Einigung Deutschland/EU: Neuzulassung von Verbrennern nach 2035 ,wenn sie mit klimaneutral Kraftstoffen betrieben werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir sollten ganz einfach abwarten was in 12 Jahren passiert :)
Da hast du zwar recht, aber ich wage mal eine Prognose:
  • Das E-Fuel des Jahres 2035 wird Äthanol sein.
    Man wird Motoren für E100 (Evtl. E85) fit machen.
 
Wie sieht's eigentlich in der Cng Spalte aus? Wir haben einen und sind recht zufrieden.
Der Punkt ist das man das Bio Cng schon angeboten wird und entsprechend nicht mehr aus Rohöl herstellt wird.
Da aber wieder Kunden noch Hersteller Bock auf diesen Technikzweig haben fängt dieser schon an zu faulen.
 
@Spotlight
Das wird in den Biogasanlagen hergestellt die man "überall" sieht. (Beispiel)
Aber das Methan (CNG-Gas) muss in stabilen Tanks gespeichert werden, die 200 Bar Druck aushalten und entsprechend schwer sind.
Und da stelle ich mir die Frage: Was ist der Unterschied zwischen 400 kg Batterie oder 400 kg Cng-Tank?

:yes: deshalb ja auch meine Theorie mit dem Äthanol, das ist billiger herzustellen.
 
10 Euro ist Panikmache und der derzeitige Preis, in 10 Jahren sollte er um 2 Euro liegen.
Synthetische Kraftstoffe

Galten strombasierte Kraftstoffe lange Zeit als viel zu teuer, scheint Ende des Jahrzehnts ein Preis von weniger als zwei Euro pro Liter machbar. Dafür spricht, dass sowohl die Produktionskosten für regenerativen Strom fallen, als auch, dass eine hochfahrende Massenherstellung die E-Fuels günstiger werden lässt. Bisher fehlen Anlagen mit großen Produktionskapazitäten.

Ich hatte diese Preisentwicklung schon die Tage irgendwo anders auch gelesen

Gruss
Steffen
 
Und da stelle ich mir die Frage: Was ist der Unterschied zwischen 400 kg Batterie oder 400 kg Cng-Tank?
So schwer sind die nicht. Bezogen aufs gesamte Auto und den Tank selbst. Gerade die neueren wiegen weniger. Aus alten berichten ließt sich ein Gewicht von etwa 70kg leer bei 15kg Volumen.

Aber dies für ja vom ursprünglichen Thema ab.

Aber wie gesagt müssen alle Bock auf die Geschichte haben. Wäre das Cng Netz hier in De besser wäre der Schritt zum Monovallenten Betrieb irgendwann passiert. Das Plus an Reichweite und weniger Gewicht durch Wegfall der Benzinanlage wäre nicht unerheblich gewesen.

Zum Efuel. Wir konnten vor einiger Zeit Synthetischen Diesel tanken. Als Promotion war die Füllung kostenlos und es soll voll kompatibel zum Motor sein der sonst Diesel verbrennt.

Schlussendlich lief der Wagen ohne Probleme bis heute. Es blieb bei der einen Füllung und Probleme durch einmaliges tanken bzw dauerhaften nutzen zeigt die Zukunft.
 
Das mit den E-Fuels ist eine schöne Nebelkerze.

Erst einmal müssen die Produktionskapazitäten aufgebaut werden. In gut 10 Jahren. Dann sollte man im Auge behalten, wer denn alles E-Fuels braucht.
LKW, Baumaschinen, Generatoren, Schiffe, Flugzeuge.
Ich frage mich, wo da etwas in dieser kurzen Zeit für PKW übrig bleiben soll?

Was sind E-Fuels und wie effektiv sind sie?

Und wo nehmen wir eigentlich den Strom her, um dies großen Mengen an E-Fuels zu produzieren? Schon jetzt ist ja abzusehen, dass die erforderlichen Strommengen für die wachsende Anzahl von E-Autos nicht bereitgestellt werden können, wenn der Ausbau der erneuerbaren Energien nicht deutlich gesteigert wird.

Und Wasserstoff ist ja immer noch ein Thema und auch hier wird Strom zur Produktion benötigt.

Dann sollte man auch bedenken, dass einige Autofirmen schon den Ausstieg aus der Verbrennerproduktion beschlossen oder schon Vollzogen haben (Volvo!)

Das endet dann in E-Auto gegen E-Fuel-Auto. Und da wird das E-Auto schon alleine wg. seiner höheren Effektivität gewinnen.

CNG ist tot in Europa. Darüber überhaupt noch zu diskutieren ist Zeitverschwendung. Ganz davon abgesehen, das CNG nicht Klimaneutral ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab da schon eine Zusammenarbeit zwischen Daimler und Shell,das Projekt trug den Namen SunFuel.

Bis auf den Literpreis war es erfolgreich.

Mercedes wollte an der Weiterentwicklung eigentlich dranbleiben und den synthetischen Sprit im Motorsport testen.
Ideal da keine Verunreinigungen die In der Natur vorkommen enthalten.

Beendet wurde das Projekt weil die FIA keine Zulassung erteilte.

Damit wurden auch alle Entwicklungen an Motoren in dieser Richtung eingestellt.

Übrigens auch bei dem Anderen Herstellern.

Das Ganze jetzt ist ein rein Parteipolisches Ding ohne Herstellerabsicht oder überhaupt Interesse dahinter.

Taugt natürlich der schön zu 100% für den Stammtisch hat in der Praxis aber eine Relevanz von 0%.
 
Wir sind halt eines kleines Dorf namens Gallien in dem sonderbare Leute leben :D
Bin mal gespannt wo sie soviel e-fuel herbekommen wollen .....
 
Da hast du zwar recht, aber ich wage mal eine Prognose:
  • Das E-Fuel des Jahres 2035 wird Äthanol sein.
    Man wird Motoren für E100 (Evtl. E85) fit machen.
Da hätte Dacia noch ein Eisen im Feuer, mit dem E85 Duster aus glaublich 2011/2012.
Hiess damals Hiflex, 16 V 105 PS wenn ich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind halt eines kleines Dorf namens Gallien in dem sonderbare Leute leben :D
Bin mal gespannt wo sie soviel e-fuel herbekommen wollen .....

Vermutlich von Dort wo die Rohstoffe für die Elektrokisten herkommen sollen...

Ist halt unehrlich, der Anteil an Autos (und der Leuten die welche besitzen/fahren dürfen) soll reduziert werden.
Taycan Tesla und Flugreisen für die Aristokratie die sich das leisten darf und verdient hat. Für den Pleb Lastenrad und Monatskarte. Aber besser der bleibt gleich Zuhause.
 
Ist halt unehrlich, der Anteil an Autos (und der Leuten die welche besitzen/fahren dürfen) soll reduziert werden.
Taycan Tesla und Flugreisen für die Aristokratie die sich das leisten darf und verdient hat. Für den Pleb Lastenrad und Monatskarte. Aber besser der bleibt gleich Zuhause.
Bisschen Stammtisch, oder? ;)

Elektroautos werden günstiger werden. Von Luxuskarossen bzw. 40000€ + Autos kann die Autoindustrie nicht leben.
Nicht alles so schwarz sehen.
 
dass die erforderlichen Strommengen für die wachsende Anzahl von E-Autos nicht bereitgestellt werden können,
Nicht zu vergessen, die Wärmepumpen, die nach Abschaffung von Öl- und Gasheizungen betrieben werden müssen. Dabei ist nochnichteinmal berücksichtigt, dass zum Teil auch mit Strom zugeheizt werden muss.
 
Die funktionieren noch nicht mal überall richtig.
Einige brauchen soviel Strom dass jetzt wo der Gaspreis wieder gefallen ist ein Nullsummenspiel draus wird.
D.h. man ist nicht schlecht beraten seine Gasheizung solange weiter zu betreiben wie es geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.492
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück