Duster II Ph2 Signal Fernlicht

MS.Duster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Phase 3 TCe 100 ECO-G
Baujahr
2023
Moin.
Nach langem Suchen hab ich endlich Zusatzscheinwerfer gefunden, die nächste Woche ans Auto kommen. Mit Zulassung für den Straßenverkehr und als Fernlicht erlaubt.
Ich möchte die Scheinwerfer so anschließen, dass sie nur einschaltbar sind wenn das Fernlicht auch an ist. Quasi ein Kabel vom Signal an meinen Schalter für den Zusatzscheinwerfer und dann ins Relais.
Nehme ich das Signal aus dem Sicherungskasten? Oder wo greife ich es am besten am besten ab ohne Kabel durchzutrennen?
 
Im Sicherungskasten gibt es keine Sicherung, die nur das Fernlich ansichert, also mußt du am Scheinwerfer abgreifen. Für die Zusatzscheinwerfer vom Duster 2, Phase 1 gab es noch Y-Kabel mit passenden Stecker.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Im Sicherungskasten gibt es keine Sicherung, die nur das Fernlich ansichert, also mußt du am Scheinwerfer abgreifen. Für die Zusatzscheinwerfer vom Duster 2, Phase 1 gab es noch Y-Kabel mit passenden Stecker.
Okay. Dann schau ich mal ob ich welche für den aktuellen duster finde
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hab so weit alles verbaut, hab auch ne Lösung fürs Signal.
Finde den gekauften Kabelbaum nur nicht so toll. Der soll direkt an die Batterie angeschlossen werden, möchte es etwas eleganter machen und Strom aus dem Sicherungskasten im Motorraum beziehen, notfalls kann ich auch ein Draht nach innen ziehen, hab da ja sowieso schon Kabel hinterlegen müssen. Hab auch noch von der AHK ein Teil übrig zum Strom ausm Sicherungskasten abgreifen, nur greife ziehe ich am besten Strom ab? Also welcher Steckplatz?
Ist egal ob Dauerplus oder Zündungsplus, da die Lampen sowieso nur mit Motor an eingeachaltet werden und dann auch nur gehen wenn das Fernlicht an ist.
 
Am besten von einem freien Steckplatz, wo innen ein Kontakt für Dauerplus ist. Das sind die noch freien Steckplätze für die Maxi-Sicherungen.
 
Nachtrag:
Was es nicht fertig zu kaufen gibt wie die Sicherungsabzweiger im Maxi-Format muß man sich eben selber machen.
20230722_171651.jpg
In eine 20A-Sicherung konnte ich ein Fenster reinfräsen, um an die innere Leitung ranzukommen. Dort konnte ich dann ein Kabel für den Abzweig anlöten. Natürlich folgt dann noch eine kleinere Absicherung. Aber so läßt sich dann jederzeit diese Nachrüstung entfernen.
 
reppuliitin.jpeg
Sie können diese Art von Stecker verwenden und das Signal von der Fernlichtlampe empfangen.


Ich habe das gemacht und zwei Zusatzscheinwerfer eingebaut.
Point Blur_Aug092023_171525.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.406
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück