Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

Das erste Problem ist doch schon das niemand mehr die E Fahrzeuge wahr nimmt weil Sie keine oder kaum Geräusche machen.Denkt doch mal an die ganzen Blinden Menschen.... :lol:
Und wenn die Blinden Menschen dann auch noch Taubstumm sind ...
Die werden dann überfahren weil sie das Auto nicht gesehen und gehört haben, und müssen dann auch noch sterben weil sie nicht um Hilfe rufen konnten !:lol:

Greetz : Uwe
 
Hi Texas
Sollten denn schon wieder Rumänen den deutschen Autobauern was vornachen ?

Greetz : Uwe
 
Und wenn wir mit Familie und Hund mit Wohnwagen nach Kroatien fahren wollen? Wie weit kommen wir aus heutiger Sicht?

Wenn du es schaffst, irgendwann wird es funktionieren, dass alles so läuft wie bisher zum selben Logan Preis wie bisher, dann Hut ab und nur zu!!!

Melde dich wenns so weit ist. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle Logan-Fans

ich arbeite in einer Firma die Autos auf Elektroanrieb umrüstet
wir würden eventuell den Dacia Logan umbauen
deshalb möchte ich eine Umfrage starten
um zu sehen welche Ansprüche ihr an einen Elekro-Logan stellt

1.Welches Model würdet ihr wählen ?
2.Welche Ausstattung ?
3.Welche Reichweite müste er ab Steckdose haben ?
4.Wieviel Leistung in kW ?
5.Wieviel Kilometer Fahrt ihr im Durchschnitt am Tag ?
6.Welche Zuladung braucht ihr ?
(Anzahl der Personen ohne Fahrer bzw Gewicht der Ladung)
7.Ist eine Steckdose zum Laden vorhanden ?
8.Wie lange darf das Laden dauern ?
9.Würde ihr einen kaufen oder umrüsten lassen ?
10.Was darf ein Elektro-Logan oder der Umbau kosten ?

lg Michael

welcher dacia?
ich denke mit dem logan oder dem sandero würdet ihr schon richtig liegen.
ausstattung?
braucht er keine.
zuladung?
ich denke das an die 200kg reichen würden.
reichweite?
wie viel könntet ihr machen ohne das es zu teuer währe.

ich hätte da ein interessantes projekt für euch.
wie währe es einen smart roadster auf elektro unzubauen?

zuladung braucht der keine weil reines spassgerät.
ausstattung? unnötig.
damit würdet ihr eine alternative zum tesslar roadster schaffen.
und wenn der noch bezahlbar währe währs eine wucht.
MfG
Jürgen:D
 
Unser örtlicher Renault/Dacia Händler hat ganz aktuell in eine Elektrotankstelle investiert.

1.) Sandero
2.) Basis (so leicht wie möglich)
3.) 150 Km Reichweite
5.) 80 Km tägl.
7.) nein, keine Steckdose verfügbar

PS: In Sachen Elektroauto werden die Franzosen den Deutschen gewiß was vormachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte vom Elekrtroauto überhaupt nichts. Das Problem sind immer die Batterien. Begrenzte Reichweite, teure Kosten beim Austausch und zu kurze Lebensdauer fallen mir da als Argumente ein.

Ich halte da das Prinzip der Brennstoffzelle für besser.
 
wenn der preis stimmt würde ich mir sofort ein elektroauto zulegen.
damit hätte ich keine probleme.
nur leider sind die immer noch viel zu teuer.
vielleicht in 10 jahren.

brennstoffzellen sind nicht schlecht.
allerdings kostet die herstellung von wasserstoff mehr wie alles andere.
zumindest jetzt noch.
MfG
Jürgen
 
Naja, wie gesagt finde ich die Nachteile noch zu gravierend. Was nützt mir ein Elektroauto wenn nach drei Jahren die Batteriekapazität nachlässt und eine Austausch der Batterien 4000€ kostet?

Von diesen Kosten redet nämlich niemand beim Hochloben des Elektroautos....

Aber in Deutschland werden ja auch Erdgasautos von deutschen Autoherstellern angeboten ohne das es ein flächendeckendes Tankstellennetz gibt.Eine LPG Version sucht man oft vergebens. Wo liegt da der Sinn?......
 
Ich persönlich halte vom Elekrtroauto überhaupt nichts. Das Problem sind immer die Batterien. Begrenzte Reichweite, teure Kosten beim Austausch und zu kurze Lebensdauer fallen mir da als Argumente ein.

Ich halte da das Prinzip der Brennstoffzelle für besser.

Und von der Umweltbelastung durch die Batterien ganz zu schweigen.

Und ich denke einmal, dass die MCV-Fahrer unter uns sich schon was dabei gedacht haben, als sie sich einen Kombi zugelegt haben. Da macht Elektro wenig Sinn.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sich ein DACIA-Fahrer leisten will, gleich nach Fahrzeugübergabe beim Händler den Motor ausbauen zu lassen um diesen dann durch einen viel teurern E-Motor zu ersetzen. Auch das macht keinen Sinn.
E-Motoren für Autos sind halt noch lange nicht ausgereift um praktikabel zu sein.
Bei zweisitzigen Rennsemmeln zum Einkaufen in der Stadt könnte ein E-Motor interessant sein. Aber ansonsten..... . I woas ned.

Peter
 
nix umrüsten

Vom nachträgliche Umrüsten eines Serienautos auf Elektroantrieb, halte ich schon mal gar nichts. Man muß sich ja vorstellen, dass das Auto für einen bestimmten Antrieb entwickelt worden ist, wo ja verschiedene Komponenten aufeinander abgestimmt werden, wie zum Beispiel: Leistung, Getriebübersetzung, Fahrzeuggewicht, Bremsen, Zuladung, Fahrwerk (Fahrverhalten, Komfort), etc. All diese Faktoren können durch einen Tausch des Antriebsaggregates nachhaltig beeinflusst werden. Ja zum Elektroauto als alternative Antriebstechnik, aber nur bei einer totalen Neukonstruktion. Dann stellt sich allerdings die Kostenfrage. Ich denke auf diesem Gebiet wird noch viel getüftelt und diskutiert werden, aber postiv ist auf jeden Fall, dass sich manche Hersteller bereits intensiv damit beschäftigen.
 
Vom nachträgliche Umrüsten eines Serienautos auf Elektroantrieb, halte ich schon mal gar nichts. Man muß sich ja vorstellen, dass das Auto für einen bestimmten Antrieb entwickelt worden ist, wo ja verschiedene Komponenten aufeinander abgestimmt werden, wie zum Beispiel: Leistung, Getriebübersetzung, Fahrzeuggewicht, Bremsen, Zuladung, Fahrwerk (Fahrverhalten, Komfort), etc. All diese Faktoren können durch einen Tausch des Antriebsaggregates nachhaltig beeinflusst werden. Ja zum Elektroauto als alternative Antriebstechnik, aber nur bei einer totalen Neukonstruktion. Dann stellt sich allerdings die Kostenfrage. Ich denke auf diesem Gebiet wird noch viel getüftelt und diskutiert werden, aber postiv ist auf jeden Fall, dass sich manche Hersteller bereits intensiv damit beschäftigen.

Na, dann lies mal das aktuelle ADAC heft. Da ist ein Artikel drin, die Serienautos auf Elektroauto umbaut. Das geht sehr wohl ohne Neukonstruktion.
Helmut9999
 
Na, dann lies mal das aktuelle ADAC heft. Da ist ein Artikel drin, die Serienautos auf Elektroauto umbaut. Das geht sehr wohl ohne Neukonstruktion.
Helmut9999

Naja,wieder so ein Prestigeprojekt das nicht massentauglich ist. Wie man lesen kann im ADAC Heft ist der Fiat aufgrund der hohen Kosten nur für Firmen interessant. Die anfängliche Leasingrate beträgt 899€.
 
Aber in Deutschland werden ja auch Erdgasautos von deutschen Autoherstellern angeboten ohne das es ein flächendeckendes Tankstellennetz gibt.Eine LPG Version sucht man oft vergebens. Wo liegt da der Sinn?......

da hast du vollkommen recht.
das verstehe ich auch nicht.
vor allem weil ja autogas bis 2019 subventioniert ist und es wirklich flächendeckend in ganz europa autogastankstellen gibt.
wieso das da kein hersteller auser dacia auf den zug aufspringt.
das läge doch wirklich am nähesten solche autos zu bauen.
MfG
Jürgen:mellow:
 
Du kannst jeden Opel,Chevy und auch viele Ford mit Ottomotor inzwischen direkt mit LPG bestellen.;)Der Nachteil:häufig kurze Lebensdauer,Motorschäden ab 20tkm usw.
Es ist nicht unbedingt gut einen Benzinmotor umzurüsten:angry:,die Erdgasmodelle haben ganz zpeziell dafür entwickelte Motoren.
Und das die großen Hersteller eher auf Erdgas setzen hat einen anderen Grund als das Tankstellennetz:Erdgas verbraucht weniger wie LPG und damit ist der CO2 Ausstoß noch geringer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.436
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück