Ein Scheinwerfer leuchtet auf Fernlicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

giese112

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Plus 130 TCE
Baujahr
2019
Hallo , als ich heute morgen losgefahren bin bemerkte ich das im Tacho die Fernlicht lampe leuchtete als ich am Schalter Lenkrad es ausmachen wollte keine Reaktion ich also rechts ran und schaute die Scheinwerfer an und da viel mir auf das der linke Scheinwerfer auf Fernlicht ist und der rechte ganz normal. was kann das sein ?
 
Ich tippe auch auf defekten Lenkstockhebel. Vielleicht leuchtet es auf der einen Seite nicht mit weil es da durchgebrannt ist? Wär die einfachste Möglichkeit.
 
Da aber die Fernlichtkontrolle leuchtet kanns der Glühfaden nicht sein.

Denke auch eher an den Schalter oder ein verklemmtes Relais und eine Ausgebrannte Birne.
 
Die Fernlichtkontrolle geht über den linken Scheinwerfer. Darum leuchtet auch die Kontrollleuchte:dance:
Habe damals leider kein Foto gemacht von der defekten Leuchte :think:
Eine Möglichkeit wäre auch noch evtl. zusammen geschmolzene Kabel im/am Scheinwerfer. Daher würde ich als erstes erstmal den Stecker der Scheinwerferlampe abziehen. Wenn die Fernlichtkontrolle dann aus ist, ist's das "Glühobst".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich habe die birnen alle getauscht. Wenn ich den rechten Scheinwerfer abklemme ist alles ok wenn ich ihn wieder anschließe leuchtet der rechte schwach blinker birne glimmt und Fernlicht leuchtet blau .
 
Ist die Spange zum halten der Birne richtig befestigt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich denke schon ... wenn ich nur die birne anstecke das gleiche Phänomen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wo muss ich da schauen?
 
Nager im Motorraum gehabt,Kabelbaum beschädigt? :blink:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich war gestern in der Werkstatt die meinten Masse Problem rechts wo kann ich das prüfen um mir die hohen Kosten zu sparen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ist wohl ne größere Sache was dauern kann
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Die meinten das wäre keine Garantie. . Weil Import Fahrzeug und er hätte einen frontschaden gehabt wo dann wahrscheinlich etwas falsch verkabelt wurde . ...mich wundert nur das es jetzt plötzlich auftritt fahre ihn ja schon fast 4 Monate
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Konnte als Laie keinen Fehler feststellen und Verkabelung sieht ordentlich sus
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück