Kupplungssymbol leuchtet plötzlich

Tanny

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia sandero stepway III
Hallo, ich habe ganz brandneu seit letzter Woche einem Sandero Stepway III bj 10/23 , derzeit 162 Kilometer gelaufen. Alles super soweit, seit grade eben klingt die Kupplung als würde sie an der Fußmatte "kleben" bleiben, ich weiss klingt komisch, kann es aber nicht besser beschreiben. Fahren und schalten funktioniert aber normal. Das Kupplungssymbol leuchtet aber nun auf, während des starten, generell immer. ( in weiss) vorher war es beim Start nicht da. Was könnte das sein?

( ich meine das Schaltsymbol, welches auch das hoch bzw runterschalten anzeigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen.
Hast Du Original Fussmatten im Auto?
Wenn nein, dann nimm die Matten raus und probiere ohne. Wenn Fehler weg, dann juut. Wenn nicht, dann Werkstatt.
 
Hast Du Original Fussmatten im Auto?
Wenn nein, dann nimm die Matten raus und probiere ohne. Wenn Fehler weg, dann juut.
Fremde Fussmatten als Fehlerquelle? :o
Haben die originalen eine bessere Bodenlüftung, sind sie weniger magnetisch oder haben die einen Chip gegen Fremdgehen eingegossen? :unsure:
Das kann ja noch unangenehm heiter werden.
 
Nee, aber bei manchen Anbietern bleiben die Pedale leicht hängen. Gibt dann eben Fehlermeldungen.
Möglichst Matten mit Clips verwenden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Sind original Matten, allerdings wurden die Gummimatten über die "Stoffmatten" gelegt, hab die Gummimatte mal weggenommen, das "Klebegeräusch" ist erstmal weg, symbol noch da. 17088841503728676674738231466064.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht bin ich auch einfach bissel zu vorsichtig und habe das Symbol vorher übersehen? Aber eigentlich nicht, denke ich? Ich habe mit meinem alten Hyundai ne reine Kupplungsodysee erlebt, vielleicht daher etwas gebrandmarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den Schaltknüppel? Das ist doch nicht die Kupplungsanzeige. Die ist ein Pedal mit Fuß. Ich denke eher, dass du einen Schalter hast und einen Gang drinnen hast. Also nicht im Neutralen bist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das stimmt, das meine ich:) ich habe einen Gang drinnen, stimmt auch. Aber es bleibt auch, wenn der Gang draußen ist, das war davor nicht. Oh man, dann entschuldige ich mich. Ich bin noch Dacia Neuling und wohl etwas drüber bei allem:) gebrannten Kind durch meine letzten Autos. Vielen Dank euch!!
 
Das stimmt, das meine ich:) ich habe einen Gang drinnen, stimmt auch. Aber es bleibt auch, wenn der Gang draußen ist, das war davor nicht. Oh man, dann entschuldige ich mich. Ich bin noch Dacia Neuling und wohl etwas drüber bei allem:) gebrannten Kind durch meine letzten Autos. Vielen Dank euch!!
Alles gut. Das Kupplungssymbol kannst du dir schnell anzeigen lassen. Einfach mal das Auto ohne getretener Kupplung Starten. Dann flackert das auf als Hinweis.
Vielleicht leuchtet das auch dauerhaft und ist dir nur nicht aufgefallen. Ich meine das die Schalter eine Schallpunktanzeige haben. Aber das ich das Auto meiner Schwester gefahren bin ist zu lange her. Ich selbst hab nen Automatik.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das weiss ich. Darum ging es auch nicht. Buch ist aufmerksam gelesen worden, keine Sorge;) es ging mir lediglich um das Geräusch, welches ja nun erledigt ist und darum, das das Symbol nun auch von Anfang an da ist( der Schalthebel) was zuvor nicht so war , egal ob Gang eingelegt oder nicht. Hat sich aber ja nun geklärt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.113
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück