ich ja auch: man kann sich HÖCHSTENS damit trösten, daß man billiger fährt. Uns genauso wie Du das siehst, sehe ich das auch: nur sehr wenige potentielle Käufer werden sich mit den niedrigen Betriebkosten trösten lassen - höchstwarscheinlich wohl auch einer der Gründe, weswegen sich die Dinger nicht so rasend verkaufen.
 
dwr, das ist ne Milchmädchenrechnung. Wenn es nicht billiger IST, dann FÄHRST du auch nicht billiger.

Am konkreten Beispiel:
Wenn ich erst 40.000 statt 8.000 Euro investieren muss, damit ich dann beispielhafte 50% weniger Betriebskosten habe, dann muss man eine irrsinnige Summe Kilometer fahren, um das rauszuholen.

Ob etwas billig oder teuer ist, errechnet man an den Gesamtkosten, nicht an einem einzelnen Teilkostenfaktor (= Betriebskosten). Von daher zieht das Argument nicht wirklich.

Ähnlich argumentiere ich ja auch, wenn mir jemand kommt, dass mein Logan mit etwa 7,5 Litern Verbrauch teuer ist. Dann sage ich:
"Meiner hat 8000 gekostet, deiner 20.000. Dein Auto verbraucht auf 100 km 1 Liter weniger. Wie lange glaubst du kann ich kostenlos fahren, bis ich die 12.000 Euro Unterschied bezahlt habe? Wie lange glaubst du müssen wir fahren, damit ich wirklich mehr für mein Auto bezahle als du (ohne Versicherungen, Steuer, Reparaturen)?"

(Anbei, in dem Beispiel ist bei 1,40 € pro Liter (1) 114.285 km und (2) 857.142 km - und zumindest (2) ist ein utopischer Wert)

Kosten ist also wirklich kein Argument für Elektroautos von heute. Da würde ich eher in Richtung ökologisches Gewissen argumentieren und als Zielgruppe "jung, ökologisch-technologisch orientiert, besserverdienend" anvisieren.
 
Dacia Hamster electric 4WD

Man nehme ein Dacia Stepway und kombiniere ein 10PS Elektromotor für die Hinterachse und erhält ein 4WD Antrieb und nenne es E-4WD (Electricway-4WD) und als Endprodukt erhält man ein Dacia Hamster.

-> Fotos

-> weiterlesen
 
Geile Übersetzung Haben Hamster kurze Schwänze nicht?

Auf den ersten Blick näherten wir uns diesen Nachrichten mit ein wenig Skepsis, gegeben der Name des Fahrzeugs, das Hamster ist. Jedoch, gemäß Promotor.ro, ist es ein Forschungsprojekt von Der Universität von Pitesti in Rumänien als ein Teil des Umweltprogramms für alternative Antrieb-Systeme, die sich bemühen, einen powertrain zu konstruieren, der CO2 von nur 99 g/km erzeugt.

Zweifelhaft genannt den Hamster, obwohl es der Strom Dacia Sandero Stepway ist, zeigt es einen dieselelektrischen 1.2-Liter-Einfügefunktionshybride-Motor mit 75 hp (55 Kilowatt) und 100 Nm des Drehmoments in der Hauptrolle, das die Vorderräder antreibt, während 10hp elektrischer Motor, deutlich sichtbar in den Fotos, in der Parallele, während verbunden, am Ende Räder führt. Das System wird E-4WD (Electricway-4WD) genannt. Außerdem hat es photovoltaic Zellen gelegt auf dem Dach plus ein System des Anfangs/Halts.

Trotz seiner experimentellen Natur melden einige Ausgänge Renault Dacia wird tatsächlich dieses Fahrzeug erzeugen, das für ungefähr 10,000 € verkaufen und damit kommen wird, die Garantie von 4 Jahr zu beruhigen Kunden-. Wie man erwartet, debütiert es 2012.

Wieder sind wir skeptisch, aber die Ruhe der Geschichte klingt glaubwürdig genug, aber dieser Name... Haben Hamster kurze Schwänze nicht?
 
ich hab gelesen der ist nur von studenten zusammengebaut und die bruachten ne günstige basis zu ihrem projekt....

das würde den rahmen sprengen indem dacia kunden fängt, wenn die einen hybrid brächten.....man überlege mal das die meistens mehr kosten.....;)
 
Ich bevorzuge auf jeden Fall den Antrieb ueber Achsen...schon um die UNGEFEDERTEN Massen gering zu halten. (Fahre mal mit so einem Elektroroller mit Radnabenmotor hinten drin...bei einem Schlagloch bzw. sehr schlechten Fahrbahnen ist das Ding sehr unangenehm zu fahren).
Ausserdem ist die Realisierung mit abgesetztem Antrieb problemloser zu bewerkstelligen, bzw bereits vorhanden oder leicht adaptierbar.
 
Hallo zusammen,

1) normalverdienender Single:
Mein Part. Klar könnte ich mit einem Elektroauto die 2x 12 täglich zur Arbeit fahren. Wäre kein Problem, da würde wahrscheinlich sogar einmal wöchentlich aufladen ausreichen.
Aber sonst? Was ist mit der Urlaubsfahrt? Was ist mit dem regelmäßigen Besuch meines besten Kumpels, der 150 KM entfernt wohnt? Was ist mit einer Wochenendausfahrt in die Berge oder an den Bodensee (jeweils ca. 300 KM Fahrt)?
Für meine Bedürfnisse müßte ein Elektroauto eine Reichweite von mind. 1000 KM haben, denn so weit fahre ich an einem Tag, wenn ich in den Urlaub fahre. Bei einer Ladezeit von deutlich unter einer Stunde würden mir auch 500 KM ausreichen, dann könnte man die Aufladung z. B. mit einem Mittagessen kombinieren. Aber das ist utopisch und wird es auch lange Zeit noch bleiben.
Soll ich mir jetzt ein Elektroauto als Zweitwagen hinstellen, um damit die Kuezstrecken zu fahren? Kann ich mir a) nicht leisten und würde b) wirtschaftlich auch niemals Sinn machen.

2) normalverdienende Familie
Als Ergänzung zu einem normalen Familienauto mit Verbrennungsmotor könnte ich mir hier ein Elektroauto vorstellen. Also: MCV mit Diesel/Benziner als Hauptfahrzeug, Sandero mit Elektroantrieb als Zweitwagen, mit dem dann nur die Kurzustrecken zur Arbeit gefahren werden.
Nur würde ich mich schon finanziell schwertuen, überhaupt einen Zweitwagen anzuschaffen. Jedenfalls in einer normalen Gehaltsklasse, sagen wir mal Gesamteinkommen (Mann Vollzeit, Frau Teilzeit) von netto ca. 2500. Mal ehrlich, mehr haben doch die meisten nicht und viele noch deutlich weniger.
Da wäre vielleicht ein normaler Basis-Sandero als Zweitwagen drin, aber sicher kein Auto im Bereich von 20.000 EUR.

Bleibt als Zielgruppe also nur
3) Menschen, bei denen Geld keine große Rolle spielt.
Die können sich dann ein Elektroauto als Dritt-, Viert- oder Fünftauto hinstellen und dann demonstrativ mit dem Elektroauto vor der Oper vorfahren, um ihr grünes Gewissen zu demonstrieren. Die nette Überlandfahrt am Wochenende muß dann wieder der 911er Porsche ran.

Fazit: Bedenkt man dann noch die Tatsache, daß der Strom ja auch erst irgendwo erzeugt werden muß, stelle ich Elektroautos grundsätzlich in Frage.
Was heißt überhaupt "Null-Emmission"? Die wird nur verlagert, nämlich in den Schornstein des nächsten Kohlekraftwerkes.
Oder -alternativ- wir bauen nochmal ein paar Dutzend neue Atomkraftwerke.
Viele Grüße an alle Öko-Anhänger!

MM
 
Fazit: Bedenkt man dann noch die Tatsache, daß der Strom ja auch erst irgendwo erzeugt werden muß, stelle ich Elektroautos grundsätzlich in Frage.
Was heißt überhaupt "Null-Emmission"? Die wird nur verlagert, nämlich in den Schornstein des nächsten Kohlekraftwerkes.
Oder -alternativ- wir bauen nochmal ein paar Dutzend neue Atomkraftwerke.
Viele Grüße an alle Öko-Anhänger!

MM

Punkte 1-3 sind schon Richtig aber das Fazit ist das wichtigste, aber das sehen ja die Politiker nicht!

Es ist genauso wie Atomkraftwerke ausschalten zu wollen ohne sich Gedanken über den Ersatz zu machen und dann einfach Kohlekraftwerke zubauen.
 
Punkte 1-3 sind schon Richtig aber das Fazit ist das wichtigste, aber das sehen ja die Politiker nicht!

Es ist genauso wie Atomkraftwerke ausschalten zu wollen ohne sich Gedanken über den Ersatz zu machen und dann einfach Kohlekraftwerke zubauen.

Die könnte man sofort ersatzlos abschalten, ohne auch nur ein Kohlekraftwerk neu bauen zu müssen. Die Skandinavier könnten uns eine Stromleitung mit Strom aus Wasserkraftwerken legen, die haben mehr als genug davon. Interessiert aber keinen hier, die Atomindustrie hat eine Lobby und die entscheidenden Politiker sitzen in deren Aufsichtsräten.
Laßt mal ein Unfall ala Harrisburg, Tschernobyl oder Sallafield(Windscale) hier passieren, dann ist das Gejammer groß.

Aber super sichere deutsche Kraftwerkstechnik geht ja nicht kaputt, auch wenn schon mal zwei Kühlkreisläufe ausgefallen sind (was hält das dritte davon ab, das gleiche zu tun...)
Ironie aus

Außerdem habe ich lieber ein CO2, als eine Atomproblem. Schon mal überlegt, wo der ganze Atommüll hin soll? Wir haben immer noch kein Endlager, und werden auch keines bekommen.
 
Außerdem habe ich lieber ein CO2, als eine Atomproblem. Schon mal überlegt, wo der ganze Atommüll hin soll? Wir haben immer noch kein Endlager, und werden auch keines bekommen.


Stimmt was scherrt mich CO2 und Klimawandel, bis Bremen untergeht saufen noch ein paar andere Länder davor ab!:o

aber wir wollen hier ja den Fred nicht zerlabern
 
Stimmt was scherrt mich CO2 und Klimawandel, bis Bremen untergeht saufen noch ein paar andere Länder davor ab!:o

aber wir wollen hier ja den Fred nicht zerlabern

Vielleicht möchtest du ja ein Kilo Plutonium in deinem Keller lagern, selbstverständlich in einem absolut dichten Behältnis ;-)
Und jetzt mach ich keinen OT mehr...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.579
Mitglieder
71.149
Neuestes Mitglied
DarkRiver
Zurück