Einparkhilfe mit starrer Anhängerkupplung

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Hallo zusammen, ich habe eine starre Anhängerkupplung. Nun überlege ich, eine einfache Einparkhilfe zu verbauen. Nun habe ich gelesen dass sich das schlecht verträgt. Wie sind eure Erfahrungen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich hatte vor, nur eine billige mit akustischer Warnung zu verbauen. Die sind mit 4 Sensoren. Normal sollte das gehen. Und in der Regel sind die auch abschaltbar, wenn ein Hänger dranhängt.
 
Ja aber das nutzt ja nichts. Wenn man sie dann einschaltet (mit Hänger dran) fängt es zum piepsen an
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dass die mit Hänger piepsen, ist mir klar. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob die nackte Hängerkupplung ohne angehängten Hänger die Sensoren irritieren oder ob das funktioniert.
 
Dass die mit Hänger piepsen, ist mir klar. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob die nackte Hängerkupplung ohne angehängten Hänger die Sensoren irritieren oder ob das funktioniert.
deshalb hatte ich ja geschrieben das es mit meiner funktioniert,,,,jedenfalls bei meinem MCV,,, kenne aber genug Bekannte die wollten billig so wie Du ,,,, was soll ich sagen ,,, die Dinger waren Müll,,,und mittlerweile ist die PDC von In.Pro schon super billig,,,, damals kam die fast das doppelte,,,
 
Starre Anhängerkupplung und Einparkhilfe das geht. Jeder Sensor hat ja einen bestimmten Erfassungswinkel. Nun zeichnest Du Dir auf zwei Stücke Karton je ein Dreieck auf, dessen einer Winkel dem der Sensoren entspricht. Nun musst Du die Spitze des Dreiecks waagerecht so an den Stoßfänger halten, dass die Seiten des Dreiecks mit etwas Abstand an der Anhängerkupplung vorbei gehen. Dann hast Du damit die zwei inneren Montagepunkt der Sensoren bestimmt. Die zwei äußeren kannst Du dann wieder frei positionieren.
Diese Anleitung habe ich von einem Anbieter bekommen für den Einbau einer preiswerten viersensorigen Einparkhilfe fürs Auto meiner Mutter. Wie groß der Erfassungswinkel der Sensoren ist, musst Du aber beim Hersteller nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Logan MCV II mit Einparkhilfe (die original von Dacia angebotene) und abnehmbarer Anhängerkupplung gekauft. Beides zusammen benutzen geht leider wirklich nicht: idiotischerweise sind die DREI Sensoren so installiert, dass der mittlere Sensor genau vor der Kupplung sitzt.
Seltsamerweise ist es nun aber nicht so, dass die Einparkhilfe ständig ein Hindernis anzeigt. Sondern sporadisch. Zuverlässig nutzen lässt sie sich aber nicht!
Was dagegen super funktioniert: wir haben auch eine Rückfahrkamera. Mit der Kamera bin ich sowieso sehr zufrieden. Zudem funktioniert die nun auch wieder hervorragend in Kombination mit der Kupplung: durch die Kupplung bekommt man eine sehr guten Eindruck von den Abständen und kann beim Rückwärtsfahren wirklich auch den letzten Zentimeter ausreizen. Aufgrund der verzerrenden Optik würde ich mich das andernfalls nicht trauen.
Darum habe ich die Kupplung jetzt auch ständig in Betrieb und verzichte auf die Sensoren. Da ist es auch nicht so schlimm, wenn ein anderes Auto beim Einparken mal auffährt :) - gerade in großen Städten mit kleinen Parklücken ja sehr beliebt.
Ganz optimal ist das allerdings nicht: Nur mit Kamera und Spiegeln ist das Heck außen schlecht einsehbar. (Ich finde das Heck vom Logan MCV II überhaupt sehr unübersichtlich!) Mit der Kamera unmöglich zu sehen, wenn man sich rückwärtsfahrend seitlich an ein Auto nähert. Also in dem Bereich, wo ein gut installierter Sensor eigentlich noch anspringen müsste. Darum hatte ich ursprünglich auch beides installieren lassen. Ist ja zum Glück alles sehr bezahlbar!

Aber da du ja eh vor hast, eine Einparkhilfe mit vier Sensoren zu kaufen, sehe ich da auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die mit Hänger piepsen, ist mir klar. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob die nackte Hängerkupplung ohne angehängten Hänger die Sensoren irritieren oder ob das funktioniert.
servus,
ja funktioniert! Ich habe PDC und AHK serienmäßig von Dacia. Notfalls lassen sich die PDC abschalten.
 
Darum habe ich die Kupplung jetzt auch ständig in Betrieb und verzichte auf die Sensoren. Da ist es auch nicht so schlimm, wenn ein anderes Auto beim Einparken mal auffährt :) - gerade in großen Städten mit kleinen Parklücken ja sehr beliebt.

Das ist zwar nicht verboten, aber dir sollte klar sein, dass im Falle eines Unfalls dir der durch die Anheängerkupplung vergrößerte Schaden zur Last gelegt werden kann falls Du sie nicht abgenommen hast.

Das ist einer der Gründe warum ich in meinen Autos immer feste und nicht abnehmbare Kupplungen verbaut habe.
 
Ich habe meinen Logan MCV II mit Einparkhilfe (die original von Dacia angebotene) und abnehmbarer Anhängerkupplung gekauft. Beides zusammen benutzen geht leider wirklich nicht: idiotischerweise sind die DREI Sensoren so installiert, dass der mittlere Sensor genau vor der Kupplung sitzt.
Mein 17er logan hat auch 3 sensoren und eine starre ahk, komischerweise funktioniert es bei mir einwandfrei, das AH kann nämlich den mittleren sensor abschalten, und trotzdem funktioniert das system
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.331
Mitglieder
70.984
Neuestes Mitglied
Peter58093
Zurück