Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

als reines Stadtauto, 20-30-km hin-Steckdose, mit Einkauf 50 km zurück wieder Steckdose mag das möglich sein, ja mein Vater fährt einmal die woche 20 km zum einkaufen-sonst nix, könnte auch Elektro sein, aber -? braucht´s dann einen großen Wagen ?

denke da so eher an Smart, oder so was kleines, der hats dann wieder mit dem Gewicht der Accus,............

ich denke für mich die nächsten mind.5Jahre eher kein Bedarf...........
 
....wenn ich bedenke wieviele leute mit einem mittelklassewagen von ausserhalb
von montags bis freitags in die city fahren um ihrer arbeit nachzugehen,
wenn ich bedenke wieviele hausfrauen mit einem suv einen oder auch schon einmal
zwei joghurtbecher und einen maggiwürfel einkaufen fahren,
wenn ich meine frau besehe, die jeden tag nur 8km verfährt, brötchen holen,
zum laden, nach hause, das wars.
ja meine fresse warum kommen diese elektrofuzzis nicht mal auf die idee
so etwas ähnliches wie elektro-"smart" für solche zwecke zu einem erschwinglichen
preis zu bauen??? die müssen ja dann auch direkt wieder reichlich kohle an der
sache verdienen!!!
schmeisst die kleinen e-karren zum dacia-preis auf den markt -
schraubt eure gewinne nicht unnötig in die höhe -
mit den mehr verkauften (durch erschwinglichen preis) die entwicklung finanzieren -

ich sehe das e-auto als 2.bzw. 3. wagen für die "mal eben" fahrt sehr interessant.

das problem ist nur der preis, und dieses problem wird meines erachtens immer größer
der otto fährt keinen golf für 20.000 er fährt einen dacia für 10.000
und wenn ich jetzt so ein auto für 10.000 fahre und hätte bock auf etwas "e-kleines"
für mal eben um die ecke oder in der city rum zu gurken, dann habe ich keinen
bock dafür 20.000 auszugeben - kapisch ? jooo, oder ? ;)

gruss
rudi
 
uih, und was sagt Deine Familie dazu....


Michael

Selbstständig = selbst und ständig :cool:
meine Frau hat ähnlich Arbeitszeiten -_-

aber zurück zum Thema

bei dem Dacia Logan MCV ergeben sich rechnerisch folgende Eckdaten
Vmax 130 kmh
min 15kW Motor (besser 25kW)
Verbrauch im vergleich nach DIN Euro 1999/100/EG
16,8kWh/100km
Reichweite mit Blei-Akku ohne Auflastung mit 200kg Restnutzlast
ca. 90-110 km
Reichweite mit Li Po-Akku ohne Auflastung mit 200kg Restnutzlast
ca. 280-310 km
 
zum thema alternativer antrieb bin ich der meinung, dass die technik in der heutigen zeit schon so weit wäre und ist, was brauchbares zu liefern. aber ich denke mal, dass es uns mit absicht von höheren gewalten :D vorenthalten wird, bzw. der heutige stand von z.b. elektroantrieb uns abschrecken soll. denn überlegt mal, was dem staat und auch den mineralölkonzernen an geld durch die lappen gehen würde, wenns was technisch ausgereiftes auf dem markt geben würde und alle auf einmal darauf umsteigen würden. da steckt ne ganze menge hinter....
ist jedenfalls meine meinung....

frasu
 
Ich finde auch daß es ungewöhnlich ist, wie langsam der "technische Fortschritt" im Bereich von Akkumulatoren / Stromspeichern gediehen ist.

Schon in den 40er Jahren wurden Mini-Uboote von Akkus angetrieben, die nur unwesentlich größer waren wie ein MCV. Daß da in 70 Jahren Forschung nicht mehr erreicht haben, könnte auch daran liegen, daß entscheidende Patente in den Schubladen irgendwelcher Öl-Scheichs liegen, die nicht vor haben ihren Öl-Absatz durch neue Technologien zu schmälern. :mellow:

Nur so ein Gedanke von mir...
Nebenbei: Es gibt auch sportliche Elektroautos... http://www.youtube.com/watch?v=BrHXdM9f13k
 
Zuletzt bearbeitet:
Was m.M.n. wohl nötig wäre:
- mindestens 300km besser 500km Reichweite
- Leistung so 20-25 kW
- mindestens 5-Sitzer
- Kofferraum mindestens 500 Liter
- Zuladung 4 Personen +100kg oder 5 + restliche kg

Dann würde ich sofort zuschlagen.
Aber da warte ich wohl noch 10 Jahre...:D
...und fahre den kleinen Benziner.

Grüße
Niels
 
Hmmm,

der Ansatz ist o.k. aber die meisten fahren einen MCV weil sie einen "Lastenesel" oder/und "Familienkutsche" und/oder "Reise-Schlafplatz" haben wollen. Das läst sich, glaube ich, derzeit nicht sinnvoll mit Akkus verbinden. Was nutzt ein Reiseauto (einige fahren mit Wohnmobil) für 70 km, na ja und einen MCV als Zweitwagen :rolleyes: ich weis nicht!

Also für eine fahrende Einkauftasche wie einen Smart, Polo, Fiesta oder auch Sandero vielleicht eine Möglichkeit, wenn man noch ein anderes Fahrzeug fährt. Aber für mich gesprochen, dafür habe ich keine Geld.

Nicht zuletzt, Akkubetrieb ist ja auch nicht gerade DER Umweltgrünschutzantrieb, da der Strom ja erstmal erzeugt werden muss..

Viele Grüße
Mario


2:34
 
in der Zukunft.......

Grundsätzlich finde ich den Logan/Sandero als Elektroauto schon interessant, da unsere mobile Zukunft ziemlich sicher in der Richtung liegt. Nur von einem nachträglichen Umbau halte ich nichts, weil ja die Technologie bei weitem noch nicht ausgereift ist. Um als echte Alternative zu gelten, darf es keine zu großen Kompromisse geben und das sehe ich hier nicht gewährleistet. Ist doch das Problem mit den Batterien (Lebensdauer, Kosten, Ladung, Reichweite) noch nicht befriedigend gelöst. Denn der Logan MCV müsste mindestens genau so in Leistung, Ausstattung und Ladekapazität dem entsprechen wie die Benzin/Diesel Variante.
 
Hallo zusammen,

ich denke in naher Zukunft wird es Elektroautos als "Pendlerautos" geben.
Reichweiten so um die 150 - 250 km je Akkuladung.
Warscheinlich eher als Einsitzer mit Kofferraum oder als Zweisitzer.
Denn der Pendlerberich verbrennt eine Menge Energie in viel zu großen Autos.

Gruß Holger
 
Wenn ich Elektro fahren will gehe ich auf den Rummel und setze mich in ein Autosccoter ! :lol:
Ich brauche den Geruch von Abgas,Benzin,Öl und den Sound (wenn auch recht dünn beim MCV) von einem Verbrennungsmotor.
Alles andere ist doch Spielzeug.

Das erste Problem ist doch schon das niemand mehr die E Fahrzeuge wahr nimmt weil Sie keine oder kaum Geräusche machen.Denkt doch mal an die ganzen Blinden Menschen.... :lol:
Zu gegeben es könnte etwas leiser werden in der Stadt vor allem.Weniger Lärm wäre sicher schön. :wub: Aber dann müssten wir auch die Autoradios abschaffen die sind ja manchmal lauter als das Fahrzeug in dem sie stecken. :angry:
Und woher sollte der ganze Strom herkommen wenn alle nur noch elektrisch fahren könnten/würden. :huh:
 
:whistle:
moin ich hab da noch einen...


:clap:gibt´s doch schon lange
 

Anhänge

  • CIMG0052.jpg
    CIMG0052.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG0053.jpg
    CIMG0053.jpg
    93 KB · Aufrufe: 45
...bei der Bestimmung von Eckdaten muss man sich an realisierbare Verwendungszwecke halten. Ein Langstreckenfahrzeug ist also Utopie.
Plug-in-E-Antrieb als Ergänzung würde mir reichen.
Täglich 5 km für den Weg zum Bäcker und wieder zurück.
Das erspart dem Motor den Kaltstart,
ist mit 2 Nabenmotoren in den Hinterrädern à 10 kw machbar,
das könnte reichen für gute 70 km/h v-max.
ein Batteriespeicher von 3 bis 4 KW lässt sich über Nacht laden.
Nach einigen Stunden "Normalbetrieb" wäre ebenso ein Teil nachgeladen.
Zusatzgewicht um die 150 kg
...damit wäre mein Bedarf an mindestens 100 Tagen im Jahr gedeckt.
Für alle Strecken, die länger als diese 5 oder 10 km sind, nehme ich dann den Dieselmotor, ansonsten bleibt er einfach aus.

Lässt sich sowas nach Deiner Meinung mit 3000 Eu kalkulieren ?

LG Schorsch
 
Die Idee ist gut, aber ein Serienauto wie z.B. den Daci dafür in Betracht zu ziehen ...,
ich weiß nicht. So ein Auto müsste ja gar nicht riesig sein. Zum Einkaufen, oder die paar Kilometer zur Arbeit. Wie wär's denn mit dem Tata ? Von Haus aus niedriger Anschaffungspreis, so das der auch nach einem Umbau auf E-Antrieb bezahlbat bleiben könnte. Ich sehe das Problem ( egal welche Basis man nimmt ) eigentlich bei den Akkus.
Ich habe ja nicht sooo viel Ahnung, aber währe es nicht möglich einen kleinen Verbrennungsmotor ( Diesel oder Benzin ) mit einem Generator zu koppeln ? Der kleine Motor könnte mit konstant niedriger Drehzahl den Generator bedienen, mit dessen Strom man 2 E-Motoren an den Antriebsrädern speist. Der kleine Verbrennungsmotor dürfte wohl auf einer Fahrstrecke von 100 Kilometern nicht mehr verbrauchen als 3 Liter, und das Problem der Akkus hätte man auch nicht mehr. Oder man schasltet noch einige Akkus dazu ( die man dann auch über die Steckdose laden könnte ), um wirklich kurze Strecken nur elektrisch fahren zu können..Solch ein Teil für unter 10 000 € auf den Markt gebracht,
das wär's ....
Nur so ein paar Laienhafte Gedankengänge zu deinem Projekt.

Greetz : Uwe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.408
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück