• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

eCall Karte nicht gewünscht


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dat-DAcia

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero
Guten Abend,
im Besitz eines neuen Sanderos stellt sich die Frage wie wir die EU-Spionage-Karte eCall ausbauen können?
Hat hier jemand Erfahruhng?
Gerne auch per PN
PS bitte keine Diskussion über das warum .....
 

Silvercork

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
Guten Abend,
im Besitz eines neuen Sanderos stellt sich die Frage wie wir die EU-Spionage-Karte eCall ausbauen können?
Hat hier jemand Erfahruhng?
Gerne auch per PN
PS bitte keine Diskussion über das warum .....
Da wahrscheinlich bei Manipulation (Ausbau der Sim) eine Fehlermeldung entsteht,
würde ich eher nach der Antenne suchen und die irgendwie abschirmen...
Stück Blech davor/darum oder abschrauben wie auch immer. (keine Ahnung wie das gebaut ist)
 

Joe_User

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster TCE 100 eco-g
Baujahr
2020
Alternativ kann man sich auch seine eigene Funkzelle einrichten. Auf das Netz der eCall abgestimmt, bindet die sich dann automatisch in den Dummy ein.

Geräte und Anleitungen findet man in einschlägigen Foren.

Der Knüller ist aber, man ist nie mehr alleine unterwegs! Auch in den abgelegensten Ecken ist immer ein Funkwagen in der Nähe! :p
 

hiasl

Mitglied
Fahrzeug
MCV Stepway
Blöde Frage, hat mein MCV BJ 2020 auch ecall?
bzw. wie finde ich das raus?
 

Logan-Russel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Blöde Frage, hat mein MCV BJ 2020 auch ecall?
bzw. wie finde ich das raus?
Wie oben verlinkt: Darüber hinaus besitzt eCall auch einen SOS-Button, der speziell für medizinische Notfälle wie einen Herzinfarkt oder Ähnliches gedacht ist. Der Fahrer oder Beifahrer kann diesen SOS-Knopf aber ausschließlich manuell betätigen.
Wenn Du den nicht hast, hast Du auch keinen Ecall.
 

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Ausbauen wird nicht gehen, weil es Pflicht ist für das Baujahr.
 

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
Baujahr
2017
Als Mod:
liebe Mitforisten, die Eingangsfrage war klar: kann man e-Call deaktivieren oder stören.

Man kann diese Anfrage noch so seltsam finden, aber ist es echt so schwer so ein Frage vielleicht einfach mal unkommentiert zu lassen, wenn man
a) keine Ahnung zur technischen Umsetzung hat oder
b) mit dem Grundgedanken schon nicht einverstanden ist

Zur Klarstellung: ich habe kein Problem mit dem e-Call System. Aber diese OT und Belehrungsorgien bei jedem Thread gehen einem manchmal echt auf den Sack!
Diskussionen zum e-call hatten wir schon, der Thread musste geschlossen werden. Hier wird nicht über Sinn oder Unsinn diskutiert.
 

dkw

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster2 125 TCe 4x4
Wie wäre es mit mehr Informationen zum Fahrzeug?
Die Frage ist im Sandero ll Forum eingestellt.
Für dieses Modell ist ecall nicht Pflicht und sehr wahrscheinlich damit auch nicht verbaut.

Kein Wunder, dass nach der Eingangsfrage das Thema ins OT abdriftet
 

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
Baujahr
2017

Doldini

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Back to Topic liebe Leut. Völlig egal, ob der Wagen schon da ist, noch kommt oder sonstwas.
Kannste vergessen......
Ist alles OT.....


Guten Abend,
im Besitz eines neuen Sanderos stellt sich die Frage wie wir die EU-Spionage-Karte eCall ausbauen können?
Hat hier jemand Erfahruhng?
Gerne auch per PN
PS bitte keine Diskussion über das warum .....
Keine zielführende Antwort bis jetzt.....
 

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Ausbauen wird nicht gehen, weil es Pflicht ist für das Baujahr.
Es wird dem TE auch nicht um das Ausbauen gehen, denn die Funktion wird einfach Teil eines der Steuergeräte sein, ähnlich dem Modem des connected-drive bei BMW. Hauptsächlich wird es ihm um die Möglichkeit gehen, die Funktion permanent stillzulegen.
Bei einem Hack an diesem Connected-Drive wurde viel über die Kommunikation des Fahrzeugs geforscht und Sicherheitslücken gefunden, die ein ungewolltes Öffnen des Fahrzeugs möglich machten. Allerdings hat das nicht unbedingt etwas mit dem eCall-System zu tun. Um auf den BMW-Hack zurückzukommen, als Selbsthilfe wurde die Möglichkeit eröffnet, dass man den Antennenstecker am dementsprechenden Steuergerät abziehen könnte. Als Warnhinweis wurde auch gesagt, dass dadurch auch der automatische Notruf abgeschaltet wird. Das ist ja das, was der TE möchte. Wie genau das nun beim Sandero bewerkstelligt ist, das weiß ich leider nicht.
Wer den Artikel lesen möchte, hier geht's zur Webseite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
32.695
Beiträge
784.449
Mitglieder
51.587
Neuestes Mitglied
Ronnor